Aspire A315-54K SSD tauschen

Schwingsi

Neuer Benutzer
Guten Morgen Forengemeinde,

seit dem 09.12.2019 habe ich nun mein A315-54K-34G9 und habe es gestern geöffnet um eigentlich den RAM zu erweitern, ist auch gelungen und habe nun 12 GB, und die SDD zu tauschen. Werksmäßig ist eine 256GB SDD verbaut. Ich würde diese gerne gegen eine 500er tauschen die ich aus dem alten Acer Netbook ausgebaut habe.

Meine Frage dazu lautet: Wo ist die SDD versteckt? Ich habe den Akku losgeschraubt und drunter geschaut. Habe jetzt aber nicht wirklich was gefunden. Meine Suche hier im Forum, auf Google und auf youtube waren leider ohne Erfolg.

Hat eventuell von Euch jemand dieses Notebook ebenfalls bereits geöffnet und kann mir wertvolle Tipps geben? Die Notebook Unterseite ist ohne Wartungsklappen für RAM und Festplatte.

Ich danke für eure Hilfe

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent.

Schwingsi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Öhm, Räusper, Hüstel.
Das eine ist eine 2280 NVME / PCIE SSD und das andere ist eine 2,5 Zoll SSD als Ersatz für eine "Normale" HDD = mechanische Festplatte.
Sowas ist eventuel "Nachrüstbar". Schau halt mal in die Ersatzteile nach einem passenden Rahmen + Festplattenkabel.
Bei www.sb-electronics.de z.b.
Schrauben kommen extra und der "Platz" muß "Da" sein.

Gruß
Mc Stender

Schwingsi

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

das habe ich jetzt erst gesehen, dass das neue einen anderen "Standard" benutzt für den Speicher. Ich habe jetzt eine neue SSD bestellt. Somit kann ich mein altes Acer Netbook verschrotten und die 2,5 Zoll SSD einmotten.

Brauchst dich aber nicht Räuspern oder Hüsteln, eine einfache Erklärung hätte es auch getan. Die Speichertechnik ist in einem so schnellen Wandel, dass man sich als außenstehender nicht immer auskennt.

Liebe Grüße

Schwingsi

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich hab die 2,5 Zoll (6,35 cm) Festplattengröße nicht erwähnt, weil Festplattenkabel und HDD Rahmen nachgekauft werden müssen. Das sind zusätzliche Kosten, wenn man noch eine zusätzliche SSD im 2,5 Zoll (6,35 cm) Format zu kaufen muss.
Daher ist die M.2 die bessere Alternative.
Wer natürlich mehr Speicherplatz benötigt, kann ja die fehlenden Teile nachkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
.

Schwingsi

Neuer Benutzer
Und um es noch mal etwas zu verbildlichen:

Anhang anzeigen 11712

Man kann natürlich beide Laufwerksoptionen nutzen!
Hallo "Ein Käfig voller Helden" Fan, ist auch meine Lieblingssendung,

Danke für deinen bildlichen Hinweis, welcher mir geholfen hat. Da ich aber Angst habe, dass ich beim nachrüsten der alten SSD was kaputt mache und ich ja auch noch Teile nachkaufen muss, habe ich mir eine PCIe SSD bestellt. Die sollte einfacher zu wechseln sein.
Dennoch danke für deine Bemühungen.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Schwingsi

Schwingsi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab die 2,5 Zoll (6,35 cm) Festplattengröße nicht erwähnt, weil Festplattenkabel und HDD Rahmen nachgekauft werden müssen. Das sind zusätzliche Kosten, wenn man noch eine zusätzliche SSD im 2,5 Zoll (6,35 cm) Format zu kaufen muss.
Daher ist die M.2 die bessere Alternative.
Wer natürlich mehr Speicherplatz benötigt, kann ja die fehlenden Teile nachkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
.
Hallo Olaf,

danke für deinen Hinweis. Die PCIe SSD wird sicherlich auch schneller sein, als die alte SATA SSD. Wenn ich überlege, welche Speicherformate ich schon alles mitgemacht habe.....
51/4" volle Bauhöhe mit 40 MB MFM formatiert
51/4" normale Bauhöhe SCSI
3,5" mit 120 MB Speicher
....
...
...

Schon sportlich wohin die Technik geht. Seinerzeit passte Word noch auf eine Diskette. Lange her

Liebe Grüße und danke für dein Unterstützung.

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Schwingsi

Oben