Aspire 1830T Tausch der internen Festplatte gegen eine SSD möglich?

Thyestes

Neuer Benutzer
Hallo,

kann ich bei meinen Timeline 1830T eine ssd für die hdd einbauen? Gibt es dazu Erfahrungen hinsichtlich Einbau und möglich ssd`s? THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Umbau Timeline 1830T-5434g32nkl auf SSD?

Dein TimeLine ist KEIN Netbook!
Verschoben in den Aspire Notebook-Bereich.

Und JA, man kann eine SSD einbauen.

F

frido

Guest

@ Thyestes

Anders herum gefragt: Weshalb sollte das nicht gehen ? Schnittstelle passt - Außenabmessungen passen.

Für mich stellt sich hier vielmehr die Frage, ob eine SSD mit "lediglich" 90 GB Speicherkapazität als alleinige Festplatte in einem Notebook ausreichend ist ?!

Thyestes

Neuer Benutzer

@frido1966:

Weil ich schon öfters gehört habe, dass nicht wenige Hersteller Sonderlösungen im Bereich Festplattenanscchlüsse verbauen und somit eine ssd nicht angeschlossen werden kann.

90 GB sind vielleicht tatsächlich wenig. Kann jemand eine SSD empfehlen, die gut ist und auch reinpasst?

F

fiatpanda

Guest

Ich hab die OCZ Vertex 2 60GB. Bin mit der sehr zufrieden (Geschwindigkeit ist perfekt). Hab sie im meinem Desktop-PC drin. Da mein Board in Reparatur ist und ich ein wenig Zeit hatte hab ich sie in meinem TimelineX 4820TG eingebaut.
Also Geschwindigkeit ist super.
Will mir nun auch nochmal eine kaufen. Was mich daran hindert :
- Preis
- Kapazität

Es müssen meiner Meinung nach mindestens 120GB in einem Notebook sein, damit sich eine SSD lohnt.
Wenn ich das mach dann nutze ich meine 750GB HDD extern, mit USB 3.0 2,5" Gehäuse.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@ Thyestes
es gibt noch eine Zwitterlösung. Genannt Hybrid-Festplatte.

Seagate stellt sowas her. 500GByte "Normal" Platte mit 32 MB Cache (anstelle acht) und einem eigenständigen (Betriebssystem unabhänigen) SSD System von 4 GByte gleich mit drin.

2 Verbaut. Keine Klagen. Preis.... Bezahlbar. Geräusch... Hörbar, da Mechanisch.

Gruß
Mc Stender

Thyestes

Neuer Benutzer

Das es Hybridplatten gibt, habe ich noch gar nicht gewusst. Klingt auf jeden Fall gut! Leider habe ich mir jetzt eine crucial realssd mit 128 gb bestellt. Ärgerlich - aber ich wollte immer mal eine ssd haben.

H

henry2425

Guest

Hi

Hat jemand von Euch die Momentus XT 500 Gb von Seagate schon im 1830T eingebaut? Mich würde nur interessieren wie sichdie Lautstärke / Akkulaufzeit verändert?

mfg

Thyestes

Neuer Benutzer

Ich habe meine ssd jetzt eingebaut. Superschnell. Der Leistungsindex ist aber "nur" 7,7. Frage mich, wie man da 7,9 erreichen kann.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau unter Richtlinien in den Laufwerkeigenschaften.

Da läst sich der "Schreibcache" der Platte einschalten (So noch nicht geschehen).

Gruß
Mc Stender

Martin0123

Neuer Benutzer

Hallo,

habt ihr beim Umbau die Originalfestplatte des Notebooks gespiegelt? Wenn ja, welches Software habt ihr verwendet?

Martin

iJunkie

Registrierte Benutzer :)
AW: Tausch der internen Festplatte gegen eine SSD möglich?

wie kommt man denn an die festplatte ran?
ich hab auch ein aspire 1830, die festplatte ist voll und ich will die daten überspielen...

leider hat die krücke von netbook ja weder usb 3.0 noch eSata anschluss... dafür HDMI und VGA... was solls.

also: wie kommt man möglichst schnell an die HDD und damit die daten ran???

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Tausch der internen Festplatte gegen eine SSD möglich?

Hallo,

wie auf dem Bild zu sehen ist, diese Schrauben raus und Klappe öffnen. Schon kann die HDD entfernt werden.

db821490c0.jpg

MfG Olaf

Oben