TM 6592 G - nach Windows 7 Update USB Anschlüsse ohne Funktion

Fenix

Neuer Benutzer
Hallo

Hab mir gestern auf meinen 6592er Windows 7 (x64) installiert. Funktionierte soweit alles super - aber - nach einigen updates und Neustarts sind meine USB-Anschlüsse tot :(
Habe auch schon versucht die Treiber zu aktualisieren - geht auch nicht.
Kann mir jemand helfen?

LG

Fenix

Tante EDIT meint:
Ein aussagekräftiger Titel und die Leute wissen was los ist!
Und in den Treiberbereich verschoben.
mfg The Grinch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 6592G: Nach Windows 7 Update USB-Anschlüsse ohne Funktion

@ Fenix

Welche Treiber hast Du denn aktualisiert ? Geht es etwas detaillierter ?

Fenix

Neuer Benutzer

Hallo Martin

Da ich auf der acer website nichts für Windows 7 gefunden habe, versuchte ich es auch über den Gerätemanager.

Beim USB-Controller steht: Intel(R) ICH8-Familie USB universeller Hostcontroller - 2830.
Die Treiberdateien sind auf C:\Windows\system32\drivers\usbhub.sys (versteh ich nicht, da ich W7 (x64) Prof aufgesetzt habe)

Dort steht im Gerätestatus:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Auch mit der Problembehebung im Wartungscenter hat es nicht funktioniert und hat nur gemeldet, dass eine Neuinstallation des Treibers fehlgeschlagen ist.

Grüße Ronny

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Fenix

Kannst Du bitte mal dieses kostenfreie Progamm herunterladen und installieren ? Wir brauchen die genaue Bezeichnung des verbauten Mainboards und des Chipsatzes.

CPU-Z - Download - CHIP Online

Falls Du die Möglichkeit dazu hast, häng doch bitte mal einen Screenshot der benötigten Daten an Deinen nächsten Beitrag oder schreib die Daten hier hinein - dann geht es weiter ! ;)

Edit 01:

Mobile Intel PM 965 Express Chipset - könnte das passen ?

F

frido

Guest
F

frido

Guest
AW: TM 6592 G - nach Windows 7 Update USB Anschlüsse ohne Funktion

@ Fenix

Du hast doch Windows 7 64 bit - oder ?

F

frido

Guest

@ Fenix

Ja - Du hast eine 64 bit Version.

Du hast doch einen Hinweis im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen - habe ich das richtig verstanden ?

Falls ja, geh bitte mal genau auf diesen Eintrag im Gerätemanager - rechte Maustaste - Treiber aktualisieren - Treiber auf dem Computer suchen !

Was passiert dann ?

Edit 01:

Warum hast Du eigentlich ein 64 bit Betriebssystem installiert, wenn in Deinem Notebook nur 2 GB Arbeitsspeicher verbaut sind ? Nur mal so aus persönlichem Interesse heraus !

F

frido

Guest

@ Fenix

Versuch doch bitte einmal, den fraglichen Treiber über den Gerätemanager zu deinstallieren und schau mal, was dann passiert.

Fenix

Neuer Benutzer

Hallo Martin

Wenn die deinstalliere, verschwinden die USB-Anschüsse und nach dem letzten auch der überordnete Pfad, so als ob es keine USB´s gäbe.
Wenn ich dann den Laptop neu starte, installiert sich das System sofort die USB´s neu und meldet dann das Fehlschlagen der Installation. :confused:

Nach dem Entfernen der USB´s habe ich auch schon versucht den neuen Treiber zu installieren - hat auch nicht funktioniert.

LG

Ronny

F

frido

Guest

@ Fenix

Langsam aber sicher bin ich mit meinem "Latein" am Ende. :(

Verrate mir doch bitte einmal, wie Du die Windows 7 Installation durchgeführt hast. Wie bist Du genau vorgegangen ? In welcher Reihenfolge hast Du was installiert ? Und woher hattest Du das, was Du installiert hast ?

Langsam aber sicher komme ich an den Punkt, wo ich Dir raten würde, dass Betriebssystem und alle Treiber noch einmal neu zu installieren !

