Aspire 5943G Tastatur tauschen

jucef

Neuer Benutzer
Da einige Tasten beim Aspire 5943G meines Sohnes nicht mehr reagierten haben wir jetzt eine neue besorgt und die wollte ich gerade austauschen.
Nur: Ich habe den Akku und alle wichtigen Schrauben entfernt und auch ganz vorsichtig die ganzen "Näschen" mit einem Schraubendreher angehoben. Aber auf Höhe Touchpad war's vorbei mit anheben...da tut sich nix.....
Jetzt hab ich Angst etwas kaputt zu machen. Gibt's da einen Trick oder geht nur der silberne Teil runter?
Ich brauch wirklich DRINGEND Rat, denn wenn mein Sohnemann von der Scule nach Hause kommt und ich hab seinen Computer demoliert.....X(

mehmet_alp

Neuer Benutzer
Tastatur Austauschen

Hallo Leute,

Ich versuche die Tastatur meines Aspire 5943 zu säubern und wenn nötig auszutauschen. Hierzu habe ich alle sichtbaren Schrauben hinten aufgeschraubt. Nach dem ich die Klappe, die einen Teil des Boden bedeckt, auch auf geschraubt habe, habe ich noch weitere Schrauben, die unter der Klappe lagen genauso wie die Schrauben, unter dem Aku aufgeschraubt. Leider komme ich nicht weiter. Die Abdeckung hängt noch vor allem am rechts und da, wo das Mousepad ist.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Tastatur tauschen

hallo,
du musst schon sehr genau gucken,
um die Nasen zu sehen,
die die Tastatur ringsum halten,
am besten bei Tageslicht, oder richtiger Beleuchtung
mit direkter Draufsicht,
und auf das Flachbandkabel achten...

ShoutingUndead

Neuer Benutzer

Reicht Das einfach nur mit einem dünnen Plastikstück
das Gehäuse mit Der Tastatur rauszudrücken ?
Ich hänge an 2 Stellen :
- Unter dem Touchpad
- über Der Tastatur/den Lautsprechern ( die Schrauben dort sind draussen
Trotzdem hält Das Gehäuse dort Bombenfest)

rebe1

Neuer Benutzer

Hallo,

leider hats jetzt auch meine Tastatur erwischt.:angry:
Kann mir einer mit einer Anleitung zum tauschen weiterhelfen.
Danke und euch ein schönes WE!

LG.

Papillonnoir79

Neuer Benutzer

Hallo Ihr lieben,
Ich bräuchte auch mal eine bisschen Anleitungshilfe beim Tastatur wechsel bei 5943G. Leider nach Afghanistan Einsatz einige Aussetzer bei einigen tasten.
Lg

PS: Bitte für "dummies" erklären, Frau usw.... :)

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und @Frau aus Afghanistaneinsatz,
guckst du Post über deinem?
Ggfls. schlicht bei ausgebautem Akku und ohne Stromversorgung
mit der Handfläche
und sanfter Gewalt (sorry) über die komplette Tastatur streichen,
oder mit Druckluftspray den Sand rauspusten (und bevor dabei was schief geht,
den Lüfter blockieren)
?
Sarkasmus an,
als erprobte Afghanistanprobantin ist es nicht wirklich nötig darauf hinzuweisen,
sich für n Haufen Kohle,
seis Männ.-/Weiblein
als doof darzustellen
Sarkasmus und OT
"off"
Pardon,
den musste und durfte ich mir hoffentlich erlauben.
...andere verschwinden von Deck

Papillonnoir79

Neuer Benutzer

Hehehehe, darfst Du Dir erlauben.

Druckluft schon probiert genauso wie in Kleinstarbeit Tasten entfernt und Gereinigt denke brauche neue Tastatur. You tube half mir da wenig. :sneaky:

L

Linus

Guest

@ Papillonnoir79

Ich habe zwar "nur" die entsprechenden Unterlagen des "großen Bruders" des Aspire 5943 G - Aspire 8943 G - finden können, doch ich gehe davon aus, dass das Bauprinzip der beiden Notebooktypen vom Grundsatz her gleich sein dürfte.

Bei dieser Notebookbaureihe wird die Tastatur von etlichen Schrauben gehalten, die an der Unterseite des Notebooks zunächst gelöst werden "müssen". Danach sollte sich die Tastatur problemlos abheben lassen. Wobei Du nicht vergessen darfst, das Flachbandkabel, welches die Tastatur mit dem Mainboard verbindet, zu lösen und zu entfernen.

Diverse Schrauben an der Unterseite lösen >>> Notebook wieder umdrehen >>> Tastatur an dem Ende, welches zum Display zeigt, vorsichtig anheben und Tastatur umklappen >>> Tastatur zunächst vorsichtig auf dem Gehäuse ablegen >>> Flachbandkabel lösen - zunächst den schwarzen "Klappbügel" öffnen und anschließend das Flachbandkabel vorsichtig aus der Schnittstelle ziehen >>> Tastatur vollständig entfernen

Hierbei bitte äußerste Sorgfalt walten lassen, sonst könntest Du das Mainboard beschädigen!

Da ich aus rechtlichen Gründen hier keinerlei Hinweis auf die original Unterlagen einstellen darf, möchte ich Dich bitten, dass Notebook umzudrehen und von der Unterseite ein nicht allzu großes, dennoch möglichst scharfes und detailreiches Foto zu erstellen und hier einzustellen oder auf einem Fileserver hochzuladen - dann würde ich im Anschluss die entsprechenden Schrauben, die zu lösen sind, markieren.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ganz besonders darauf achten.
Wobei Du nicht vergessen darfst, das Flachbandkabel, welches die Tastatur mit dem Mainboard verbindet, zu lösen und zu entfernen.
Die Fassung sitzt auf dem Mainboard und hat einen Riegel. :lol:

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Afganistan ? Gab es da Kamele mit 3 Höckern ? :rolleyes2:

Papillonnoir79

Neuer Benutzer

Linus vielen Dank, habe von Frank N. einen Link bekommen da komme ich super mit Klar auch was die netten Schrauben angeht. Denke ich bekomme es hin sobald ich mich ran mache.

@Mc Stender mit mir drauf wären es wohl 4 Höcker gewesen ;)

Noch ganz lieben Dank für die rasche Hilfe und die Tips.

Oben