Aspire VN7-591G Tastaturwechsel, Recovery bei geänderter Konfiguration

Onuseit

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

beim Reinigen habe ich leider die Tastatur beschädigt, sodaß ich eine neue bestellen mußte, die ich selber einbauen will.

Ich hatte es eigentlich nicht vor, weil ich mich vor dem Umbau gescheut habe, aber da es jetzt ja unvermeidbar ist, werde ich es tun: Ich werde aufrüsten.

Die vorhandene 1TB HDD wird durch eine 2TB HDD ersetzt und ich überlege, das vorhandene 256GB M.2-SDD durch ein 512GB-Modul zu ersetzen.

Geplant habe ich außerdem die Installation von Windows 8.1 Pro, das ich schon zu Hause liegen habe; standardmäßig ist Windows 8.1 drauf.

So viel zu meiner Planung. Die Frage ist, ob ich beim späteren Verkauf das Acer Recovery (habe einen Recovery-USB-Stick erstellt) problemlos durchführen kann oder ob es nicht möglich ist, da das Boot-Laufwerk (SSD) eine andere Größe hat? - Ich habe so etwas bei Toshiba schon mal erlebt und mußte damals eine Platte in der Originalgröße besorgen, um das Notebook verkaufen zu können.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Marcus

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Recovery bei geänderter Konfiguration

Hallo,
das Du für dein "Vorhaben" das gesamte Gerät zerschrauben must, das ist Dir schon klar ?

Die Tastatur ist Bestandteil der "Oberschale" und da ist das komplette "Eingeweide" reingeschraubt bzw. Motherboard und Akku zu entfernen um da ran zu kommen. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, solltest Du das Acer oder einem "erfahrenen" Laptop-Schrauber überlassen.

Die Festplatte darf nicht höher als 9,5mm sein und deine SDD mit M.2 Anschluß sollte (wenn ich recht Erinnere) im 2280Format sein. Also 8cm = 80mm lang.

Ach ja. Garantie Adee. Schon klar.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da überwiegend Hardware-Schrauberei >>> Hardware verschoben.
Und Recovery ist ja dafür da, für das, was Du willst ?

Zuletzt bearbeitet:

Onuseit

Neuer Benutzer
AW: Tastaturwechsel, Recovery bei geänderter Konfiguration

Hallo Mc Stender.

Danke für den Hinweis. Für den Umbau muß ich die Schrauben an der Unterseite lösen, das obere Cover inklusive Tastatur abnehmen und drei Flachbandkabel lösen. Danach liegen SSD und Festplatte frei und können ausgetauscht werden. Darüber gibt es anschauliche Videos bei Youtube und ich habe selber auch schon Notebooks bis auf die Grundmauern auseinandergebaut, nur um Heatpipes zu reinigen, und sie wieder zusammengesetzt. Bin also einigermaßen schraubendreherfest.

Wegen der versauten Tastatur bin ich sowieso gezwungen, das Notebook zu öffnen.

Eine 2TB 9,5mm HDD habe ich hier liegen, die SSD müsste ich noch besorgen.

Meine Frage bezieht sich wirklich darauf, ob das Recovery Laufwerke mit anderer Größe akzeptiert.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wenn Du dem Recovery Stick NUR ein Medium präsentierst, das LEER ist, dann sollte das prima Funken.

Am besten, mit Schreiben, Low Level Formatieren. Dann ist das Medium Garantiert Leer, da frisch überschrieben.

Also sollte nur eine Festplatte / SSD im Gerät sein, wenn Du das Recovery startest.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hast Recht / Glück. Die Eingeweide sind in die Bodenplatte geschraubt.
Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Onuseit

Neuer Benutzer

Hat alles gut funktioniert. Tastatur abgenommen, Flachbandkabel gelöst, Festplatte getauscht, neue Tastatur hergenommen, Touchpad von der alten in die neue gepflanzt und alles wieder zusammengebaut. Ging gut und ist kein Hexenwerk. Danke für eure Unterstützung.

Oben