Aspire 3820TG SSD Upgrade auch per mSATA?

goeck

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich überlege seit ein paar Tagen, meine recht mit 5400 RPM recht unflott drehende 750GB Toshiba Platte durch eine SSD zu ersetzen, oder mit einer CacheSSD per mSATA aufzurüsten. Dabei bin ich mir sehr unsicher, ob ich mSATA Platten überhaupt verwenden kann. Konnte keine sicheren Informationen dazu finden, außer, dass viele Notebooks ab Baujahr 2005 mSATA beherrschen sollten.

Habt ihr eine Idee, ob sich das lohnt und überhaupt funktioniert mit mSATA?
Außerdem würde mich interessieren, ob sich schon jemand eine "normale" SSD in sein X820 gesetzt hat, und wie der Performancegewinn sich niederschlägt.

Danke euch!

Grüße
Göck

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD Upgrade auch per mSATA?

Hallo,
das "Könnte" nur dann Funktionieren, wenn der Anschluß

1. Da ist und
2. mit Kontakten bestückt ist und
3. dann im ZIFF Format, da in einem 13,14 oder 15 Zoll Gerät normalerweise kein Platz für eine 2. 2,5 Zoll Notebookplatte ist.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Tauschen der eingebauten SATA Festplatte sollte keine Probleme bereiten.
Von Seagate gibt es auch eine Festplatte mit internem SSD Speicher. So das eine Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:

goeck

Neuer Benutzer

Hallo,

ich meinte mit mSATA Festplatten z.Bsp. eine solche hier
SuperTalent FPM64GLSE Solid State Drive 64GB 1,8 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die könnte einfach in den freien vorhandenen mini PCIe Steckplatz gesetzt werden, vorausgesetzt, der Controller auf dem Motherboard kann auch mSATA, denn das verwendet den mini PCIe Anschluss anders belegt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir da gerade über das gleiche geredet hatten.

Ich denke mittlerweile schon eher über einen Kompletttausch nach ... *grübel*

Danke, Grüße

F

frido

Guest

@ goeck

Genau das gleiche hat vor wenigen Tagen ein andere User bei einem anderen, recht aktuellen Notebook aus den verschiedenen Aspire Baureihen ausprobiert und es ging nicht, da dass Notebook mSATA nicht unterstützt hat.

Ich suche schon eine ganze Weile nach dem entsprechenden Thread, kann ihn jedoch gerade nicht wiederfinden >>> wenn "man" schon mal etwas sucht ..........

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der letzte, den ich "offen" hatte, da waren keine Kontakte.
Man hätte also den WLAN "opfern" müssen.

Aber der "Toshiba" Erfahrung nach ... meinerseits...
Nicht die Schnittstelle ist das Problem.

Die Platten sind einfach "Nur" langsam und am besten in einem externen Gehäuse, als Datengrab (Backup) aufgehoben. :thumbup:

Sorry, das ist meine persönliche Meinung.

Ich habe z.z. eine 640er Samsung. Schnell, Leise und Ruhig.

Gruß
Mc Stender

Ps. Der Beitrag den @frido meinte
http://www.acer-userforum.de/hardwa...-zweite-festplatte-einbauen-2.html#post346288

Zuletzt bearbeitet:

goeck

Neuer Benutzer

zusammen,

danke für eure Kommentare und Hinweise.
Ich habe tatsächlich ebenso keinen belegten, also angelöteten, zweiten miniPCI Steckplatz. Hatte dann aüberlegt, mir den anzulöten (wäre jetzt vom Geschick her nicht so wild), es aber dann gelassen. Die komplette Platine aus dem Notebook holen und dann den Connector beschaffen...

Jetzt habe ich seit einer Woche eine 240GB SATA2 SSD (allerdings habe ich noch 250Eur dafür gezahlt, rasender Preisverfall...tz tz) und bin sehr begeistert. Fertig gebootet in knapp 10 Sekunden, allerdings hat meine 1zu1 Spiegelung von der alten, größeren Festplatte nicht geklappt. Da musste dann eine Neuinstallation von Win7 her (Dauer: ~15 Min).

Danke euch für die Hinweise, auch wenn mein ursprünglicher Plan so nicht umgesetzt werden konnte.

Grüße
Göck

Oben