TravelMate 8372 [T] [TG] - Erfahrungsaustausch

dextro

Neuer Benutzer
Wäre schön, sich in diesem Tread über das 8372 auszutauschen.

Es wird nun in 8 Varianten angeboten:
Produkte (--> Konfigurationen)

Unter anderen auch mit Intel® Core i5-460M, 160 GB SSD und Windows 7 Prof 64 bit.

Kann bereits jemand seine Eindrücke schildern? Akkulaufzeiten, Perfomance etc.

Bitte immer Modellbezeichnung angeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Joshua

Guest
AW: TravelMate TimelineX 8372 [T] [TG] - Erfahrungsaustausch

Setze das 8372T mit Core i5 M450@2.40GHz und 4GM RAM ein; DualBoot, einmal 32Bit Win 7 Pro und einmal 64Bit Win 7 Ultimate.

Akkulaufzeit ist gigantisch, komme auf gute 8 Stunden bei WLAN-Nutzung und runtergedimmtem Display (3. Stufe/4. Stufe).

Habe von nem Core2Duo T5500 zum Core i5 M450 gewechselt, der Performance-Schub ist nicht nur mess-, sonder tatsächlich spürbar (bin _kein_ Zocker, eher der Workoholic).

Das Gefummel mit dem "neuen" Dockinganschluss nervt ein wenig, funktioniert aber bisher zuverlässig. Tastatur des 8372T ist sehr gut, ich kam auf Anhieb prima damit zurecht (aber das ist subjektiv....).

Für den Preis ist die Schnittstellenausstattung etwas mager, wobei -wieder subjektiv- ich beim Vorgänger (TM6463) das Mehr an Schnittstellen nie genutzt habe.

Im Prinzip bin ich zufrieden: Leicht, schnell, lange Laufzeit, anständige Haptik und ein Spitzendisplay.

Gruss,
Der Josh

dextro

Neuer Benutzer

Danke für die Infos Josh!

Kann man auch draußen bei Sonnenschein auf dem Display noch etwas erkennen?
Wie ist die Geräuschentwicklung des Lüfters? Läuft er permanent?
Hast Du einen SSD verbaut?
Welche Software im Auslieferungszustand erachtest Du als sinnvoll, welche weniger sinnvoll?
Ist das Anschauen der Videos (mpg, HD) über DVI der Dockingstation ok?
Bitte poste noch die Werte des Windows-Leistungsindexes.

Zuletzt bearbeitet:
J

Joshua

Guest

Kann man auch draußen bei Sonnenschein auf dem Display noch etwas erkennen?[...]
In Ermangelung von Sonne kann ich dir die Frage derzeit nicht beantworten. Habe aber vor Wochen schon damit auf dem Balkon gesessen, ging einwandfrei bei hellem Tageslicht.

[...]Wie ist die Geräuschentwicklung des Lüfters? Läuft er permanent?[...]
Leise, sehr leise. Wenn er läuft, dann so leise, das ich ihn selbst in ruhigen Räumen nicht höre im Normalbetrieb. Wenn ich natürlich grad die CPU voll auslaste, hört man den Lüfter, Lautheit bleibt aber im Rahmen. Auch das Geräusch an sich ist verkraftbar.

[...]Hast Du einen SSD verbaut?[...]
Nö.

[...]Welche Software im Auslieferungszustand erachtest Du als sinnvoll, welche weniger sinnvoll?[...]
Sinnvoll? Nix. Die Bio-Protection Software ist nur drauf geblieben, weil sie sich nur dann deaktivieren lässt, wenn sie installiert ist; ohne die Software fehlt auch der Treiber und Windows nörgelt. Einzig der Webcam-Treiber durfte sonst noch verweilen, der ganze andere Quatsch ab ins digitale Nirvana.

[...]Ist das Anschauen der Videos (mpg, HD) über DVI der Dockingstation ok?[...]
Ja, einwandfrei.

[...]Bitte poste noch die Werte des Windows-Leistungsindexes.
S. Anhang.

Gruss,
Der Josh

Anhänge

• li.PNG
    li.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 18

dextro

Neuer Benutzer

Der Arbeitsspeicher des 8372 kann auf 2 x 4 GB erweitert werden.

Ist das z.B. der richtige RAM-Riegel:

[FONT=&quot]Kingston - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - SO-DIMM, 204-polig - DDR3 - 1066 MHz / PC3-8500 - ungepuffert - nicht-ECC

DANKE!

[/FONT]

dextro

Neuer Benutzer

...oder kann auch dieser genommen werden:

Samsung - Memory - 4GB - SO-DIMM, 204-polig - DDR3 - 1333 MHz - CL9 (M471B5273BH1-CH9)

canada

Neuer Benutzer

Was haltet ihr denn vom Display?

Habe vom 8371 auf 8372 wechseln müssen und das Display ist bedeutend dunkler und vor allem fehlen die Farben, auf dem ganzen Display ist wie ein grauschleier :-(

Leider kann ich Vorort kein anderes anschauen und will nicht gleich noch ein per Online kaufen.

dextro

Neuer Benutzer

Ja, das bescheinigen auch die Tests! Kann es auch selber bestätigen - Farben nicht sehr kräftig! Mir ist es nicht so wichtig, da mir andere Eigenschaften wichtig sind - z.B. Ausdauer 6 Std., Leistung, Docking etc.

canada

Neuer Benutzer

Also habe jetzt fast den ganzen Abend gestern damit verbracht für die Display-Einstellungen und habe unter der Intel wie unter der nV GPU die farbdarstellung soweit das es annehmbar ist und mit dem 8371 mithalten kann. Nur bleibt das Display weiterhin sehr dunkel, hat gerade mal die Hälfte der Leuchtkraft vom 8371, laut Tests sollen die aber in etwas gleich hell sein?!

Habe auch gemerkt das es bei minimaler Helligkeit flackert, hell, dunkler leuchtet, könnte es sein das es defekt ist und daher vom Grund her so dunkel erscheint.

Leider stehen die Geräte bei keinem Händler aus, sonst könnte ich das mal vergleichen.

dextro

Neuer Benutzer

Um ein Vergleichbarkeit herzustellen, sollten wir einmal die exakte Acer-Modellnummer anführen. Ich habe ein TM8372-464G16Mnkk_UMTS. Dieses Modell hat keine Nvidia-Grfikkarte verbaut, sondern eine Intel-Onboard-Lösung.

Daher sind unsere Displays ggfs. nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

canada

Neuer Benutzer

Ich hab das Modell TM8372TG 354G64Mnbb ... und hat auch eine Intel und eine nV GPU und die GPU hat doch nichts mit dem Display zu tun.

Display-Modell laut Everest: AOU B133XW03 V3 Jahr 2009 (im 8371 war ein AUO132C verbaut)

EDIT: weiß einer für was Mnbb und Mnkk steht?

dextro

Neuer Benutzer

Finde das TM8372TG 354G64Mnbb nicht auf der Acer-Seite. Ist das ein US-Modell. Würde gerne einmal die techn. Daten einsehen..

Oben