Hallo,
bevor ich mein Windows frisch neu aufsetze, vielleicht hat jemand eine Idee? Immer wenn mein Laptop in den Standby geht, bzw. in Suspend-to-Disk bekomme ich beim Wiederhochfahren im Gerätemanager beim Thunderbolt-Controller einen Error 43 angezeigt. Es ist exakt das gleiche Problem wie hier:
Ich nutze aktuell Win10 21H2, kein Win11 und würde auch gern dabei bleiben, auch wenn es seitens Acer offiziell keine Treiber dafür gibt, funktioniert sonst alles perfekt. Das Windows wurde erst vor 1 Woche ganz frisch aufgesetzt. Was ich bisher probiert habe:
- Reset Embedded Controller (beim Tastaturproblem ;-) )
- Bios = 1.16
- ich habe etliche Treiberversionen sauber deinstalliert und per Exe installiert, es ist immer das gleiche Fehlerbild. Aktuell habe ich 1.41.1340 als Treiberversion (=neuste die ich gefunden habe, bei Acer gibt es nichtmal einen angeboten)
- Ereignisanzeige in Windows sieht soweit sauber aus, zumindest nichts zu dem Controller.
- Schnellstart ist inaktiv!
Lediglich das hier finde ich in der Ereignisanzeige, obs was damit zu tun hat, keine Ahnung:
Jetzt hab ich doch noch was gefunden:
bevor ich mein Windows frisch neu aufsetze, vielleicht hat jemand eine Idee? Immer wenn mein Laptop in den Standby geht, bzw. in Suspend-to-Disk bekomme ich beim Wiederhochfahren im Gerätemanager beim Thunderbolt-Controller einen Error 43 angezeigt. Es ist exakt das gleiche Problem wie hier:
thunderbolt 463e code 43 error Nitro AN515-58
hi, when i put my laptop to sleep mode, "tunderbolt 463e" device gives code 43 error. can you help me?
community.acer.com
Ich nutze aktuell Win10 21H2, kein Win11 und würde auch gern dabei bleiben, auch wenn es seitens Acer offiziell keine Treiber dafür gibt, funktioniert sonst alles perfekt. Das Windows wurde erst vor 1 Woche ganz frisch aufgesetzt. Was ich bisher probiert habe:
- Reset Embedded Controller (beim Tastaturproblem ;-) )
- Bios = 1.16
- ich habe etliche Treiberversionen sauber deinstalliert und per Exe installiert, es ist immer das gleiche Fehlerbild. Aktuell habe ich 1.41.1340 als Treiberversion (=neuste die ich gefunden habe, bei Acer gibt es nichtmal einen angeboten)
- Ereignisanzeige in Windows sieht soweit sauber aus, zumindest nichts zu dem Controller.
- Schnellstart ist inaktiv!
Lediglich das hier finde ich in der Ereignisanzeige, obs was damit zu tun hat, keine Ahnung:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {DD8E82AE-334B-49A2-AEAE-AEB0FD5C40DD}\DetectionVerification\5&2946a75c&0&0.
Jetzt hab ich doch noch was gefunden:
Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum: 07.02.2023 19:45:23
Ereignis-ID: 411
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: LAPSL1
Beschreibung:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_463E&SUBSYS_16171025&REV_02\3&11583659&0&6A ist ein Problem aufgetreten.
Treibername: oem49.inf
Klassen-GUID: {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: nhi
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x2B
Problemstatus: 0x0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9c205a39-1250-487d-abd7-e831c6290539}" />
<EventID>411</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-02-07T18:45:23.9333034Z" />
<EventRecordID>549</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="2764" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration</Channel>
<Computer>LAPSL1</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="DeviceInstanceId">PCI\VEN_8086&DEV_463E&SUBSYS_16171025&REV_02\3&11583659&0&6A</Data>
<Data Name="DriverName">oem49.inf</Data>
<Data Name="ClassGuid">{4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}</Data>
<Data Name="ServiceName">nhi</Data>
<Data Name="LowerFilters">
</Data>
<Data Name="UpperFilters">
</Data>
<Data Name="Problem">0x2b</Data>
<Data Name="Status">0x0</Data>
</EventData>
</Event>
Zuletzt bearbeitet: