Aspire R7-371T SSD zwischem 371T-56RP und 371T-52EL getauscht-> no bootable device found

arcov

Neuer Benutzer
Liebe Aceristen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Überschrift fasst es zwar schon mal gut zusammen ABER
der Kontext macht warscheinlich leider den Unterschied.

Mein getreues 371T-56RP hat das Motherboard geschossen (schon das zweite Mal, beim ersten Mal gab es keine Probleme das Motherboard leicht zu bekommen) dieses Mal war es günstiger ein Ersatzgerät zu finden, das oben genannte 52EL der gleichen Reihe und im gleichen Alter, der einzige Unterschied sollte in den RAM liegen.

Das 52EL bootet mit der mitgelieferten SSD (WIN10Home) ohne Probleme, woraufhin ich die vom 56RP(WIN10Pro) einbaute und festgestellt habe das ich sie nicht in der Bootreihenfolge anfinden kann aber BIOS mir sehr wohl ihre Existenz zugesteht und ich auch die Daten sehen kann sollte ich mit der vom 52EL booten.

Mein prinzipielles Problem liegt wie 99% der Fragen mit meinen Daten.
Es ist mein Arbeitsrechner und wie ein jeder schlechter Enduser habe ich natürlich kein Backup.
Die Daten sind mit Bitlocker verschlüsselt und lassen sich nicht öffnen. (Passwort ist eventuell bekannt aber nicht sicher). Ich habe die vage Erinnerung das die Entschlüsselung automatisch mit der Anmeldung meines Users in Verbindung stand.

Nach diverser Recherche liegt der Fehler scheinbar im Bootsektor (mittlerweile ja scheinar Windows Boot Manager und MBR und GPT fiehlen regelmäßig in ähnlichen Themen... Das letzte Mal als ich so einen katastrophalen Ausfall hatte war noch unter XP daher bin ich etwas out-of-date. Somit brauche ich wohl wirklich etwas Hilfe).

Was sind meine Optionen?

Ps: Ich würde mir gerne ein clean setup ersparen bis ich meine Daten (entschlüsselt) gesichert habe.
Pss: Sollte ich in diesem Unterforum komplett falsch sein würde ich einen Mod bitten den Thread zu verschieben,
dieses Unterforum schien mir im ersten Moment allerdings als passend.

Danke euch im Voraus, euch schon mal einen schönen Sonntag,

Lg
arcov

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
gehe in´s BIOS.
Dort ein PW vergeben.
Erst dann UEFI aktivieren (so noch nicht geschehen) und den Secure-Boot deaktivieren.
Test.
Geht´s net, ein Installations-Medium fertig machen und "Reparatur" auswählen.

Dann sollte es wieder Booten.

Nicht vergessen, das PW wieder zu deaktivieren.

Gruß
Mc Stender

Oben