Aspire V5-591G Tastaturfehler / mehrere Eingaben parallel

nic2020

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mit einem V5-591G zu kämpfen habe - genau gesagt mit dessen Tastatur:
Die Tasten insbesondere im Ziffernblock erzeugen seltsame Eingaben. Die "5" reißt zum Beispiel immer ein "+"-Zeichen mit. Die "+*~"-Taste macht genau dassselbe mit der "5".
Taste "6" erzeugt neben der Zahl auch ein Accent-Zeichen, und das Komma auf dem Ziffernblock ist gewissermaßen mit einer der Pfeiltasten gleichgeschaltet.

Die Ersatztastatur habe ich bereits hier liegen - dann aber festgestellt dass sie ultraschallgeschweißt ist :(
Die komplette Einheit kostet mit 120 € fast 100 € mehr als die Tastatur selbst. Finde ich ganz schön heftig für eine Kunststoffplatte.

Einen Softwarefehler schließe ich aus, auch unter Linux tritt der Fehler auf.
Mit Druckluftspray habe ich es versucht, ebenfalls den Connector neu angesteckt.

Da das Gerät nicht mir gehört und insgesamt intakt ist, möchte ich nicht mit selbst neu verkleben "murksen". Bei einem Totalschaden (Power-Button funktioniert nicht mehr o. ä.) wäre das etwas anderes.

Auchmit einem neuen Top Case ist der Austausch der Elektronik ja, wie man so liest, durchaus Aufwand.

Hab nun ein paar Fragen an euch Experten ...

1) Passt auch das Top-Case eines anderen Modells, auch wenn es etwas weniger elegant aussieht aber erheblich günstiger ist?

2) Lässt sich der Fehler anderweitig beheben, bzw. rührt er eher von Controller oder Leiterbahnen her?

3) Wäre eine Reparatur beim Acer-Service evtl. wegen der geringeren Ersatzteilkosten auch im Bereich 120 €, oder ist der marktübliche Preis der Ersatzteile im Einzelhandel auch bei Acer für Kostenvoranschläge heranzuziehen?

Herzlichen Dank schonmal fürs Lesen

Nico

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
den EC Resettet ? Das Loch in der Bodenwanne führt zu einem Taster.
Die Verriegelung von der Folie gelöst, die Tastaturfolie gerade eingesetzt (siehe Strich, parallel zur Fassung) und wieder verriegelt ?

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
was passiert, wenn Du eine externe USB-Tastatur ansteckst? Funktionieren dann die Eingaben normal?
Übrigens: Man kann die Tastatur dennoch tauschen. Es macht nur deutlich mehr Arbeit im Vergleich zum Wechsel der Upper-Unit mit integr. Tastatur.
Ich habe das aus Kostengründen (im Sinne des Kunden) schon öfter so gemacht..

nic2020

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Tipp kontaktiere einen der beiden hier @Zeilentrafo01 oder @volker1

Gut - danke! Mach ich mal.
Hallo,
den EC Resettet ? Das Loch in der Bodenwanne führt zu einem Taster.
Die Verriegelung von der Folie gelöst, die Tastaturfolie gerade eingesetzt (siehe Strich, parallel zur Fassung) und wieder verriegelt ?

Danke für den Tipp. EC habe ich nun resettet, leider keine Änderung.
Blöde Frage aber was ist die Tastaturfolie? Die scheint ja ein geschlossenes Stück zu sein. Das breite Flachbandkabel?

Hallo,
was passiert, wenn Du eine externe USB-Tastatur ansteckst? Funktionieren dann die Eingaben normal?
Übrigens: Man kann die Tastatur dennoch tauschen. Es macht nur deutlich mehr Arbeit im Vergleich zum Wechsel der Upper-Unit mit integr. Tastatur.
Ich habe das aus Kostengründen (im Sinne des Kunden) schon öfter so gemacht..

USB-Tastaur ist OK, damit behilft sich meine Bekannte momentan.
Das Wechseln geht auch nur mit Entfernen der Kunststoffnippeln und der Heatpipe etc., richtig?
Schön zu hören dass es jemandem schon gelungen ist.
Worüber ich mir sorgen mache, ist, am Ende 100 % Passgenauigkeit (ohne einer Ultraschallschweißanlage zu bedürfen) wiederherzustellen.
Hätte auf Sekunden- oder Heißkleber gesetzt, aber hier im Forum schon von 2K-Kleber für diesen Zweck gelesen (nicht griffbereit).

Ich bin da zugegeben etwas schissig bei den Consumergeräten. Wenn das Laptop tot wäre - OK - volles Risiko. Aber eine klapprige, nicht vernünftig fixierte Tastatur am Ende wäre wahrscheinlich keine Verbesserung.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Blöde Frage aber was ist die Tastaturfolie? Die scheint ja ein geschlossenes Stück zu sein. Das breite Flachbandkabel?

Hallo,
ja, die "Breite Folie". Und die Buchse ist auf dem Motherboard.
Und hat einen Riegel.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Heißkleber bitte vergessen. Zu "Weich" bzw. zu dick. Die Tastatur muß sehr flach verklebt werden.
Mit Heißkleber wird das nix. Daher der 2k Kleber.

nic2020

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

danke nochmal für die vielen Erläuterungen!
Das Topcase fürs Aspire E5-773G scheint auch etwas zu groß zu sein.

Das Notebook zeigt hin und wieder Ausfälle - Standby laut Ereignisanzeige ausgelöst durch "Button or lid", was ich auf die defekte Tastatur zurückführe. Außerdem einen unerwarteten Absturz und danach "Wechsel der Energiequelle", obwohl das Laptop die Zeit über im Batteriebetrieb ist. Insgesamt kommt der Besitzern die Akkulaufzeit auch jetzt nach vier Jahren nicht mehr gut vor.

Habe mich mit ihr auf den Austausch der Tastatur inkl. Topcase geeinigt, dabei wird auch direkt der Akku gewechselt.
Das Neuverkleben würde ich bei einem defekten oder meinem eigenen Gerät versuchen - nicht aber bei dem Primärgerät von jemand anderem. Dafür fehlt mir einfach die (Acer-)Reparaturerfahrung.

Ich fühle mich verantwortlich, den Austausch selbst zu machen - die gnädige Dame hat noch etwas gut bei mir. Als Dankeschön für ein altes Hi-Fi-Gerät werde ich ihr die Reparatur an sich schenken.

Danke und viele Grüße
Nico

Oben