Aspire One 721 Startet nicht mehr

sonja85

Neuer Benutzer
Hallo. Ich habe ein Acer Aspire One 721. Ich hatte ihn ganz normal in Betrieb und habe dann nachdem der Akku laut Anzeige voll geladen war, den Netzstecker rausgezogen. Dann war er sofort aus und ging auch nicht wieder einzuschalten. Anderen Akku reingelegt - geht auch nicht. Nur Netzteil funktioniert auch nicht. Wenn ich nur das Netzteil angeschlossen habe ohne Akku, dann passiert gar nichts. Wenn ich nur Akku drin hab ebenfalls nichts. Wenn ich beides dran hab blinkt die Power LED. Das ist aber auch schon alles. Er geht einfach nicht an.
Hab das mit dem bootfähigen USB Stick mit BIOS schon versucht, bringt aber nichts, da er ja gar nicht erst an geht und so auch nicht booten kann.

Was könnte mit dem Netbook sein? Ist es noch zu retten?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Startet nicht mehr

hallo,
mit viel Glück ist die Ladebuchse (schon vorsichtigst dran gewackelt und beobachtet was passiert)
oder doch das Netzteil defekt
im übelsten Fall, hast du einen Motherboardschaden
?
...der andere Akku funktioniert in einem anderem Rechner,
sicher, daß er Kapazität hat
?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das kannst Du noch tun.
http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Ansonsten den Bodendeckel abschrauben.
Unter den RAM.Steckplätzen sollte sich ein "Jumper / Grab" befinden. Einfach 2-3 sec. mit Metall überbrücken.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hilft das auch nicht, dann muß die BIOS Batterie raus, Wichtig angesehen werden und mit einer "Neuen" das Gerät wieder zusammen. 3,3V sollte die Neue haben.

sonja85

Neuer Benutzer

Hallo,
also ich habe es schon mit einem anderen Netzteil probiert. Daran liegt es nicht.
Wenn ich an der Ladebuchse dran wackel passiert gar nichts.

Das mit dem Reset des Embedded Controller hat auch nichts gebracht.
Wo sitzt denn die BIOS Batterie? Finde die nicht...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
in der Nähe der RAM-Steckplätze den "Jumper / Kontaktflächen" G1 bzw. G91 ohne Akku / Netzteil überbrückt ??

Das hast Du ?? :confused:

Gruß
Mc Stender

nefe721

Neuer Benutzer

Wir haben auch ein Aspire One 721 und seit heute startet es nicht mehr. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz und die Festplatte macht ein ungutes Geräusch. An der Festplatte liegt es aber nicht, ich habe sie in ein anderes Gerät eingebaut und sie funktioniert. Eine funktionierende andere Festplatte wiederum führt im 721 zu keiner Änderung.

Diese merkwürdige Resetprozedur habe ich versucht, keine Verbesserung. Ein "Jumpergrab" kann ich nicht finden. Das letzte mal, dass ich Jumper gesehen habe, ist aber auch schon ziemlich lange her. Alles, was ich sehe, ist winzig kleine Elektronik, da sieht nichts wie ein Jumper aus...

In letzter Zeit hat das Gerät öfter mal merkwürdige Abstürze vielfältiger Art gehabt. Vielleicht hängt das ja zusammen. Weil das Windows7-64 sich inzwischen extrem lahm zeigte, wollten wir heute Linux installieren. Das muss es geahnt haben... X(

Wenigstens hatten wir deshalb vorgestern ein komplettes Backup der Festplatte gemacht (nachdem die Platte aber noch funktioniert, wären wir eh an die Daten rangekommen).

Mein Gefühl sagt mir, dass das Gerät unrettbar kaputt ist. Es wurde bei Benutzung (überwiegend Filme gucken) oft SEHR heiß, weshalb ich mich schon gefragt habe, wie gesund das eigentlich sein kann.

Den Zufall mit den Ausfällen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen finde ich aber doch sehr bemerkenswert, weshalb ich das schnell hier erzählen wollte. Nicht, dass das BIOS so gestrickt ist, dass es geplant kaputtgeht...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich würde "CrystalDiskInfo" auf dem Rechner installieren,
an welchem die Platte noch erkannt wird.
...ich glaube auch, daß der Rechner verheizt wurde,
und es gibt keine Jumper mehr,
die genannten Punkte, sind "Lötfahnen" auf dem Motherboard.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Und sonst bemüht bitte die Suchmaschine eurer Wahl. :rolleyes2:
"Acer 721 service guide"
Wir dürfen es nicht für euch.

Gruß
Mc Stender

nefe721

Neuer Benutzer

Gut zu wissen, dass es solche Dokumente im Netz gibt, danke für den Hinweis. Ich habe es bisher nur kurz überflogen, aber gibt es irgendetwas, worauf ich besonders achten sollte? Habe mal das Kapitel "Troubleshooting" angeguckt, eine Fehlerbeschreibung, die passen würde, wäre just die Überhitzung, allerdings geht der Rechner einen Tag später immer noch nicht an und hat natürlich Zimmertemperatur...

nefe721

Neuer Benutzer

Ich habe jetzt die Prozedur mit dieser Kontaktfläche G1 ausprobiert, sicherheitshalber mehrfach. Bringt auch nichts, der Bildschirm bleibt schwarz (unbeleuchtet und leer, auch auf externem Monitor nichts) und es tut sich nichts. Damit bleibt wohl nur, den Hitzetod eines eigentlich recht feinen Netbooks festzustellen. Es starb wenige Wochen vor seinem dritten Geburtstag... ;(

nefe721

Neuer Benutzer

Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Das dürfte deutlich preiswerter sein als ein neues Netbook/Notebook.

Etwas Moderneres brauchen wir überhaupt nicht, so dass ich keine Lust habe, einen Haufen Dukaten zu sch...n.

Oben