Surfstick oder mobiler WLAN-Router?

JohnK

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Aspire VN7-571G, den ich logischerweise nicht als Desktopersatz nutzen will.

Nun stellt sich mir die prinzipielle Frage, was unter technischer Sicht und/oder Sicherheitsaspekt die bessere Lösung ist, um ins Internet zu gelangen.

Vielleicht gibt es Erfahrungen von Teilnehmern hier, warum diese oder jene Lösung gewählt wurde. Auch konkrete Geräteempfehlungen (-warnungen) sind willkommen.

Vielen Dank.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Surfstick oder mobiler WLAN-Router?

Also irgendwie erschließt sich mir dein Ansinnen nicht so richtig!?

Du hast u.a. ein Notebook mit integriertem W-LAN Modul, mit dem du über einen W-LAN Router ins Internet gelangen kannst.

Bist du außerhalb deines heimischen W-LAN, kannst du immer noch über ein angeschlossenes Handy dessen Internet-Zugang nutzen - vorausgesetzt dein Handyvertrag lässt das zu.

Ein extra Surf-stick verlangt in aller Regel wieder einen eigenen Vertrag für den Netzzugang.

Wozu jetzt also diese Frage?
Was bereitet dir bei einem dieser Internet-Zugangsmöglichkeiten "Kopfschmerzen"?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
der Unterschied ist schon da. Aber eben vom Standort abhänig.
Der Stick ist immer per Kabel oder direkt am Lappy dran.
Kann also z.b. abbrechen oder eben am Lieblingssofa ist kein Empfang. :w00t:

Der WLan Router kann z.b. im 1. Stock oder unterm Dach aufgestellt werden und Funkt dann bis in den Keller per WLan. :thumbsup:
Jedenfalls, wenn per USB Netzteil versorgt wird. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Üblich ist Internet per Kabel an einen Router (der dann auch das Telefon stellt) und per WLan.
Aber nicht jeder braucht ein "Festnetz" Telefon oder hat eben Telefonkabel / Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:

JohnK

Neuer Benutzer

Bist du außerhalb deines heimischen W-LAN...
Genau, außerhalb ist das Stichwort und hätte ich ein anschließbares Handy, würde meine Frage hier nicht stehen.

Was bereitet dir bei einem dieser Internet-Zugangsmöglichkeiten "Kopfschmerzen"?
Ich benötige zum mobilen Surfen einen neuen Vertrag. Der hat erstmal mit dem technischen Zugang ins Netz nichts zu tun, mit der Kostenseite u.U. schon.
Ich stelle lediglich die Frage, ob mir jemand zu einer der Varianten ab- oder zuraten kann und warum.

Aus meiner Sicht hätte beispielsweise die WLAN-Routervariante zwei statt nur eine Angriffsmöglichkeit, während der Surfstick ergonomisch bedeutend ungünstiger und damit anfälliger gegen mechanische Beschädigungen ist.

Vielleicht ist die Frage auch nicht im richtigen Unterforum?

LG

JohnK

Neuer Benutzer

@Mc Stender

Ja, deine Beschreibungen treffen es so ungefähr, aber das Lieblingssofa ist nicht das Problem:)
Zu Hause nutze ich eher den Desktop-PC. Jedoch brauche ich unterwegs und im Büro eben einen mobilen Zugang (dem Betriebs-PC traue ich bestimmte Sachen lieber nicht an).

LG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
möchtest Du jetzt einen "Vertrags-Rat" bzw. Empfehlung ?
Dann solltest Du zunächst einmal ansagen wieviel Daten = Traffic Du anpeilst.

Per UMTS ist das Limit 5GB im Monat = 30 Tage. Reicht das nicht, dann ist UMTS kein Ding mehr.

Wenn das past, schau Dir einmal den "Aldi-Talk" an. Karte einmal 12 Euro (jetzt auch "Online" möglich) und die Internetgeschichte 15 Euro per Monat. 5GB und 30 Tage. Genannt XL dazu. Telefonieren im Handy geht auch.

Das schöne daran, ist Prepaid. Per Guthaben. Keine Nutzung, kein Guthaben und gut ist. Zuviel genutzt, nur langsam. Keine Nachschläge, extra Kosten.
OK, Telefon kostet dann, bis das Guthaben am Ende ist. :wink:

Nutze ich schon einige Jahre.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ist O2 / EPlus bei Dir sehr schlecht, dann gibt es sowas ja auch von anderen Anbietern in anderen Netzen.

