TravelMate 5520 Systempartition C > 142 GB von 144 GB belegt > Gründe? Lösungen?

flinketaste

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Folgendes:
Mein Laptop hat C mit 144 GB und D mit 144 GB. Das Betriebssystem Vista Home befindet sich auf C und ein paar wenige Programme, die sich automatisch auf C installiert haben. Auf D habe ich alle anderen Programme, bei denen ich auswählen durfte, wohin sie installiert werden sollten. Außerdem sind dort Musik, Fotos, etc. abgespeichert.
Auf D sind noch 135 GB frei - auf C sind es plötzlich nicht mal mehr 2 GB. Wie kommt das? Ich habe da doch sonst nichts drauf.
Wenn ich übrigens alle Ordner unter C zusammenrechne, komme ich gerade mal auf 30 GB.
Gestern meinte ein Computer-Experte, dass es eigentlich nur ein Virus sein könnte oder ein Schaden an der Festplatte. Übrigens funktioniert die Systemwiederherstellung auf einen älteren Wiederherstellungspunkt auch nicht. Das habe ich zweimal ausprobiert.
Ich habe Avast, Spybot und NPE.exe drauf. Nichts schlägt Alarm.
Ergebnis vom FolderVisualizer: Der Inhalt von C ist 31,25 GB groß. (C an sich ist 144 GB groß.) Es sind mit den 31,25 GB 98 % des Speichers voll? Habe ich einen Denkfehler? Wo ist der ganze Speicher hin?
Bitte helft mir - ich bekomme langsam einen Knoten im Kopf.:scared:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: C ist plötzlich so voll - Warum?

@ flinketaste

Wann hast Du das letzte Mal das System "gereinigt"? Beispielsweise temporäre Dateien gelöscht? Welches Betriebssystem ist installiert?

Im übrigen ist es ziemlich kontraproduktiv, verschiedene Security Software Programme bzw. Tools parallel laufen zu lassen, weil sie sich gegenseitig "ins Gehege kommen". Und das die installierten Programme bisher keine "Infektion" des Systems mit Schadsoftware gemeldet bzw. angezeigt haben, bedeutet so gut wie gar nichts.

Kennst Du das kostenfreie Tool CCleaner?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Laufwerk, Eigenschaften unter Tools mal die Fehlerprüfung laufen lassen.
Danach, "Bereinigen" incl. Systemdateien.

Mit einem Partitionsprogramm (oder der Datenträgerverwaltung) mal schauen, was, wie groß und mit welchem Laufwerksbuchstaben ist. :wink:

Gruß
Mc Stender

R

Raschie

Guest

Und dann mal alle Wiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) löschen.
Wenn aktiviert?

flinketaste

Neuer Benutzer

@frido:
Ja, den CCleaner habe ich schon öfters drüberlaufen lassen, das bringt aber nicht wirklich etwas.
Ich lasse diese Schutzprogramme auch nicht gleichzeitig über das System laufen.
Windows Vista Home habe ich auf dem Laptop.

flinketaste

Neuer Benutzer

@Mc Stender:
Wenn ich Eigenschaften und dann bereinigen klicke, kommt ein Fenster, das mich fragt, ob ich nur eigene Dateien oder Dateien von allen Benutzern des Computers bereinigen möchte. Nichts mit Systemdateien. Was soll ich tun?

R

Raschie

Guest

flinketaste

Neuer Benutzer

Guten Morgen,
die alten Wiederherstellungspunkte waren es. Nachdem ich diese gelöscht habe, sind nun wieder 112 GB von 144 GB frei. Ihr seid meine Helden und habt mein Wochenende ohne Knoten im Kopf gerettet. Ich danke Euch sehr.
VlG und auch an Euch ein schönes Wochenende
Silke:thumbup:

R

Raschie

Guest
AW: Systempartition C > 142 GB von 144 GB belegt > Gründe? Lösungen?

Danke für das Feedback. Das finde ich immer sehr wichtig.

Oben