Aspire V3-771G Tastaturfehler - Wie wechsel ich die Tastatur aus ?

Willin Go

aktiver Benutzer
Hallo liebe User,
so langsam kommt mein altes Laptop in die Tage.
Verschiedene Tasten funktionieren nicht mehr.
Lohnt sich eigentlich der Wechsel der Tastatur und wie macht man das ?
Die Anleitungen im Internet sind alle ohne deutschen Ton.
Mein Laptop ist ein V3-771G - i7 3630QM 4x 2,4 Ghz - 16GB DDR3 RAM - Windows 10 Pro - Systemfestplatte 512 GB SSD Samsung - Datenfestplatte 512 GB SSD Samsung.

Ich überlege mir auch schon ein neueres gebrauchtes Notebook von ACER zu kaufen.
In der Auswahl sind:
Aspire A517-51G-813-16-512GB oder Aspire A717-72G-76XN

Hierzu hätte ich dann gerne gewußt, ob ich die SSD mit WIN 10 PRO aus dem V3-771G einbauen kann, so dass eins
der neuen Geräte direkt läuft.

Wer kann mir helfen ?

LG
Willin Go

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
schau das Video an. Das ist dann alles leicht nachvollziehbar. Sei aber vorsichtig und denke an die dünnen Flachkabel. Es gab schon "Experten", die diese Kabel samt Konnektoren vom Mainboard gerissen haben.
Solltest Du trotz der Videoanleitung nicht klarkommen, dann lass es besser machen. Wir kennen Deine Fähigkeiten in solchen Dingen nicht. Ein zerstörtes Gerät wäre teuer, die paar Pfennige für einen Austausch der Tastatur bei einem Fachmann dagegen eher nicht. Der Rat ist nur gut gemeint und nicht etwa sarkastisch gemeint.
Zu Deiner Frage Thema SSD:
Du kannst natürlich den kompletten Inhalt (Betriebssystem, Programme, Daten) auf ein anderes Gerät klonen. Dafür gibt es auch hilfreiche Klonprogramme (HDClone, Acronis usw.). Damit musst Du nicht mal einen SSD umstecken, was aufgrund verschiedener Formfaktoren der SSDs (SATA-SSD 2,5", M.2) ohnehin nicht immer möglich ist. Das Betriebssystem startet dann i.d.R. auch direkt wieder. Man könnte dann im Nachgang die alten Gerätetreiber deinstallieren und die neuen, zum Gerät passenden Treiber, herunterladen und installieren. Bedenke aber, dass immer Reste übrigbleiben - vor allem in der Registry. Daran ändern auch Säuberungsprogramme nicht viel. Sicher wird ein Teil bereinigt, aber nie alles. Von der Seite her ist ein neu aufgesetztes System (ab Werk, bzw. selbst frisch installiert) immer die bessere Wahl. Man schleppt auch keine eventuell vorhandenen alten Softwareproblemchen weiter mit herum. Außerdem muss oftmals ohnehin lizenzierte Software auf dem neuen Rechner neu aktiviert werden (z.B. MS Office und Co.). Da kommt man nicht drumherum, denn die Hardware-ID ist auf einem neuen Rechner eine andere. Natürlich weiß ich, dass es illegale Tricks gibt, aber das birgt auch immer Risiken. Viele Lizenzen gibt es als Downloadversion recht günstig. Ein modernes Office gibt es für ca. 20€ aus seriösen Quellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Aktivatoren und Co. können auch virenverseucht sein. Das muss aber jeder selbst mit sich ausmachen. Es sollte nur ein gutgemeinter Rat sein.

Zuletzt bearbeitet:

Willin Go

aktiver Benutzer
@Mc Stender

Diesen Tipp hatte ich schon. Trotzdem vielen Dank.
Ich werde mir die nächste Woche mal bestellen.
Ich habe nur bedenken, dass es nach dem Einbau doch nicht funktioniert, denn in Foren wird berichtet, dass der Neueinbau nicht geholfen hat und die defekten Tasten immer noch defekt sind.
Kann das auch ein Softwareproblem sein, wie berichtet wird?

Gruß
Willin Go

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn, dann der EC, der Spinnt.
Der läst sich ja Reseten ?

Zu 90% landest Du bei einer "verschlissenen" Tastatur.

Und sei doch froh.
Bei heutigen Geräten, ist die Tastatur mit dem Upper-Case = Oberschale verschweist.
Die "neue" Tastatur zumeist = eine neue Oberschale = 70-150 Teuronen.
Oder Du must "kreativ" werden.

Dann liegst Du schon nahe, bei einem neuen (gebrauchtem) Lappy.

Gruß
Mc Stender

Willin Go

aktiver Benutzer
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein gebrauchtes ACER kaufe, wie ASPIRE 7 A717-72G-54G0 ?
Hier ist eine 512GB PCIe NvMe SSD verbaut. Installiert ist ein Windows 10 Home.
Kann ich mit meinem alten Windows 10 PRO-Key vom alten Lappy nochmal das Windows 10 Pro auf
dem neuen(alten) Lappy aktivieren?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Dürfen ?
Nein.
Eine Lizenzübertragung geht, laut MS, per MS-Konto.
Befrage eine Suchmaschine deines geringstem "Misstrauens".

Gruß
Mc Stender

Oben