Timeline 4820TG i3 W7 64bit HP: Lange Dauer Systemstart (150 Sekunden)

kraemer_sg

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ein leidiges Thema, Systemstart Windows 7.

Laut c't ist ein sinnvoller Test: Einschalten bis zur ersten Webseite (bei mir mit Firefox).

Mir kam das Notebook langsam vor, daher habe ich es auf dem Dell (i5-4GB, 1TB Platte) mit der von Dell vorkonfigurierten aber von mir etwas aufgeräumten Windows 7 Version bei meinen Eltern getestet: Dauert 60 Sekunden. Aus dem Standby 8 Sekunden und aus dem Ruhezustand 30 Sekunden. Auf ist der allgemeine Schwuppdiness Faktor deutlich höher.

Auf meinem Acer Laptop dauert es 45 Sekunden bis der Anmeldebildschirm erscheint. Nach 120 Sekunden ist der Kringel fertig und der erste Start von Firefox dauert tatsächlich noch ca. 40 Sekunden.

Wenn Firefox schon einmal offen war, dauert es 15 Sekunden aus dem Standby und 45 Sekunden aus dem Ruhezustand.

Anfangs war das deutlich schlimmer, bis ich mit Hilfe dieses Forums, auf dem Laptop aufgeräumt habe. Aufräumen hieß:
  1. Alle Programme, die ich nicht brauchte, deinstallieren.
  2. CCleaner installiert und laufen lassen, alles angenommen.
  3. Autorun aufgeräumt, vieles entfernt. Openoffice und Adobe Faststart habe ich stehengelassen.
  4. Es ist noch die Freeware von Avira drauf und der Google Updater läuft auch.

Besonders krass finde ich, dass ich wie bei XP schon noch einer Minute einen Desktop sehe, dann aber ca. 1 Minute damit nichts tun kann.

Ich habe die Performance Tools/Überwachung von Windows laufen lassen aber keine gravierenden Auffälligkeiten entdeckt.

Haltet Ihr das für normal? Was ratet Ihr mir?

Neu aufsetzten, Acer Recovery oder clean?

Acer Support anfragen?

Braucht Ihr weitere Infos?

Jeder Tipp würde mir helfen, ich habe einfach mehr erwartet (bei dem Preis) und bin frustriert -- zurückgeben kann ich das Gerät aber nicht mehr.

Grüße

Stefan

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Timeline 4820TG i3 W7 64bit HP: Lange Dauer Systemstart (150 Sekunden)

Screenshot vom CCLeaner wäre ganz nützlich, poste mal einen hier, bitte.
Und vergleiche einen Desktop-PC nicht mit einem Notebook. ;)
Ausserdem spielt auch die System-Konfiguration (Software) eine Rolle.

kraemer_sg

Neuer Benutzer

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Screenshot vom CCLeaner wäre ganz
nützlich, poste mal einen hier, bitte.

Also, die Screenshots im Anhang.

Die Registry ist lt. CCleaner sauber, Systemwiederherstellung zeigt nichts an.

Und vergleiche einen Desktop-PC nicht mit einem Notebook. ;)

Warum nicht? Klar die Platten und Prozessoren sind langsamer, aber nicht um diesen Faktor. Ich erwarte nicht, dass sich das NB wie ein Desktop verhält, jedoch Firefox in 3 Sekunden (auch nach Neustart) und in 45 Sekunden, das ist schon was.

Ausserdem spielt auch die System-Konfiguration (Software) eine Rolle.

Genau, deshalb die vielen Screenshots und die rudimentäre Info über Openoffice und Avira.

