TravelMate 5210 TM 5214 WLMI : keine Treiber ?

manngoo

Neuer Benutzer
Hallo

Also ich arbeite jetzt seit 25 Jahren mit Computern aber so etwas hab ich noch nicht erlebt. Vor 2 Tagen habe ich mir ein ACER TravelMate 5214 WLMI gekauft. Da Vista die Performance trotz einiger geänderter Einstellung zu sehr in Mitleidenschaft zieht, habe ich ein Windows XP installiert. Leider waren bei diesem Laptop keine Treiber dabei. Also ich ab ins Internet und nach Treibern gesucht.

Acer bietet aber leider keine Treiber für dieses Notebook an. In allen Werbe- und Preislisten von Acer ist dieses Notebook enthalten. Nur eben leider nicht beim Treiberdownload. Weder aufgeführt in den zu verwendenden Scroll-Down Menüs noch über FTP Direktzugriff. Nicht !

Daraufhin habe ich mir Schwestermodelle rausgesucht in der Hoffnung das bei diesen aufgrund des gleichen MB Chipsatztes ähnliche Hardware verbaut worden ist. Also aus 3 anderen habe ich dann soweit alles installieren können. Bis auf den W-LAN Adapter.

Ich weiß nur das ein Atheros AR5BXB63 verbaut ist lt. Logo an der Unterseite. Diesen Chipsatz gibt es auch lt. Atheros.com. Aber nirgendwo gibt es einen Treiber dafür. Nachdem zwanzigsten habe ich dann die Lust verloren.

Also wieder Vista drauf was soll es. Alle Treiber von alleine gefunden. Bis auf den W-Lan Treiber. Klasse oder ? Wenn ich als Firma weiß das die Treiber meines Geräts mit dem mitgeliefertem OS abgedeckt werden. OK ! Aber das hier ist echt der Hammer. Internet hat sich jetzt also erstmal erledigt bis sich entweder mal der Acer Support räuspert oder es Foreneinträge mit ähnlichen Problemen gibt.

Bin mit meinem LAtein absolut am Ende. Jede Treiberseite verweist auf Seiten auf denen es aber keine Treiber gibt ....ahhhh....grrrrr !!!

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Danke im voraus

Gruß

manngoo
 

manngoo

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Info.

Hab ich runtergeladen und es passiert gar nichts. Das Komische daran ist, dass die Setups alle ohne Probleme durchlaufen. Es kommt auch keine Meldung, dass der Treiber vielleicht nicht zur verbauten Hardware passt oder so.
Im Gerätemanager bleibt hartnäckig ein Eintrag "Ethernet-Controlle gefunden" stehen.

Oh Mann.....wohl doch besser ein FSC oder HP gekauft.
 

manngoo

Neuer Benutzer
Hallo

Erstmal Danke für die Hilfe. Die Minipci.biz Seite hat mir noch jemand empfohlen. Werde das gleich direkt mal ausprobieren und mich wieder melden. Das Beste war eigentlich der Anruf bei der Acer Hotline heute Morgen.

"Ja da es ein Vista Gerät ist ( so so....ich habe übrigens auch einen Leberwurstkühlschrank.....) wäre er sich nicht sicher ob Acer überhaupt noch Treiber dafür Online stellen würde"

Auf die Frage warum nach einer Vista Installation die Karte ebenfalls nicht funktionieren würde bekam ich dann zur Antwort:

"Tja das ist aber komisch. Dann nehmen Sie dochmal den Treiber vom Ferrari 5000. Aber eigentlich können Sie jeden Atheros Treiber nehmen die sind eh alle gleich" ( hab ich gemerkt )

Hat natürlich nicht funktioniert.

Na ja vielleicht mit den generic. Neuer Treiber neues Glück
 

manngoo

Neuer Benutzer

Pappnase

Benutzer
hallo

findest du nicht das es ein etwas theatralischer titel ist.

zumal mich eines wundert... ich habe mal gehört das zu einem neu erworbenen notebook immer eine cd mit treibern beiliegt ... ;)

zum anderen muss ich auch sagen wenn man ein system umstellen will auf ein anderes OS sollte man sich immer vorher informieren ob es treiber dafür gibt.
 

MJB

Neuer Benutzer
@Pappnase: Also ich habe letzten Oktober ein Aspire 5612 und vor einigen Wochen ein Aspire 7113 (mit Vista :baby: ) gekauft und bei keinem Gerät waren Treibercds dabei-leider. Auch keine Systemcds. Beide Rechner im Originalkarton verpackt mit unbeschädigtem Siegel.... Waren bei dir irgendwelche CDs mit dabei?
 

Blackadder

Neuer Benutzer
@ Pappnase,

also beim Kauf meines Notebooks war auch nichts dabei außer ein Handbuch wie ich die duseligen Acer Programme bediene, und der Karton war hundertfach wie eine Zwiebel vom Werk aus verpackt. Also konnte nicht mal der Laden, wo ich das Teil gekauft habe vorher ran. Da must Du irgendwie falsche Infos haben...

Gruß
 

luisoft

Forenmumie
hallo

bei meinem vor einem jahr gekauften TM 4060 waren auch keine CDs dabei. beim ersten einschalten aber wurde ich dazu aufgefordert mir eine solche DVD zu brennen was ich auch gemacht habe. wenn ich diese DVD beim starten einlege wird mein system wiederhergestellt, mache ich das im laufenden betrieb kann ich u.a. auch einzelne treiber wieder einspielen.

gruß luisoft
 
Oben