Aspire VN7-591G Tastatur nach Reinigung kaputt

nnerox

Neuer Benutzer
Hallo,
habe vor zwei Tagen meine Laptop-Tastatur gereinigt. Seither funktioniert sie leider nicht mehr. Ich vermute das Reinigungstuch war zu nass, und es ist ein wenig Wasser eingedrungen. Kann ich noch etwas tun?

Die Tastatur ist nicht komplett funktionsunfähig. Eine Taste (es scheint mit großer Wahrscheinlichkeit die Taste "Pfeil nach rechts" zu sein) gibt Dauerfeuer. Man merkt es bspw. auf dem Windowsdesktop, wenn man eine Verknüpfung anklicken will. Auch das Verhalten in Word spricht dafür. Alle anderen Tasten reagieren nicht. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert.

ich erinnere mich, dass beim ersten Einschalten nach der Reinigung noch mehrere Tasten reagierten, jedoch erschien nicht nur der gewünschte Buchstabe sondern auch andere.

Meine Frage, kann ich noch was zur Rettung tun, oder muss ich die Tastatur austauschen - und wo bekäme ich eine solche her?
lg
 
L

Linus

Guest
AW: Tastatur nach Reinigung kaputt

@ nnerox

Und "bete", dass keine Flüssigkeit bis zum Mainboard vorgedrungen ist, denn dann wird es richtig teuer. Und derartige Schäden könnten sich auch erst in einigen Wochen bemerkbar machen.

Sorry - doch wie kann "man" nur so derartig .......... sein? :rolleyes2:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Tastatur nach Reinigung kaputt

Und die Garantie (Gewährleistung) zieht in so einem Fall natürlich nicht - aber das wirst du sicherlich schon selbst wissen!?
 

nnerox

Neuer Benutzer
AW: Tastatur nach Reinigung kaputt

Und "bete", dass keine Flüssigkeit bis zum Mainboard vorgedrungen ist,
.

oh ja das tue ich... :(


Sorry - doch wie kann "man" nur so derartig .......... sein? :rolleyes2:

Die VN7-591G-Laptop-Oberfläche ist ja leider nicht so leicht zu reinigen. Sie sieht immer sehr schnell schmutzig aus. Oder wie macht Ihr das? Und ja, meine Hände sind immer sauber ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
AW: Tastatur nach Reinigung kaputt

@ nnerox

Auf jeden Fall mit Flüssigkeiten aller Art fern bleiben. Auch bitte keine Reinigungstücher verwenden, die mit Reinigungsflüssigkeiten getränkt sind.

Wir Menschen haben nun einmal "fettige" Haut - das liegt halt in unserer Natur.

Wenn es um Krümmel und ähnliches geht, dann hilft oft ein kleiner Pinsel oder ein kleiner "Blasebalg".

Sofern ich eine richtig "versiffte" Tastatur zu reinigen habe - hatte ich vor einigen Monaten bei einem etwas älteren Acer Aspire 6935 G eines Bekannten - baue ich sie aus dem jeweiligen Notebook aus, puste sie zunächst mit Hilfe eine Kompressors - ohne Öl in der Luft - aus und reinige die einzelnen Tasten anschließend ganz vorsichtig mit "Alkopads" aus der Apotheke. Danach lasse ich sie einige Stunden liegen, damit der Alkohol vollständig verdunsten kann, bevor ich sie wieder einbaue.

Allerdings baue ich nie einzelne Tasten aus einer Notebooktastatur aus, da das wieder einbauen häufig recht kniffelig ist und die sehr filigranen Halterungen der Tasten leicht zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Tastatur nach Reinigung kaputt

Hallo,
leider sind die "Heutigen" Tastaturen im Gehäuse versenkt.
Das war früher besser gelöst.
Gerade Keks Krümel sind die "Freude" der Tastatur.
Meistens darf das ganze Oberteil abgeschraubt und dann noch weitere 15 Schrauben entfernt werden um an die eigendliche Tastatur (zum Reinigen) ran zu kommen

Für die wöchendliche Reinigung empfehle ich etwas (wenig) Fensterreiniger auf das Microfasertuch. NICHT auf den Lappy.

Gruß
Mc Stender
 
Oben