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage-3.jpg
    Zwischenablage-3.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage-4.jpg
    Zwischenablage-4.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 10
  • Zwischenablage-5.jpg
    Zwischenablage-5.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 9
  • Zwischenablage-6.jpg
    Zwischenablage-6.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 8
F

frido

Guest

@ kraemer_sg

Laut Screenshot sind allerdings noch etliche Programme im Autostart, die den Startvorgang verzögern und wo sich mir im ersten Moment nicht erschließt, warum Du sie als Autostarteinträge belassen hast:

• Google Toolbar
  • DAEMON Tools
  • Windows Mobile Device Center ( wobei ich im Augenblick nicht weiß, um welche Funktion es hier geht )
  • Acer VCM
  • Adobe
  • Open Office
  • Windows Sidebar ( speziell durch die Sidebar wird der Startvorgang erheblich verzögert )
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber wozu brauchst Du Adobe und Open Office als Schnellstarteinträge ? :confused:

kraemer_sg

Neuer Benutzer

Ich werde also heute Abend mal weiter bereinigen und dann nochmal das Ergebnis posten.

Die Google Toolbar hatte ich eigentlich entfernt -- komisch.

Die Daemon Tools brauche ich, weil ich sehr viel mit ISO-Images arbeite, vielleicht gibt es da ja was besseres.

Das Windows Mobile Device Center braucht man für Windows Mobile Geräte, ich weiß nicht, was passiert, wenn man sie einsteckt ohne dass das gestartet ist, kann ich aber ausprobieren.

Acer VCM: Ich wusste nicht, was es ist, daher habe ich es nicht entfernt.

Windows Sidebar: Das ist gut zu wissen, ich weiß nicht einmal, was das ist. Ich bin gerade auf Windows 7 umgestiegen. Werde ich testen

Adobe und Open Office: Du trittst mir nicht zu nahe, die Frage ist berechtigt. Beide Programme werden viel benutzt. Das spart man sich den lahmen ersten Aufruf. Aber ich werde mal mit und ohne testen.

Bis heute Abend.

F

frido

Guest

@ kraemer_sg

Acer VCM ist eine vorinstallierte OEM Software um Videokonferenzen abhalten zu können.

kraemer_sg

Neuer Benutzer

So hier ist der Test. Ich habe einfach einmal das andere extrem gewählt. Alles deaktiviert, was wir oben besprochen haben.

Interessanterweise hat sich der Google Toolbar Notifier und die Sidebar selbst wieder re-aktiviert. Die Sidebar reaktiviert sich wahrscheinlich wegen der Minianwendung Uhr auf dem Desktop. Die ist aber bei meinem (nicht-) Vergleichsrechner von oben auch in der Autostart.

Das Ergebnis ist marginal besser, besonders jedoch der erste Firefox-Start ist weiter ein Problem (Schnitt aus drei Neustarts):

40 Sekunden: Anmeldebildschirm
49 Sekunden: Passwort eingegeben
61 Sekunden: Desktop erscheint
73 Sekunden: Alle Icons haben einmal von ICON auf kleine Quadrate und wieder auf ICONS gewechselt
75 Sekunden: Klick auf Firefox (angeheftet in der Taskleiste)
99 Sekunden: Firefox erscheint, Klick auf ein Bookmark in der Leiste
113 Sekunden: Webseite erscheint.

Also, eine kleine Besserung. Gleich mache ich denselben Test noch einmal mit einigen Autostarts reaktiviert.

kraemer_sg

Neuer Benutzer

Systemstart mit den beiden Speedlauchern ist 155 Sekunden.

Das heißt, man kann damit ca. 30 bis 40 Sekunden herausholen.

Was mich jedoch wundert, ist der langsame Firefox Start und die alte Geschichte: Desktop ist schon da, aber nicht bedienbar.

Ich melde mich wieder nach weiteren Tests.

F

fiatpanda

Guest

Als Tipp ;)

Chrome 5 startet schneller als Firefox und ist schneller. Bei mir hat der Chrome den langgenutzen Firefox abgelöst. Und Googel schnüffelt nicht mehr ^^

kraemer_sg

Neuer Benutzer

zu Chrome: Ja, ich nutze eigentlich auch Chrome, aber der gmx Webmailer macht leider unter Chrome Probleme. Mailsuche und HTML-Editor funktionieren nicht. Außerdem laufen die Kinderseiten (Maus, Kikaninchen, etc.) unter Firefox deutlich besser.

