switching multiplier

ditus

Neuer Benutzer
hi, aufgrund meiner ratlosigkeit, versuch ich mal hier auf hilfe zufinden.
mein problem:
der cpu multiplier wechselt ständig und mich zipft des an. ich bekomm dieses problem nicht behoben. also cool and quiet optionen gibts in meinem bios nicht, noch gibts eine möglichkeit power einstellungen zu treffen.
das power managment in win 7 hilft mir auch nicht. bios ist auf den neuesten stand geflasht. ich bin ratlos!

mein system: aspire 8530g

ich bin für jeden vorschlag dankbar.

greetz
ditus

cat120

Achtung Krallen!
AW: switching multiplier

Hallo

Als Problem würde ich das nicht beschreiben. Wenn dir das Powermanagement in Windows 7 nicht hilft und du keine Möglichkeit im Bios hast wird es nicht möglich sein das zu beheben. Hast du dir die Energieoptionen in Windows mal genau betrachtet? Das Profil "Höchstleistung" solltest du dir mal genau anschauen. Davon abgesehen ist das ein Notebook. Ein Notebook ist von der Kühlung der Bauteile eine Katastrophe. Somit ist es eigentlich sinnvoll Energie zu sparen. Das hat nicht nur etwas mit der Laufzeit des Akku zu tun.

Und noch was organisatorisches. Die Groß und Kleinschreibung solltest du beachten.

MfG

ditus

Neuer Benutzer

hallo,
bzgl. power managment in Winodws,ja Ich hab mirs schon genau angesehn. Das Problem kann nicht über dieses behoben werden. Ich geh mal davon aus, dass das Bios einfach wirklich ein Käse ist und Permantent der Multiplier auf automatisch gesetzt und höchstwahrscheinlich quiet and cool aktiviert ist.

Wo kann ich das fabriksausgelieferte Bios finden? Alle Bios Versionen von Acer für den von mir benutzen Laptop sind schrecklich ich möcht aufs default Bios zurück, da lief mein System noch relativ gut. Es kann doch nicht sein, dass man für teuers geld nur die halbe Leistung bekommt. :(

cat120

Achtung Krallen!

ditus

Neuer Benutzer

Danke für deine Bemühung. Aber diese Version hab ich schon geflashed. Es scheint alles so als hät Ich viel Geld rausgeworfen, ist ja nicht das erstemal dass Mir sowas passiert. :(

Was denken sich die Leute bei acer? Wie kann man ein System verkaufen das nur die halbe Leistung anbietet? Ich kann ich eigentlich nur schaun den Rechner so schnell wie möglich zu verkaufen, aber ehrlich, dabei fühl ich mich schlecht. Zwar läuft der cpu theoretisch mit 2.2 ghz aber praktisch nur mit 1.1.

Also acer kommt bei mir nimmer ins Haus. Die können keine Rechner zusammenstellen.

Da ist ja jeder billigsdorfer Rechner stabiler und flexibler.

Milan0

Moderator a.D.

den Sinn vom runtertakten der CPU hast du wohl immer noch nicht verstanden, oder?

das passt schon so, wenn du die Leistung brauchst taktet er auch hoch. Wo ist also dein Problem?

und so gut wie jedes Notebook-BIOS (egal welcher Hersteller) ist dermaßen beschnitten!

ditus

Neuer Benutzer

vielleicht sollte er (cpu) theoretisch sich hoch takten, aber praktisch ist das nicht der fall. ;)

da ich relativ leistung intensive anwendungen auf diesem rechner ausführe, wäre es einfach schön, wenn der cpu konstant, ohne versuche smart zu sein, seine leistung hält.

Oben