TravelMate 8571 Strg Alt Entf geht nach XP Downgrade nicht mehr richtig

acer2001

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das nach einem XP Pro Downgrade bei einem TM 8571
die Strg Alt Entf Tastenkombination nicht mehr richtig funktioniert. D.h. zum Anmelden geht es noch. Dann nach kurzer Zeit kommt bei Betaetigen von Strg Alt Entf nur ein ganz kurzes Flackern.

Ausserdem habe ich Probleme, wenn das Notebook in den Energiesparmodus geht. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, der Rechner laeuft aber scheinbar noch

Also habe ich Bildschirmschoner und Energiesparoptionen so gut wie ausgeschaltet. Aber das kann auf Dauer nicht so bleiben

Ausserdem verstehe ich nicht das ich hier der einzige bin mit diesem Strg Alt Entf Problem, denn ich habe das gleiche Verhalten bei einem Kollegen mit demselben Geraet (ebenfalls Downgrade auf XP Pro). Google und Foren hatten zu dem Thema fast gar nichts.

Danke fuer Antworten.

Servus,
Michael

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TM 8571 - Strg Alt Entf geht nach XP Downgrade nicht mehr richtig

Schon viele Programme aus verschiedenen Quellen installiert?
Ist der Rechner am Netz? Ich hab schon von Viren gelesen,
die die STRG-ALT-ENTF-Funktion (in deutsch: Affengriff) blockieren,
damit man ihnen nicht so einfach auf die Schliche kommt.
Also bitte überprüf das mal.

acer2001

Neuer Benutzer

Hi,

das Strg Alt Entf Problem war eigentlich von Anfang an da.
Haben nur Office 2003 und einige Standardprogramme installiert (7 zip, Notepad++, AntoVir, SpyBot, etc.). Neueste Updates wurden auch gleich eingespielt. Antivir und SpyBot zeigen nichts an. Die Rechner sind natuerlich meist online.

Es hat auch irgendwie zu tun mit dem Bildschirmschoner-Einstellungen, bzw. mit den Energieoptionen vom Bildschirm. Denn irgendwann flackert es mal ganz kurz und das wars dann mit dem Affengriff. Aber wir haben auch schon Bildschirmschoner und Energiesparoptionen deaktiviert

Ich habe auch schon einige Treiber (AHCI, usw.) aktualisiert. Vielleicht nochmal ein Bios-Update und alle Treiber erneuern. Aber dazu komme ichi m Augenblick nicht.

Wie gesagt seltsam ist, das das bei 2 identischen Notebooks jetzt so ist, die eigentlich beide standardmaessig konfiguriert sind. Mit neusten Updates natuerlich.

Ich weiss, dass die 8571 Tilmeline Serie relativ neu ist und das auch nicht so viele auf XP Pro downgraden, aber es muss dann doch den einen oder anderen bald geben der das gleich Problem hat, bzw. will ich nur wissen, ob jemand mit meiner Konstellation (XP Downgrade) keine Schwierigkeiten mit dem Affengriff bzw. mit den Energieoptionen (v.a. Bildschirm) hat.

Trotzdem Danke fuer Deine Denkanstoesse

Servus,
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Lässt sich der Taskmanager über die Datei taskmgr.exe überhaupt starten nachdem dieses Flackern aufgetreten ist?

MfG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Was Du aber noch nicht weisst: der "Antworten-Link" sitzt links unter dem letzten
Beitrag. Bitte diesen benutzen zum Antworten, NICHT den "Zititeren"-Link. Danke.

acer2001

Neuer Benutzer

Hallo,

ab jetzt mach ich nur noch 'Antworten'. :)

taskmgr.exe uebrigens geht einwandfrei.

Ich hoffe ich finde bald jemanden, der bei TM8571 auch einen Downgrade auf XP Pro gemacht hat, dann waere ich schon schlauer.

Servus,
Michael

cat120

Achtung Krallen!

Der "Affengriff" ist ein im Bios implementierter Befehl der von deinem Betriebssystem abgefangen wird. Irgend ein Prozess im Hintergrund blockt das abfangen dieses Befehls und das deutet auf einen Virus, Trojaner oder anderen Schadcode hin. Dein Antiviren Programm kann längst infiziert sein und gibt deshalb auch keine Meldung aus.

MfG

Jeffi

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben hier exakt das gleiche Problem. Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?

Viele Grüße
Jeffi

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das nach einem XP Pro Downgrade bei einem TM 8571
die Strg Alt Entf Tastenkombination nicht mehr richtig funktioniert. D.h. zum Anmelden geht es noch. Dann nach kurzer Zeit kommt bei Betaetigen von Strg Alt Entf nur ein ganz kurzes Flackern.

Jeffi

Neuer Benutzer

Hi,

die Lösung ist: Neuesten Fingerprint Treiber von der Acer Seite herunterladen und installieren.

Gruß
Jeffi

acer2001

Neuer Benutzer

Hallo Jeffi,

Danke das war es! Bei einem gleich installiertem Rechner half allerdings nur
die Aktualisierung ALLER Treiber. Aber es passt jetzt. Jeder ist gluecklich.

Danke nochmal.

Servus,
Michael

Oben