Zu neuen Tests:

Ich habe jetzt mittels autoruns aufgeräumt und die Faststart-Geschichten und ein paar andere Dinge entfernt.

Das System ist jetzt mit Firefox und Siderbar nach 90 Sekunden auf der ersten Webseite. Die Sidebar bringt nur ein paar Sekunden.

Kann man damit zufrieden sein? Ich hoffe, werde es jedoch beobachten.

Danke für die Tipps, weitere Hinweise immer gerne.

Vielleicht setzte ich Windows7 trotzdem irgendwann einmal neu auf, aber zur Zeit habe ich dazu keine Zeit.

F

frido

Guest

@ kraemer_sg

Welche Version des Internetbrowsers Firefox nutzt Du ? Welche Add-ons sind bei Dir unter Firefox installiert ?

Hast Du schon mitgeteilt, welche Antiviren Software Du nutzt ?

kraemer_sg

Neuer Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ kraemer_sg

Manchmal ist die Welt doch einfach wirklich sehr klein ! :D

Ich habe mir vorhin die neueste Ausgabe der Zeitschrift PC WELT - Ausgabe 08/2010 - gekauft und dort befindet sich ab Seite 57 in der Rubrik RATGEBER Windows ein Artikel mit der Überschrift " Was blockiert den Windows-Start? ". Ich habe bisher aus zeitlichen Gründen nur kurz etwas "quergelesen", aber in dem Artikel werden sehr viele Hiinweise und Lösungen dargestellt und angeboten, durch welche Vorgänge der Windows Start verzögert wird und wie diese vollständig oder zumindest teilweise aufgehoben werden können.

Vielleicht wäre das ja lohnender Artikel für Dich ?! ;)

kraemer_sg

Neuer Benutzer

Ich habe die PC Welt gekauft. Den Artikel habe ich durchgearbeitet und bis auf den Punkt "überflüssige Dienste anhalten" abgearbeitet. Das Aufräumen der Autorun hatten wir schon, Treiberfehler habe ich nicht gefunden.

Das Programm, welches dabei ist, ist wohl nur auf der CD, nicht auf der Webseite der PC Welt. Hast du die Ausgabe mit CD?

Das Programm heißt PC Welt Services.

F

frido

Guest

@ kraemer_sg

Ich habe mir die Ausgabe mit DVD geholt und dort ist das Programm PC-Welt-Services 1.0 drauf - ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert.

F

frido

Guest

@ kraemer_sg

Die Datei ist relativ klein - wundere Dich deshalb bitte nicht:

MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Edit 01:

Der Download funktioniert und auch die "Installation" des Programms - habe ich jetzt gerade noch einmal getestet.

Anhänge

• PC-WELT-Services.zip
    95,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kraemer_sg

Neuer Benutzer

Vielen Dank!

Ich habe mal reingeschaut, der Unterschied zwischen der Ursprungseinstellung und der vogeschlagenen ist marginal.

Ich habe außerdem überwacht, was der Rechner auf der Platte so macht, nachdem er aus dem Ruhezustand kommt.

Siehe da, da das WLAN weg war, werden Drucker, Netzlaufwerke neu verbunden, Superfetch neu aufgebaut, etc. Das belastet alles die Platte und die ist nunmal das Bottleneck.

Keine Ahnung, warum das auf dem Desktop alles schneller geht, aber ich gebe erstmal auf und werde bei Gelegenheit neu installieren.

Jetzt defragmentiere ich und bin erstmal zufrieden. Wenn ich nach de Ruhezustand oder Hochfahren ca. 2 Minuten warte ist der Rechner superschnell.

kraemer_sg

Neuer Benutzer

So, defragmentieren hat noch einmal gefühlt etwas gebracht, Zeit ist ca. 100 Sekunden für den Neustart.

Sollte ich innerhalb der nächsten Zeit Windows 7 neu installieren, gebe ich die Info vorher nachher noch einmal weiter.

Oben