Aspire 7745G Temperaturprobleme

Slace

Neuer Benutzer
Ich grüße euch, liebe Acer Gemeinde.

Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig, nach den ganzen Foren handelt es sich hierbei um das sinnvollste, wo ich meine Frage stellen kann.

Jedenfalls, ich habe vor wenigen Tagen ein Acer Aspire 7745G Notebook gekauft und bin damit ganz zufrieden. Die Sache ist nun diese, dass ich derzeit aus dem Internet etwas runterladen muss, knapp 10 GB und meine Leitung ist hierbei extrem langsam (50KB/s und weniger).

Meine Frage wäre, wäre es an sich ok, das Notebook hierbei mal eine Nacht durchlaufen zu lassen, also 24 Stunden am Stück? Habe bereits Bildschirm abgedunkelt und Energieverbrauch steht auf Ausgewogen. Arbeitsspeicher bleibt hierbei konstant auf ~ 1,5GB und CPU kommt max. auf 1%. Ich kann mir gut vorstellen, dass Notebooks schon mehr vertragen als früher, aber nachdem ich mein altes Notebook (nicht von Acer) geröstet habe, frage ich hierbei lieber nach.

Ich setze gleich noch einen nach und mich würde es auch interessieren, wieviele Stunden das Notebook im Maximimbetrieb verträgt, also Energieoptionen auf Höchstleistung (hab gehört, dass soll aber ganz schlecht sein, einen Acer auf Höchstleistung zu stellen...?) und die CPU maximal beanspruchen.

Klingt für Kenner von Notebooks möglicherweise idiotisch, aber ich geh hier lieber auf Nummer sicher und hoffe solch ein Beitrag ist hier erlaubt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7745G - Frage zu Überhitzung

1-2 Tage sind sicherlich für ein Notebook in Ordnung. Da musst du dir noch keine Gedanken machen.

Die Ganze Zeit auf Höchstleistung und dabei 100% Last ist vielleicht nicht ganz zu empfehlen, aber dieser unwahrscheinliche Fall wird aber selten bis garnicht eintreten.

hab gehört, dass soll aber ganz schlecht sein, einen Acer auf Höchstleistung zu stellen...?

wie kommt man auf so einen, sorry, Schwachsinn?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7745G - Frage zu Überhitzung

Hallo,
also soo verkehrt finde ich die Frage ja nun nicht. Nur die Antwort ist unbefriedigend.

Mir sei der Vergleich erlaubt, ein Auto mit Tempo 250 + Bleifuß wird nicht 15 Jahre und ca. 15 Millionen km halten.

Die Frage ist, ist das überhaupt Nötig. Für einen Download reicht der langsame Gang bestimmt. Wenn nicht, woanders (Software, Router, Internetzugang) suchen.

Volle Leistung für ein Spiel von 2-3 Stunden... Dafür ist das Gerät doch da.

Gruß
Mc Stender
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7745G - Frage zu Überhitzung

Sorry, aber ich schmeiss mich mal dazwischen!

Ich lasse mein 8920G mitunter 7/24 laufen, und das ohne Probleme.
Das einzige was ich, wenn ich nicht davor sitze, nicht an lassen ist das Backlight.

Die Folge davon ist: Ich muss die Lüfter/Kühler öfters reinigen.
Das geht jetzt schon seit fast drei Jahren ohne Probleme.
 

Niking

Neuer Benutzer
Acer Aspire 7745g CPU überhitzt

Hi,
Wie ich nach std langer Recherche herausgefunden habe bin ich nicht der einzige dessen Laptop überhitzt(CPU 55° im Leerlauf und 85° bei Starcraft 2). Habe auch schon versucht den Lüfter zu reinigen allerdings ist diese beim 7745g nur von außen möglich... dh. ich konnte lediglich die Schlitze frei machen. Mein Frage nun gibt es eine Möglichkeit die Kühlleistung zu erhöhen bzw den Lüfter richtig zu reinigen ohne ihn wegzuschicken? es kann ja nicht sein, dass ich alle 5 Monate mein Laptop einschicken muss oder?

mfg


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7745 G - Temperaturprobleme

Das einzige, was da etwas Abhilfe schaffen könnte, wäre ein Notebook-Kühler, auf dem
das Book betrieben wird... Das resultiert eventuell in paar Grad weniger. Wunder sind
jedoch keine zu erwarten.
 

