Timeline 1810TZ: Kein schnelleres Laden durch anderes Netzteil?

Jubba

Neuer Benutzer
Hallo,

mich stört ein wenig, dass das 1810TZ sehr sehr lange zum Aufladen des Akkus braucht. Ich glaube das dauert bei ausgeschaltetem Gerät und noch etwa 1/4 Akkustand locker 4 Stunden. Nun habe ich mir überlegt, ob man das nicht durch ein größeres Netzteil beschleunigen könnte. Das mitgelieferte kleine Netzteil hat ja nur 30 Watt.

Also habe ich das 90 Watt Netzteil meines großen Aspires ausprobiert, da die Spannung ja soweit gleich ist. Nur leider hat es dennoch wieder rund 4 Stunden gedauert. Kann das jemand bestätigen, dass das 1810 nicht schneller aufzuladen ist? Wird die Aufladedauer vom Akku selbst oder einer internen Ladeelektronik begrenzt??

slatti

Neuer Benutzer
AW: Timeline 1810TZ: Kein schnelleres Laden durch anderes Netzteil?

ist ganz einfach,
wenn der Akku schneller geladen werden soll,dann hast du auch schnelleren Akku-Verschleiß.
Ich habe mein 1810TZ seit ca. 3 Mon und habe schon mind. 30 mal aufgeladen, mein Akku-Verschleiß liegt immer noch bei 0%.

Bei anderen Notebooks, auch Acers die schnell geladen werden, hast du schon nach ca. 15 Vollladungen einen Akkuverschleiß von ca. 3-5% je nach Akkuhersteller, d.h. du erreichst nach ca.15 Vollladungen nicht mehr die geplante Kapazität. Nach 30 Vollladungen ist man da bei ca. 5-8%.
Es ist so vom Hersteller gewollt. Bei Sony Notebooks ist es ähnlich, dauert sau lange, bis die voll sind, aber auch da hält sich der Akku-Verschleiß in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben