Aspire V5-573G Tastatur-Beleuchtungsproblem

Isi User

Neuer Benutzer
Hallo liebes Acer-Userforum,
ich habe folgendes Problem:
Im Akkubetrieb wird sowohl Display- als auch Tastaturbeleuchtung runter-/hochgeregelt bzw. an-/ausgeschaltet, hierbei gibts natürlich auch Töne
Ich habe das Problem nun schon seit 3 Tagen, habe am ersten Tag gehofft, dass es etwas einmaliges ist, habe es gegoogelt und nichts gefunden, ich habe aber mal gelesen, dass die Tastaturbeleuchtung von der Intel HD-Grafiksteuerung beeinflusst wird, also hab ich rumprobiert.
Am 2. Tag schien dann alles wieder in Ordnung, geändert hab ich einfach die Energie(spar)einstellungen, sodass auf max. Leistung gesetzt wurde.
Etwas später abends jedoch wieder dasselbe Problem, mal schaltet die Tastaturbeleuchtung sich von selbst an und aus, das Notebook gibt dabei Töne von sich; mal spinnt die Displaybeleuchtung mit.
Gibt es denn kein Programm für die Tastaturbeleuchtung? Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Lässt es sich lösen?
Bitte um eure Hilfe, denn zurückschicken würde ich es nicht so gerne.:glare:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastatur-Beleuchtungsproblem

Hallo,
dann deinstalliere den Intel-Treiber (unter Software / Programme).

Dann installiere den "Neuen" Treiber von der Acer Home Page.
Vorher in einen Ordner auspacken und Install / Setup.exe starten.
Die Version passend zum Betriebssystem (BIOS aktuell ? Update ist eignes Risiko).

Dann OHNE Internet rebooten.

Geht´s dann, darauf achten, das Windows da nicht einen Treiber "Unterschiebt". :wink:

Gruß
Mc Stender

Isi User

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Ich hatte das Intel-HD-Programm bereits deinstalliert und wieder draufgemacht. Nochmal ausprobiert, wieder selbiges Problem, daraufhin bin ich auf die Seite von Intel gegangen und hab da noch mal das Programm geladen und installiert.
Nun stelle ich fest, dass es nur dann passiert, wenn der Laptop nach dem Laden in Betrieb ist. Bei der darauffolgenden Betriebnahme im Akkumodus ist dann alles in Ordnung.
Mal schauen ob das gleiche Ereignis wiederholt.

EDIT: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob von der Acer Homepage oder von der Intel-Seite runtergeladen wurde?
Im Moment ist (im Akkubetrieb) alles, wie es sein soll.

Isi User

Neuer Benutzer

Die vorgeschlagene Lösung hat nicht geklappt -.-
Es ist irrelevant, ob die neue oder ältere Version installiert ist.
Irgenwelche Ratschläge oder Erfahrungen?

Isi User

Neuer Benutzer

Habe alle Acer-Programme deinstalliert und siehe da, selbst ohne Intel Treiber funktioniert es.
Tut mir leid, aber das muss ich jetzt los werden:
Also da hat Acer mal wirklich schlampige Arbeit geleistet.
Wenn man die neueste Version des Intel-HD Grafiktreibers installieren möchte, gibt's die böse Überraschung, dass es nicht kompatibel mit diesem System ist...

Naja wenigstens ist das Problem nun endlich gelöst.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
häufig sind das "Neue" Treiber / Segnungen vom Updater.

Dann setzt man das Gerät einen Monat zurück und installiert ein Update nach dem anderen. Updater Manuel. Schon klar.
Spakt ein "Neues" Gerät, ist die Lösung einfach.
Zurück damit und ein neues Testen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nicht immer ist Acer schuld. :wink:

Oben