TM 5730 - Windows 7 64 Bit + Ubuntu Dual Boot - was macht GRUB ?

tiptop

Neuer Benutzer
Ich habe Win7 Home Premium 64 bit, incl. der Wiederherstellungspartition und der weiteren Partition, die wohl eine Bootpartition sein soll (?). Jetzt möchte ich ZUSÄTZLICH Ubuntu 9.04 installieren, parallel zu Win7, nicht mit Wubi, auch nicht in VM. Die Recovery-DVDs und Application+Driver-DVD habe ich gebrannt. Meine Frage ist: Wie wird Grub mit der bisherigen Bootpartition umgehen? Werde ich - wie bisher bei XP - am Anfang die Auswahl haben zwischen Win7, Ubuntu und evt. der Wiederherstellung? Hat das jemand schon mal so gemacht und könnte mir bitte genau sagen, was da passiert? Wie könnte ich - im Misserfolgsfall - diesen bisherigen Bootsektor wieder herstellen (oder ist das unnötig? Was genau macht der eigentlich?). Vielen Dank für eure Hilfe, tiptop

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiptop

Neuer Benutzer
AW: TM 5730 - Windows 7 64 Bit + Ubuntu Dual Boot - was macht GRUB ?

o.k. - ich habe es gewagt und es hat alles geklappt. Habe Ubuntu 9.10 installiert. Alles so wie gewohnt:
zuerst kommt der Fingerprint, dann Grub (2!) mit der gewohnten Auswahl. Grub hat alle Betriebssysteme auf Anhieb richtig erkannt. Außerdem besteht die Möglichkeit in Grub, die Wiederherstellungspartition und die Minipartition (auch ein Bootloader?) auszuwählen.

Oben