Mongoose

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7745g CPU überhitzt

Hi,

also Hitzeprobleme habe ich auch nach Stundemlangen Spielen nicht, nutze aber ein Kühlpad. Laut GPU und HWINfo etc. ist max Temp der graka bei 71°C - der Rest bleibt kühler.

Mein Kühlpad hat 3 Lüfter und ist von Revoltec, Linie: RNC3000

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

acer86

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7745 G - Temperaturprobleme

@ slace
10GB Daten mit 50kb zu ziehen dauert aber echt lang ;)
Ich lasse mein gutes Laptop ( Aspire 8930G ) auch ab und an mal durchlaufen...
Bevor du bedenken hast, kannste ja mal unter aufsicht "Stress My PC", "CoreTemp" und "Gpu Z" einige Stunden lassen.
Komme bei mir auf maximal 70°C bei ca. 20°C Zimmertemperatur

Ciao,
Floran
 

chris-xp

Neuer Benutzer
wird zu Heiß / Lüfter funktioniert nicht richtig

Am anfang hatte ich keine Probleme als ich damit gespielt habe keine Ruckler und nie zu heiß. Doch jetzt seit einiger Zeit bleibt das Bild für ein paar Sekunden stehen, aber dies passiert erst wenn er recht heiß geworden ist.
Ich glaube auch das der Lüfter früher stärker war, jetzt höre ich den lüfter überhaut nicht mehr. Wenn ich aber meine Hand hin halte merke ich schon, dass der Lüfter was macht aber wohl nicht mehr genug.
Weiß einer was ich dagegen machen kann? Hab nämlich nix gefunden wo man die Lüfterienstellungen verändern könnte.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: wird zu Heiß / Lüfter funktioniert nicht richtig

hallo,
Lüftereinstellungen sind auch nicht so einfach zu verstellen (Energie.-sparpläne/optionen?) Allerdingens gibt es genügend über die Lüfterreinigung zum Lesen.
 

chris-xp

Neuer Benutzer
AW: wird zu Heiß / Lüfter funktioniert nicht richtig

ja ich hab mich schon umgeschaut im Forum und auch ne Menge gefunden, aber nie wirklich ne lösung oder das Problem hast du vlt. nen Link für mich???
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: wird zu Heiß / Lüfter funktioniert nicht richtig

öhm, was gibt es an "Link in meiner Signatur folgen" @MilanO nicht zu verstehen oder falsch zu machen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: wird zu Heiß / Lüfter funktioniert nicht richtig

Hallo,
anders ausgedrückt, Dreck ist Dreck.

Wie wäre es mit Putzen.....

Gruß
Mc Stender
 

Slace

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

So, da bin ich wieder.

Bisher gut keine Probleme gehabt, doch na ja...

In letzter Zeit bemerke ich, dass mein Notebook nach nur wenigen Minuten, nachdem ich ein Spiel starte (egal ob es ein Spiel ist das simple Grafik hat bis hin zu neueren Spielen) ziemlich warm wird. So warm, dass sich in den Spielen in seltenen Fällen sogar Grafikfehler gezeigt haben (total große Pixel) bis hin, dass einmal sogar das Bild ganz schwarz wurde und der Ton hängengeblieben ist.

Jedenfalls, hätt jemand Tipps für mich wie man das ändern kann, dass das Notebook nicht mehr so warm wird durch irgendwelche Energieoptionen etc.? Lüfter gereinigt hab ich schon so gut es ging, mache ihn halt nur nicht auf, weil sonst Garantie erlischt. Mit so einem kleinen Handstaubsauger, während er ausgeschaltet war ein wenig die Lüftungsschlitze gesäubert, aber viel war da auch nicht.

Jedenfalls hab ich vor auf jeden Fall so ein Cooling Pad zu kaufen. Nur wollt ich mich hierbei zuerst noch bei euch erkundigen, ob ihr mir da welches für meinen Acer (Acer Aspire 7745G) empfehlen könnt? Preisspanne bin ich für alles bis hin zu 100 Euro offen, aber ich glaube so teuer werden die ja wohl nicht sein bzw. gute, da ich welche für 7 Euro schon sehe.

Danke schon mal im Voraus.
 
Oben