Aspire Switch SW5-015 Startet nur mit Netzteil und vollem Akku

dk5aq

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich habe besonders bei Start ein Problem:
Der Rechner startet nur wenn der Akku nicht mehr geladen wird (Orange LED im Anschalter aus) und wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Wenn er gestartet ist ist die Akkuanzeige " 0% wird nicht geladen". Zieht man das Netzteil raus und schaltet den Sparmodus an und aus erscheint erscheint "87% restlaufzeit...". Schaltet man das Netzteil wieder an geht die Anzeige wieder auf 0% und je nachdem wie lange man im Akkubetrieb war wird geladen oder auch nicht, wenn man nur ganz kurz im Akkubetrieb war. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann. Im Gerätemanager den Akkutreiber deinstallieren und neu installieren behebt das Problem nicht.

Alles Gute
Matthias

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn der Reset nix bringt (wovon ich mal ausgehe) dann bleibt nur ein neuer Akku.
Sorry.
Garantie noch aktiv ?

Gruß
Mc Stender

dk5aq

Neuer Benutzer
Hallo!
Danke für die Antworten!
Wieso soll der Akku defekt sein, wenn das Gerät an ist, kann ich das Netzteil entfernen und der Rechner läuft ohne Probleme mit dem Akku weiter, dann funktioniert auch die Akkustatusanzeige. Akku ist nicht zugänglich, Gerät hat noch Garantie.

MfG
Matthias

volker1

sehr bekannter Benutzer
Schau mal, ob es ein neues Bios gibt und update es, so Du es Dir zutraust. Das war bei manchem Gerät eine der Ursachen für derartige Probleme. Bei anderen Geräten musste wiederum nur ein Reset-Knöpfchen im Bereich des Akkus gedrückt werden (weiß aber jetzt gerade nicht, ob der SW5 einen Resetkontakt hat). Wenn alles nicht hilft ====> ACER

dk5aq

Neuer Benutzer
Danke für die Hinweise. Problem beim Bios Abdate, nach dem Runterladen erfordert das einen Neustart und da weigert er sich trotz Netzteil zu starten, da die Akkuanzeige bei 0% liegt, er verlangt, dass der Akku erst geladen werden soll.

MfG
Matthias

Oben