Subnetzmaske falsch, wie verändern? Aspire 7113 WLAN

MJB

Neuer Benutzer
Hallo Leute!!!
Ein neues Problem: :D

Aspire 7110(7113) mit :baby: VISTA Home Basic.

Folgendes ist passiert: Vista ist gut gelaufen. War alles ok eingestellt für die WLAN Verbindung. Habe am Router feste IPs, weil es anders nicht geht, denn ein "Geschäftslaptop" verbindet sich über VPN und braucht ne feste IP, somit habe auch alle anderen Rechnern feste IPs zugewiesen. So weit so gut. Jetzt war, wie gesagt, am Aspire 7113 alles ok, hat sich wunderbar mit dem Router und dem Netz verbunden, auch mit dem Internet. Demletzt hat sich der Rechner selbst in den Ruhezustand versetzt und danach ging nichts mehr, ich bekomme immer eingeschränkte Konnektivität und kann nicht ins Internet. Habe dann über "ipconfig" in der Kommandkonsole gesehen, dass der Rechner die Subnetzmaske auf 255.255.254.0 gestellt hat, obwohl sie auf 255.255.255.0 in den Einstellungen von Vista gespeichert ist. Das würde natürlich erklären, warum er nur eingeschränkte Konnektivität hat. ABER wie kann ich das nun verändern??? Und als IP steht in dem neuen Aspire 7113 IPV4 und IPV6.....obwohl ich dem Rechner eine feste IP zugewiesen habe? Hat einer ´ne Ahnung, was da los sein kann?? Habe diese komischen IPs noch nie gesehen. Ist das was neues unter Vista? Werde wohl wirklich das gute alte XP draufknallen, habe echt schon genug von diesem Vista...sieht für mich aus wie eine BETA =)

TJ2

Neuer Benutzer
Hallo MBJ!

erfahre gerade auch sowas mit meinem PC (ist XP drauf)
allerdings konnte ich die IP nicht erneuern...
weiß jetzt nicht wie es bei vista ist, aber wo hast du den die IP eingestellt? irgenwo da sollte man auch die subnetzmaske auch einstellen können. oder du versuchst es mit reparieren aus.
wenn das alles nicht hilft, hilft vielleicht, meine devise =): Rechner abstürzen lassen, 4s oder mehr den startknopf drücken bei laufenden betrieb!!
Vielleicht hilft es...

cu

MJB

Neuer Benutzer
Also über diese "internen" Windows Reparaturdingens kann man das leider eben nicht reparieren....die Subnetzmaske stelle ich bei den Eigenschaften unter WLAN usw. ein, dort steht sie ja auch korrekt auf 255.255.255.0, aber ich bekomme immer diese eingeschränkte Konnektivität und kann nicht ins Internet. Und in der Kommandkonsole (unter "Ausführen"-->ipconfig /all) steht immer Subnetz 255.255.254.0 und das ist eben das Problem. Obwohl es in Vista richtig eingestellt ist, wird es wohl vom System nicht erkannt und mit 255.255.254.0 überschrieben...sehr eigenartig, oder???
Und die Sache mit dem Einschaltknopf hilft leider auch nicht ;(
IP und Subnetz sind in Vista richtig eingestellt....

acer.cwbwsw

Neuer Benutzer
moin,

versuch das mal:

- router ausschalten / vom netz fuer wenige minuten trennen
- notebook ausschalten
- lan verbindung mit notebook herstellen
- router einschalten / augenblick warten
- notebook einschalten
- lan verbindung ok ? wenn ja dann wlan adapter aktivieren

ist der fehler noch immer vorhanden dann stellt sich die frage ob in der naeheren umgebungen weitere wlan`s aktiv sind !

vielleicht bring ein anderer kanal in der routerkonfiguration dann abhilfe !

MJB

Neuer Benutzer
danke acer.cwbwsw,

leider hat das auch nichts geholfen, bin jetzt allerdings dahinter gekommen, woran es lag: wenn der rechner in den ruhezustand geht, haut er die komischerweise die ganzen einstellungen in tcp/ip raus und nimmt die andere subnetzmaske. keine ahnung, warum vista das so macht, habe aber sys neu aufgestellt, alles eingestellt, rechner habe ich in den ruhezustand geschickt und wieder war alles verstellt...und um die subnetzmaske zu verändern, muss man ja erstmal den wlan adapter deaktivieren und dann verändern und dann wieder den adapter aktivieren...anders kann man keine einstellungen vornehmen, die auch gespeichert....schon umständlich....aber jetzt geht alles .... und den ruhezustand hab ich mal aus dem system "entfernt"....

TJ2

Neuer Benutzer
Ich bin soooooooooooooooooooo

schlau!!

Danke an MJB

Ich bin sooooooooooooooooooooooo schlau!!
schlauer gehts nicht mehr!!!!!!
:baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

jetzt weiß ich warum ich nie eine verbindung aufbauen konnte.......
wegen der dämlichen subnetztmaske!!!

ich danke dir!!

cu

--------------

Ich weiß ich brauchte zwei anläufe dafür.... *SCHRECKLICH!!!*
aber jetzt läuft es.

MJB

Neuer Benutzer
gg
ja .... die subnetzmaske ist wohl DER fehler, der am meisten übersehen wird....das sollte zuerst überprüft werden.... der mist ist eben nur, wenn der rechner ständig eigenständig die einstellungen verändert....
....das ist mal ein richtiger mist und VISTA hat es schon wieder gemacht!!!!. alle xp-rechner...ob lap oder desktop...laufen mit xp an einem router und dieses beschissene VISTA (sorry) kakkt ständig ab und haut mir andauernd die einstellungen auf AUTO...ich krieg die kriese.....

MJB

Neuer Benutzer
danke für den DL link !!!
habe mir mal den patch installiert und werde schauen obs was bringt....gg
btw ich habe mir den 32bit patch installiert und der rechner hat nicht abgebrochen...aber woher weiss ich eigentlich, ob ich ein 32 oder 64 win habe???

MJB

Neuer Benutzer
Compi läuft und läuft....Vielen Dank nochmals für den Link....
Typisch Microsoft....neues System und schon ein Bug...bin gespannt ob da noch mehr kommt.
Wie bist du eigentlich auf den Download gekommen? Ich habe nämlich über Vista ein Update machen wollen und der Rechner meldete, dass mein Vista auf dem neuesten Stand sei !!!?

Oben