Aspire 1810TZ Stromverbrauch im Zustand „Power-Off“

Reto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin seit einem Monat Besitzer eines Acer Aspire Timeline 1810TZ. Er läuft soweit problemlos und zuverlässig. Mir ist aber aufgefallen, dass der Laptop auch dann Strom verbraucht, wenn der Laptop komplett heruntergefahren ist; das heisst, er ist nicht im Standby oder im Ruhezustand.

Innerhalb von zwei Tagen verliert der Akku rund 5’000mWh (Gesamtkapazität: 59’000mWh). Das heisst, irgendein Device im Laptop zieht rund 100mW, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist. Es sind auch keine externen Geräte (Maus, Festplatte, USB Stick, …) oder LAN angeschlossen.

Das ist ärgerlich, denn so muss ich aufpassen, dass der Akku nicht zu tief entladen wird und dadurch beschädigt wird.

Wie sieht das bei Euch aus? Ist das normal für einen 1810TZ oder liegt hier ein defekt vor?

Ich bedanke mich für Eure Erfahrungen im Voraus.

Reto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Stromverbrauch beim Timeline 1810TZ im Zustand „Power-Off“

Der Embedded Controller wird immer mit Spannung versorgt, wenn ein geladener Akku eingesetzt ist oder das Netzteil angeschlossen ist.

Reto

Neuer Benutzer

Das stimmt grundsätzlich schon, dass der „Embedded Controller“ arbeitet, solange der Laptop am Netz hängt, oder der Akku drin ist. Aber dass dieser 100mW verbrauchen soll, find ich schon ein wenig heftig. Ich arbeite selber in der Elektronikentwicklung und wir setzen Microcontroller ein, die deutlich weniger als 1mW verbrauchen. Das sollte doch mit diesem „Embedded Controller“ auch möglich sein?

Wenn ich die folgende Rechnung mache: Ich arbeite mit meinem Laptop und schalte ihn z.B. aus, wenn der Akku eine Restkapazität von 30% hat (= ca. 20’000mWh). Dann geht es genau 8 Tage (20’000mWh/100mW) und der Akku ist zu tief entladen. Und es kann gut sein, dass ich ihn zwei Wochen nicht gebrauche. Klar könnte ich in diesen Fällen den Akku ganz entfernen. Nur find ich das ein wenig umständlich.

Dieses Verhalten habe ich bis jetzt bei keinem anderen Notebook gesehen.

Meine Frage lautet nun: Ist dieses Verhalten grundsätzlich normal beim 1810TZ-Modell oder hat mein Modell eine Fehlfunktion? Wer hat schon einmal mit seinem Rechner den folgenden Test gemacht: Akku vollständig laden. Dann die Kapazität des Akkus auslesen (zum Bsp mit dem Tool „BatteryBar“) und schliesslich den Laptop ganz runterfahren und ihn zwei Tage weglegen. Nach zwei Tagen wieder aufstarten und die Kapazität erneut auslesen. Bei meinem Laptop ist es so, dass er ca 5’000mWh verbraucht wurden.

M

Mars

Guest

kann es evt mit der weckfunktion des LAN zusammenhängen
diese kann man im BIOS ausschalten
Mars

dermedientyp

Neuer Benutzer

Ist das normal für einen 1810TZ oder liegt hier ein defekt vor?
Reto

Scheint eher "normal" zu sein. Ich verliere laut Windows-Anzeige ca. 4% pro 24 Stunden. Müsste es mal mit BatteryMon auslesen.

Allerdings, wenn ich hier so lese, womit andere 1810tz-Nutzer zu kämpfen haben, scheint mir die Akkus-Chose weniger bedeutsam. Außerdem: Wie Du schon sagst, ist das 1810tz als Subnotebook völlig in Ordnung.

Beste Grüße

Ben

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

ist mir noch nie Aufgefallen, da muss ich mal drauf achten.

Bis jetzt hatte ich bis auf das Bluetooth Modul noch keine Probleme *aufholzklopf*

Gruß Markus

Reto

Neuer Benutzer

kann es evt mit der weckfunktion des LAN zusammenhängen
diese kann man im BIOS ausschalten
Mars

Hallo Mars,

vielen Dank für den Hinweis. Wo genau im Bios kann man die Weckfunktion des LANs ausschalten? Ich sehe in meinem Bios Setup keinen Hinweis darauf.

Ich habe die Bios Version v1.3310. Ich denke, das ist die neueste?

