TM 5730G: Externes Mikro nutzen - wie?

newbieneu

Neuer Benutzer
Hallo Wissende!
Nach langer Zeit melde ich mich hier wieder einmal mit einer Frage.

Acer Travelmate 5730G, Win7 Pro.

Ich will für Skype ein externes Mikro nutzen, da das eingebaute Mikro sehr sehr leise ich (wohl ein Acer-Problem).
Ich hab mir nun ein externes Mikro (Speedlink SL8707) gekauft. Beim Einstecken in die Mikro-Buchse (rosa) meldet der Acer-HD-Audio Manager, dass ein Stecker eingesteckt wurde - das wars.
Das Mikro wird nicht als solches erkannt. Und das interne Mikro ist nimmt garnichts mehr auf.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich was einstellen muss, damit der Laptop das Mikro erkennt und nutzt?

Danke euch, Gruß newbieneu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georgeli

Neuer Benutzer
AW: TM 5730G: Externes Mikro nutzen - wie?

Hmm, da ich selbiges Gerät mein Eigen nenne, habe ich die Anwendung mal installiert.
Erst mit den eingebauten Lsp/Mic probiert, geht.
Dann habe ich ein Logitech-Headset angeschlossen, und funktioniert auch, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern.
Welche Version des HD Audio Manager hast Du denn am Laufen?

newbieneu

Neuer Benutzer

Danke für Deine Antwort.
Ich hab den Acer HD-Audio Manager 6.0.1.5911 installiert; geladen von der Acer-HP "Audio_Realtek_6.0.1.5911_W7x64W7x86_A". In der Readme ist diese Versionsnummer genannt: "Realtek Semiconductor Corp. High Definition Audio System Software Ver: R2.30".

Ich hab irgandwo auch etwas mit 2.55 gefunden und probiert. Aber: Damit kann ich bei den Verbesserungen die Soundeffekte nicht deaktivieren (diese Option ist nicht vorhanden) und somit klingt das interne Mikro wie ein Plattenspieler ohne Entzerrervorverstärker.
Mit dieser Vers. 2.55 habe ich in der Systemsteuerung keinen Audio-Manager.

Konnte ich Dir mit meiner Antwort helfen, so dass Du mir helfen kannst?

Danke, Gruß newbieneu

Georgeli

Neuer Benutzer

Also, den selben Acer HD-Audio Manager habe ich auch drauf und als Soundtreiber den Realtek HD Audio R2.55.
Die von Dir angesprochenen Probleme sind dabei nicht aufgetreten.

Was Dir vielleich helfen könnte, ist im Acer HD-Audio Manager bei Mikrofon rechts der rosa Knopf, unter analog, als Mikrofon-Eingang aktiv?

newbieneu

Neuer Benutzer

...ich vermute fast, dass das Mikro nicht mit dem Acer will.

Ich hab die 2.55 heute nochmal installiert bzw. aufgerufen. Die Installation läuft ja in 2 Schritten - Deinstallieren und neustarten, Installieren und wieder neu starten.
Nach der Deinstallation fehlte zwar der Audio-Manager. Aber in der Lautstärke / Aufnahmegeräte / Systemsteuerung wird das Mikro als Mikro erkannt. Aber es funktioniert nicht. So wie das Interne.
Nach der Installation habe ich dann den Audio-Manager, das Mikro wird in der Systemsteuerung / Audio NICHT erkannt.
Im Audio-Manager ist der mittlere Knopf aktiv.

?(?(?(

Noch Tips? Ich sag jetzt schon Danke, Gruß newbieneu

newbieneu

Neuer Benutzer

Ich schreib mal selbst die Lösung - ein Kabel in dem Mikro war nicht verbunden. Wahrscheinlich hätte ich das bei einem 15 Euro-Mikro sofort annehmen sollen... :-(

Trotzdem Danke für die Tips - das Forum hier ist und bleibt Spitze!

Gruß newbieneu

Georgeli

Neuer Benutzer

Na Klasse, da hätten wir uns ja tot suchen können.
Aber schön, das Dein Problem gelöst ist.

Oben