Aspire 7750G Ständige USB 3.0 Probleme

Jubba

Neuer Benutzer
Hallo,

habe an meinem 7750G einen USB 3.0 Port, der mir aber nur Probleme bereitet. Hänge ich dort eine externe Festplatte oder einen USB-Stick dran, um Daten zu kopieren, dann funktioniert dies meist anfänglich, doch nach wenigen Minuten bricht der Kopiervorgang ab, weil der Stick/Festplatte nicht gefunden wurde, oder etwas in der Art. An den USB 2.0 Ports funktioniert das aber wunderbar. Auch kann ich nichtmal meine externe Maus an den USB 3.0 Port anstöpseln, da dieser offenbar keinen Strom liefert (LED Anzeige des Mausempfängers bleibt aus).

Kennt jemand das Problem oder noch besser, eine Lösung?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ständige USB 3.0 Probleme

hallo,

um welche Windows - Version geht es...das Vorinstallierte, Clean Installierte? Da fehlt so einiges an Infos und deinen möglichen Lösungsversuchen.
Der Nec - Treiber ist installiert, bzw. Auffälligkeiten im Gerätemanager?

Jubba

Neuer Benutzer

Hallo,

sorry: Auffälligkeiten im Gerätemanager gibt es nicht.

Habe den Treiber von der Acer-Seite, das dürfte der genannte NEC sein. OS ist ein Windows 7 Prof. 64 bit (also nicht das ausgelieferte).

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Hast du nach der Windowsinstallation als erstes den Chipsatztreiber installiert, welche Biosversion ist aktuell, wurden Windowsupdates installiert und hat es auch im Auslieferungszustand Probleme gegeben/bzw. funktionierte es überhaupt schon mal?

s1n88

Neuer Benutzer

Bitte prüfen, ob das aktuelle BIOS 1.14 installiert ist (mit 1.11 und 1.12 gabs USB3 Verbesserungen) und ggf. ein USB3.0 Firmwareupdate machen!
Wo sich das finden lässt, weiß ich gerade auch nicht, aber es gibt eins, das weiß ich :D

Jubba

Neuer Benutzer

Danke euch. Werde erstmal das neueste BIOS aufspielen und den neuen Treiber drüberbügeln und dann schauen wir mal :)

Jubba

Neuer Benutzer

Mh.. sowohl neuestes Bios als auch den Treiber draufgespielt: Beim Kopieren auf meinen USB 3.0 Stick bricht die Operation nach wie vor nach einer Weile ab ?(

Edit: Übrigens konnte ich die Chipsatztreiber nicht installieren. Das Ganze brach immer ab, weil angeblich nicht die minimalen Voraussetzungen erfüllt werden. Habe allerdings die korrekten von der Acer-Treiber-Seite geladen (Win7 Pro x64). Vermutlich hatte ich diese aber damals schon beim frischen Windows installiert - kann ich heute aber nicht mehr genau sagen. Oder es war damals bereits der gleiche Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Versuche doch mal, mit diesem Tool von Intel - Intel Utility für die Treiberaktualisierung - den aktuellen Treiber ermittlen und installieren zu lassen.

Sollte es damit nicht funktionieren, bliebe dir nur das Neuaufsetzen des Systems mit sofortigem Installieren des Chipsatztreibers von Intel (kein "Drüberbügeln" über ältere Versionen!) übrig!

Oben