Gruss

Reto

M

Mars

Guest

Hi
ich hab nicht genau den gleichen rechner
aber unter folgendem wärs zu finden:

MAIN / Network boot den mal auf Disable stellen

Gruss Mars

dermedientyp

Neuer Benutzer

Innerhalb von zwei Tagen verliert der Akku rund 5’000mWh (Gesamtkapazität: 59’000mWh)

Ich habe den Kapazitätsverlust meiens Akkus mal mit BatteryMon bestimmt: Mein 1810tz verliert in 48 Stunden 442 mAh. Das sind bei meinen Akkus-Ausgangswerten rund 9 Prozentpunkte, also 4,5 Punkte pro Tag. Bei meinem Asus eeePC waren es etwa 4 Prozentpunkte. Deshalb hat mich das bisher nicht gekümmert.

Aber kann mir mal jemand erklären, wie ich ins Bios komme und wake on lan ausschalte?

Mit Dank und Grüßen

Ben

Reto

Neuer Benutzer

Hi
ich hab nicht genau den gleichen rechner
aber unter folgendem wärs zu finden:

MAIN / Network boot den mal auf Disable stellen

Gruss Mars

ich habe die Funktion "Network Boot" auf Disable gestellt und den Laptop dann 48h im Power-Off-Mode auf die Seite gestellt. Resultat: Der Verbrauch ist immer noch gleich hoch. Der Akku hat wieder ca. 5000mWh an seiner Kapazität verloren.

Ich denke aber, dass das Feature "Network Boot" nichts mit dem Wake on LAN zu tun hat. Ich habe mal gegoogelt: Network Boot Feature auf Disable heisst lediglich, dass der Laptop während dem Boot Up nicht auf das Netzwerk zugreifen darf.

Gemäss Antworten auf mein Posting gibt es auch andere 1810TZ Besitzer, die das gleiche Verhalten bei ihrem Notebook haben. Es scheint also: "It's a feature, it's not a bug!" Wenn dem so ist, finde ich es eine schwache Leistung von Acer: Einerseits wollen sie einen stromsparenden Notebook anbieten. Im Power-Off-Mode aber hält er nur ein paar Tage durch, und schon ist der Akku zu tief entladen!

Oder gibt es einen 1810TZ Besitzer, dessen Gerät im Power-Off-Zustand keinen und nur wenig Strom verbraucht?

Gruss Reto

H

HATHOR

Guest

Du wirst wahrscheinlich kein einziges Notebook finden mit einem "richtigen" Power-ON/OFF-Schalter. Alle haben einen SOFTKEY, der zwangsläufig einen Chip (EC) unter Spannung benötigt. Da der noch andere Aufgaben hat (die teilweise im BIOS evtl. aus- oder abgewählt werden können, andere sinnvollerweise nicht, z.B. Uhr, Akku-Überwachung) braucht er ein bisschen mehr Strom als ein Uhren-Chip.
Ich verstehe Deine ganze Aufregung ganz und gar nicht!
Wenn Du es tagelang ungenutzt herumstehen lässt, dann lass doch das Netzteil dran - die 1-2 Watt/h Stromverbrauch (Verlustleistung) sind wirklich kein Grund zum Jammern!

Auch wenn Du den Akku herausnimmst, wird er sich entladen, weil im Akku auch ein Chip ist, der ständig etwas Leistung verbraucht und der Isolator zwischen den Elektroden nicht unendlich hochohmig ist.
Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Chemikalien im Akku sich permanent ändern, was Auswirkung auf den energetischen Zustand hat.
.

Reto

Neuer Benutzer

Hallo Hathor,

da muss ich widersprechen: Es gibt andere Laptops, die das viel besser können. Ich habe noch ein Modell einer anderen Marke. Dort überlebt der Akku problemlos 3 bis 4 Monate, ohne dass ich ihn wieder laden muss.

Mein Anspruch ist nicht ein mechanischer Power-Off Schalter. Nur die permanente Last von 100mW finde ich doch ein wenig heftig.

braucht er ein bisschen mehr Strom als ein Uhren-Chip.

Wenn ich dein Beispiel aus der Uhrenindustrie nehme: Ein "Uhren-Chip" hat eine Stromaufnahme im uA-Bereich. Also ein Vielfaches tiefer als es bei meinem Gerät der Fall ist. Ich könnte besser damit leben, wenn Acer Geräte bauen könnte, die eine Leistungsaufnahme <10mW im Power-Off Mode hätten. (Das wäre dann immer noch um ein Vielfaches als bei einem "Uhren-Chip")

Ich gebe dir Recht, jeder Akku hat chemisch bedingt eine Selbstentladung, die liegt sehr tief. Ich habe zwar keine genauen Angaben darüber, aber ich behaupte Mal, dass der Akku auch nach 3 Monaten noch 80% der Restladung hat.

