TravelMate 6592G Systemuhr verstellt sich

Roland5020

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bei meinem ca. 1 Jahr alten TM6592G verstellt sich im ausgeschaltetem Zustand die Systemuhr, d.h. das Datum oder auch nur die Zeit weisen nach dem Hochfahren einen falschen Wert auf (+/-). Würde ev. auf die BIOS Batterie deuten, aber ich habe keinen Hinweis gefunden wo die genau sitzt und ob die gesteckt oder gelötet ist bzw. so einfach getauscht werden kann. Vielleicht hat ja auch der Uhrenchip eine Macke ... :confused:
hat jemant ein ähnliches Problem ?
LG aus Salzburg

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 6592G - Systemuhr verstellt sich

Hallo, die Biosbatterie ist, soweit ich mich erinnere, gesteckt. Es ist eine blaue, mit Plastikschutz isolierte Knopfzelle von 3V, zwei Drähten dran und einem kleinen Stecker. Das Problem ist, dass man das Gerät komplett zerlegen muss, da sie sich auf der Mainboardunterseite befindet. Sieh es aber positiv. Es ist der richtige Zeitpunkt, gleich einmal mit die Lamellen der Heatpipe zu reinigen. Nach den Jahren sind sie verschmutzt. Zum Ausbau musst Du alle Schrauben der Unterseite und die beiden auf der Rückseite entfernen. Vergiß die eine Schraube im RAM-Fach nicht. Diese hält die Tastatur. Wenn Du es Dir nicht zutraust, dann lass es lieber machen. Schnell ist etwas zerstört.
Volker

jokerzz81

Benutzer
AW: TravelMate 6592G - Systemuhr verstellt sich

ich hatte irgendwann mal auch gleiche Problem und verantwortlich war ein Virus den ich nicht los werden könnte.

Oben