Aspire A517-53G Thunderbolt 463E - Error Code 43

fischli

Benutzer
Hallo,

bevor ich mein Windows frisch neu aufsetze, vielleicht hat jemand eine Idee? Immer wenn mein Laptop in den Standby geht, bzw. in Suspend-to-Disk bekomme ich beim Wiederhochfahren im Gerätemanager beim Thunderbolt-Controller einen Error 43 angezeigt. Es ist exakt das gleiche Problem wie hier:


Ich nutze aktuell Win10 21H2, kein Win11 und würde auch gern dabei bleiben, auch wenn es seitens Acer offiziell keine Treiber dafür gibt, funktioniert sonst alles perfekt. Das Windows wurde erst vor 1 Woche ganz frisch aufgesetzt. Was ich bisher probiert habe:

- Reset Embedded Controller (beim Tastaturproblem ;-) )
- Bios = 1.16
- ich habe etliche Treiberversionen sauber deinstalliert und per Exe installiert, es ist immer das gleiche Fehlerbild. Aktuell habe ich 1.41.1340 als Treiberversion (=neuste die ich gefunden habe, bei Acer gibt es nichtmal einen angeboten)
- Ereignisanzeige in Windows sieht soweit sauber aus, zumindest nichts zu dem Controller.
- Schnellstart ist inaktiv!

Lediglich das hier finde ich in der Ereignisanzeige, obs was damit zu tun hat, keine Ahnung:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät {DD8E82AE-334B-49A2-AEAE-AEB0FD5C40DD}\DetectionVerification\5&2946a75c&0&0.

Jetzt hab ich doch noch was gefunden:

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum: 07.02.2023 19:45:23
Ereignis-ID: 411
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: LAPSL1
Beschreibung:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_463E&SUBSYS_16171025&REV_02\3&11583659&0&6A ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem49.inf
Klassen-GUID: {4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: nhi
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x2B
Problemstatus: 0x0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9c205a39-1250-487d-abd7-e831c6290539}" />
<EventID>411</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-02-07T18:45:23.9333034Z" />
<EventRecordID>549</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="2764" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration</Channel>
<Computer>LAPSL1</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="DeviceInstanceId">PCI\VEN_8086&amp;DEV_463E&amp;SUBSYS_16171025&amp;REV_02\3&amp;11583659&amp;0&amp;6A</Data>
<Data Name="DriverName">oem49.inf</Data>
<Data Name="ClassGuid">{4d36e97d-e325-11ce-bfc1-08002be10318}</Data>
<Data Name="ServiceName">nhi</Data>
<Data Name="LowerFilters">
</Data>
<Data Name="UpperFilters">
</Data>
<Data Name="Problem">0x2b</Data>
<Data Name="Status">0x0</Data>
</EventData>
</Event>
 
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Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
deine ID gehört zum USB 3 Controller. Der liegt im Intel-Chipsatz.
Da wacht was nicht richtig auf, aus dem Standby.
Einige "Bestandteile" vom Chipsatz hängen dran.
Aber auch, um Ecken, das Touchpad.
Sowie die WLan-Karte (der BT-Teil).

Das Programm von Intel suchen lassen ?
Nach Treibern ?

Auch der Updater kann frisch installierte Treiber gleich wieder "Platt" machen.

Externe Geräte sind nicht eingestöppselt ?

Und hier wäre 1 Minute WWW suche.

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Danke für die Infos. Das Intel-Tool mag ich nicht besonders, ich suche mir lieber so die Treiber. Aber ich hab es jetzt doch mal installiert und es war alles auf neustem Stand.
Es hängt kein Gerät am USB-C-Anschluss. Windows selbst hat übrigens so gut wie keine Treiber von selbst gefunden, wie gesagt es ist ein Notebook für Win11. Ich musste sehr viele Treiber installieren :)
Außerdem hab ich die Intel Chipset-Driver nach der Installation drüber gebügelt.
Den Netzwelt-Artikel hatte ich auch gefunden, aber so richtig nützt er mir nichts.
1. Neustart hilft, logisch, aber jeder Standby verursacht wieder das Problem
2. Den USB-Chipsatz kann ich nicht ausbauen
3. probiert, funktioniert nicht, selbst wenn es macht auch keinen Sinn nach jedem Standby die Prozedur zu wiederholen
4. Treiber sind aktuell
5. Windows-Update? Gute Frage, frische Installation alle Updates mitgenommen....

Selbes Problem übrigens hier und ich finde auch keine wirkliche Lösung:
thunderbolt 463e code 43 error
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Dein Notebook ist nur für Windows 11 und nicht für Windows 10 vorgesehen.
Das ganze System ist fein sauber abgestimmt, für Windows 11 und dabei spielt auch das BIOS eine Rolle mit.
So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal mit Windows 10, wo die ersten Notebooks mit Windows 10 auf dem Markt kamen,
wollten viele Windows 7 installieren und mussten feststellen, dass es gar nicht so leicht vonstattenging.
Und an ihre Grenzen gestoßen sind.

Du hättest Dich vorher informieren sollen, ob es überhaupt möglich sei, ein Downgrade vorgenommen werden kann.
Bei Deinem Aspire A517-53G läuft Windows 11 ohne Probleme, dann bleib auch dabei.

Mit freundlichen Grüßen
 

fischli

Benutzer
Ob's problemlos läuft weiß ich nicht, da ich gleich das Acer-Windows entfernt habe. Das Problem tritt bei anderen auch mit Win11 auf. Wenn alle Stricke reißen, wechsle ich auch auf Win11. Schön wäre es halt gewesen. Aber egal, trotzdem danke. 😉
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

fischli

Benutzer
Naja eher wegen der Funktionen und die Möglichkeit die Telemetrie vollständig abzustellen. Mit IoT-Enterprise hat man übrigens sogar bis 2032 Updates. Aber das Thema ist Offtopic. Wahrscheinlich werde ich mal auf Win11 wechseln, zumal lt. Ereignisanzeige auch der Prozessor nicht auf voller Leistung läuft. Ich kann mich nur noch nicht so richtig mit dem Startmenü und den Menüs anfreunden.

Vielleicht gibts hier jemanden, der den Laptop mit Win10 fehlerfrei betreibt? Was mich auch wundert, wieso es so wenige Bios-Updates gibt. Für den Vorgänger A517-52G gabs erst vor kurzem ein neues Update.
 

fischli

Benutzer
Was ist der Unterschied zwischen Home und Enterprise beim Gerätereiberfehler? Wenn jemand einen 53G mit egal welcher Win10 Lizenz fehlerfrei betreibt, wüsste ich das es kein generelles Problem sein muss.

Auf Win10 habe ich übrigens ganz schnell gewechselt, von Win7. Win8 haben auch die meisten ausgesessen. Das ist bei Microsoft fast schon Gesetz: jede zweite Version ist Mist: Vista, ME 😉
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich hab mal den Test gemacht. Windows 10 Enterprise auf meine zweite SSD installiert, ohne Probleme.
Treiber wurden innerhalb kurzer Zeit komplett installiert

Anmerkung 2023-02-10 065206.pngAnmerkung 2023-02-10 065010.png
 

fischli

Benutzer
Ja weil der Fehler bei mir auch nur dann auftritt. Du musst nur den Rechner 1x in den Ruhezustand versetzen und wieder hochfahren. Frisch gebootet hab ich den Fehler auch nicht.
 
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