TM 290: Warnton bei eingestecktem Netzteil

jiny1987

Neuer Benutzer
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein TM290 und ein Problem mit meinem Akku bzw. dem Aufladen: Wenn ich das Ladegerät anschließe kommt sofort ein Akkuwarnton, obwohl dieser voll ist. Die LED für den Akku sowie die PowerON LED (die links daneben) fangen dann auch an schnell zu blinken. Im Moment mach ich das so, dass ich den Akku immer mit einem anderen TM290 lade, aber das ist natürlich nervig.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Habt ihr eine Ahnung was da los sein könnte?

Freundliche Grüße

Jiny

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: TM 290: Warnton bei eingestecktem Netzteil

Besorg dir online ein neues Netzteil und, sollte das nicht die Fehlerquelle sein, kannst du es wieder zurückschicken. Einfacher ginge es natürlich mit einem Händler vor Ort, wo du es direkt testen kannst - vielleicht hast du ja auch jemand im Bekanntenkreis, der dir diesbezüglich weiterhelfen kann?!

jiny1987

Neuer Benutzer

Hallo ralppp,

danke für deine schnelle Antwort. Am Netzteil liegt es nicht, ich hab schon ein anderes ausprobiert. Und wenn ich mein Netzteil an einen anderen tm290 anschließe, lädt der auch. Es muss also am laptop liegen.

Freundliche Grüße

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hatte ich mal an einem Kundengerät. Es lag am Mainboard. Es wurde gegen ein anderes gebrauchtes ausgetauscht.

jiny1987

Neuer Benutzer

Das heißt da kann man vermutlich wenig machen außer austauschen? Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die Batterieanzeige immer bei ca. 55% plötzlich auf 6% springt und sich das Gerät darafhin in den Ruhezustand begibt. Warum läuft die Anzeige nicht normal von 100% runter, sondern macht diesen Sprung? Könnte das auch am Akku liegen?

Freundliche Grüße

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Warum testest du nicht mal mit dem Akku deines anderen TM 290, wie sich der in deinem Problem-Notebook verhält!? Wenn der auch "rumzickt", kann ich mich @volker1 nur anschließen. Wenn der andere Akku bei dir funktioniert, kennst du ja dann dein Problem.

jiny1987

Neuer Benutzer

Natürlich hab ich das ausprobiert, mit dem anderen Akku ist es genauso, springt auf einmal auf 6% runter. Ich weiß dass die Akkus okay sind, wollte wissen wo das Problem liegen könnte.

Freundliche Grüße

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Also wenn Akku und Netzteil als Fehlerquelle definitiv auszuschließen sind, würde ich das Mainboard vermuten.

Oben