Weißt Du, dass bei der Installation der Treiber eine bestimmte Reihenfolge beachtet werden "sollte", um Fehlfunktionen von Komponenten zu verhindern bzw. überhaupt erst zu ermöglichen, dass sie sauber funktionieren können ?

Fenix

Neuer Benutzer

Hallo Martin

Also zuerst wollte ich auf dem XP-System die FP formatieren. Hat mich aber das nicht machen lassen.

OK - dann hab ich halt die W7 DVD gestartet - da hab ich dann die beiden Partitions formatiert und auf der ersten W7 installiert. Dann div. updates installiert...... und dann noch Office... updates... und dann kam das Prob mit den USB-Anschlüssen. USB-Maus und externe FP hatten bis dahin funktioniert.

Soll ich wieder neu aufsetzen? Und wie mach ich das dann richtig? ;(

LG

Ronny

F

frido

Guest

@ Fenix

Mir ist gerade etwas aufgefallen, dass wichtig - vielleicht sogar sehr wichtig - sein könnte im Zusammenhang mit der Installation von Windows 7 auf Deinem Notebook !

Auf Deinem Notebook ist zurzeit die BIOS Version V1.31 installiert ! Auf der Acer Support Seite steht die BIOS Version V1.53 zum download bereit !

http://global-download.acer.com/GDF...&Step3=TravelMate 6592&OS=V10&LC=de&SC=EMEA_8

Hast Du schon einmal ein BIOS Update gemacht ? Traust Du Dir so etwas zu ? Es wäre auf jeden Fall auf Deine eigene Gefahr hin - ausschließlich Deine Verantwortung !

F

frido

Guest

@ Fenix

Du hast bei der Installation keinerlei Treiber installiert - genau da "liegt der Hase im Pfeffer" !!! So kann Dein Notebook nicht vernünftig funktionieren !

Dennoch kein Grund zur Verzweiflung - es wird nur etwa mühseliger, da Du - wir - alle Treiber einzeln zusammensuchen "müssen". Das bedeutet, dass Du - wir - herausbekommen "müssen", welche Komponenten in Deinem Notebook verbaut sind.

Dazu noch einige weitere - kostenfreie - Programme:

System Information for Windows (SIW) - Download - CHIP Online

GPU-Z - Download - CHIP Online

Und das hier ist eine 30 - Tage Testversion - kannst Du beruhigt installieren:

EVEREST Ultimate Edition - Download - CHIP Online

Edit 01:

Wobei Windows 7 den Vorteil hat, dass es sich viele der benötigten Treiber mit Hilfe der Update Funktion selber suchen kann - nur kannst Du Dich nicht darauf verlassen ! Auch einige ursprünglich für Windows Vista vorgesehene Treiber lassen sich unter Windows 7 installieren.

Die manuelle Installation der Chipsatz Treiber und der Grafiktreiber gehören in jedem Fall zur "Pflichtübung" - die "Kür" kommt dann später ! ;)

F

frido

Guest

@ Fenix

Hast Du jetzt Angst bekommen ??? :D

"You are not alone " ;)

Fenix

Neuer Benutzer

Hallo Martin

ad1:
Nein, ein BIOS-update habe ich noch nie gemacht...... ist das sehr schwierig?

ad2:
Welche Informationen mit diesen tools soll ich suchen und bzw. brauche ich?

Hört sichja sonst gut an - mal sehen ob ich (mit deiner Hilfe) das schaffe. :)

Danke.

LG

Ronny

F

frido

Guest

@ Fenix

Das BIOS Update vergessen wir erst einmal, nachdem klar geworden ist, dass Du keine Treiber installiert hast.

Mit Hilfe von GPU-Z kannst Du herausfinden, welche Grafikkomponenten verbaut sind. Bitte installieren - "anwerfen" - Screenshot - okay ?

Mit Hilfe von SIW kannst Du andere Komponenten Deines Notebooks identifizieren - W-Lan - LAN - Bluetooth (sofern vorhanden) - etc.

Kannst Du bitte einmal versuchen, so viele Informationen wie möglich des Gerätemanangers per Screenshot mitzuteilen ?

Oben