Gruss Reto

m3t4

Neuer Benutzer

mein 1810tz verhaelt sich wie eures, verliere auch jeden tag 4-5%. schade eigentlich, waer schoen, wenn zb ein bios upd das aendern koennte...

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich verstehe das Problem eigentlich nicht, da ich meinen 1810TZ täglich im Akkuberieb brauche und es jeden Abend geladen wird. Wenn ich ein Laptop tatsächlich nur alle 14 Tage bräuchte, hätte ich sowieso keines ;). Für mich ist das geschilderte "Problem" eine Mücke, die zum Elefanten gemacht wird.

Im übrigen ist mein 1810TZ das beste und zuverlässigste Laptop, das ich je gekauft habe :):cool:.

Gruss

Gian

Reto

Neuer Benutzer

mir geht’s nicht darum, für wen dieses „Problem“ störend ist und für wen nicht. Braucht jemand den Laptop täglich oder sehr oft, kann man in der Tat den Power-Off Strom vernachlässigen. In meinem Fall brauche ich den Laptop aber nicht täglich, denn dann hätte ich einen grösseren gekauft. Normalerweise arbeite ich an einem Desktop, möchte aber zusätzlich ein handliches und kleines Gerät für ab und zu unterwegs haben. So stört es mich, dass ich immer am Vortag vor Gebrauch dran denken muss, den Akku nochmals zu laden.

Gemäss den Antworten auf mein Thread gibt es 1810TZ-Besitzer, die denselben Effekt haben. Aber es sind dann doch nicht so viele. Kann es sein, dass es mit der Bios-Version zusammenhängt? Ich meine, vielleicht besteht dieses Problem erst ab einer gewissen Bios-Version. (Ich habe die aktuellste drauf: V1.3310).

Mein Aufruf lautet deshalb wie folgt:

a) Die, die das gleiche Akku-Verhalten sehen: Welche Bios-Version habt ihr drauf?
b) Gibt es 1810TZ-Besitzer, die das Gerät auch mal zwei Wochen nicht benutzen, der Akku aber nicht gleich leer ist?

Gruss

Reto

H

HATHOR

Guest

Es ist vor allem Akku-Hersteller-bedingt.
SONY hatte in der Vergangenheit ein sehr schlechtes Dielektrikum, was zu erhöhter Selbstentladung und zu erhöhter Wärmeentwicklung beim Laden und Entladen führte (bis zu Explosion). Folge: millionenfacher Austausch.
Andere Firmen haben bessere Dielektrika entwickelt mit besseren Eigenschaften. Die Patentgebühren will aber nicht jeder Akku-Hersteller zahlen. Deshalb wird es in naher Zukunft weiterhin gute und schlechte Akkus geben.
Für die Autoindustrie wurden Dielektrika entwickelt auf Keramikbasis, die bald auch im Notebookbereich etc. zu finden sein werden.

Reto

Neuer Benutzer

Hallo Hathor,

vielen Dank für deine Antwort. In meinem Fall ist es nicht der Akku. Wenn ich den Akku zwei Tage ganz aus dem Gerät entferne, verliert er nur lediglich 0.2% seiner Kapazität; belasse ich ihn hingegen im Gerät, dann sind es 9%! Beide Tests habe ich im selben Raum bei konstanter Temperatur gemacht.

Gruss Reto

Reto

Neuer Benutzer

ich habe mittlerweile Kontakt zum Acer-Support aufgenommen. Die meinen auch, dass dieses Verhalten nicht normal ist, und ich sollte das Gerät zur Reparatur einschicken.

Gruss Reto

rom

Neuer Benutzer

Auch mein Timeline 1810TZ "saugt" im "Power-Off"-Modus viel Energie. Mich würde interessieren, wie lange die Reparatur bei Acer dauert. Mein Geräte ist erst drei Wochen alt und ich kann keine 4 Wochen drauf verzichten.

Meine Frage: Hat jemand seinen 1810TZ wegen dem "Defekt" zur Reparatur gesendet? Wenn ja, hat es etwas genützt und wie lange dauert die Reparatur?

P.S. Allen, die immer noch der Meinung sind, dass ein Energieverlust von 4-5% pro Tag normal ist kann ich nur sagen: "So was ist nicht normal".

Oben