JohnK

Neuer Benutzer

Hallo,
möchtest Du jetzt einen "Vertrags-Rat" bzw. Empfehlung ?

Nein, das wollte ich eigentlich nicht wissen. Zum Datentransfer kann nämlich leider keine Angaben machen. Ich denke jedoch, dies wird nicht das Problem sein. Andererseits - aber OT: Mit was könnte ich den Transfer (auf meinem Desktop mit LAN) messen, um eine Vorstellung zu bekommen?

Mir gehts lediglich um die technische Seite, ob da Probleme auftreten könnten, wie die dann aussehen und ob man auf Grund dessen sagen kann: Nimm Produkt A, kaufe keinesfalls Produkt B, Alternative wäre C usw.

Ich weiß, das ist alles immer subjektiv. Darum wäre eine kleine Begründung immer gut. Dort kann ich dann eventuell rauslesen, ob es auf mich auch zutrifft.

LG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das kann Dir niemand so genau sagen. Das kommt eben auf die "Netzabdeckung" an. In der Großstadt, wirst Du (wie bei mir) die wenigesten Probleme bekommen.

Auf dem Land, kommt es eben darauf an, wo der nächste Funkmast deines Anbieters (Netzbetreibers) steht und was dazwischen ist. Erdwälle aus Lärmschutz z.b.

Der eine Flucht, der andere sagt Spitze. 50m außeinander.

Mit der "Menge" sollte dein Router (auch Lan bekommt die Daten von einem Router ? ) Auskunft geben.

Auch die "Verbindung" sollte das Volumen = Menge anzeigen. Sowas kann man dann auch "Hochrechnen" auf die 30 Tage per UMTS.

Video und Flash sind die reinsten Datenstaubsauger.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Als Hardware hab ich mir damals einen "Simlock" freien Stick gegönnt. Leider muß ich jeden Monat die Karte entnehmen und im Handy aufladen.
OK. Könnte man ja auch "Online".

qqqq

Benutzer

Hallo,

den Thread lese ich gerade erst eben, da ich am Wochenende nicht online war.

Die Frage war doch Surfstick oder mobiler Router (mit WLAN natürlich). So habe ich die Frage im ersten Post jedenfalls verstanden und antworte jetzt mal genau darauf:

Ich würde einen mobilen Router (auch manchmal mobiler Hotspot genannt) empfehlen, das ist die zeitgemäßere Alternative. Surfstick ist eigentlich überholt. Selbst verwende ich seit Längerem den mobilen Router Huawei E5220 (Preis damals ca. 45 €. Den Router habe ich auch in einem internationalen Forum empfohlen und diese Empfehlung wurde mir dort bestätigt) und bin damit sehr zufrieden; einen externen Antennenanschluss (für UMTS) hat er allerdings - wie auch die meisten Surfsticks - nicht, den benötige ich (bisher) auch nicht. Eine Alternative war der Huawei E5332, der soll auch gut sein, hat ext. Ant.anschluss, war etwas teurer. Es gibt aber inzwischen von Huawei noch andere Modelle, darunter vermutlich auch welche mit externen Antennenanschluss, ebenso auch von anderen Herstellern.

Eine gute Darstellung ist hier:

WLAN HotSpot - Geniale Surfstick Alternative!
Daraus ein Zitat, dem ich aufgrund eigener Erfahrung gerne beipflichte:
Nochmal für alle: Mobile WLAN HotSpot = wie Surfstick. Nur besser!

Hier 3 Favoritengeräte des Autors aus obigem Link:

http://www.datentarife.net/tipps/datentarif-fuer-wlan-hotspot-router-mein-tipp/#.VSuKp-W97-u

Ein Vorteil gegenüber einem Surfstick: Diese Geräte sind betriebssystemunabhängig, funktionierem mit jedem BS, da nur Wlan und keine Treiberinstallation erforderlich, so dass z. B. auch Android-Tablets problemlos funktionieren. Und es können selbstverständlich gleichzeitig mehrere Geräte aufs Internet zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben