TM 7730G und XP - brauche Hilfe- wo ist der Fehler?

TM 7730G

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen (bin Laie) - immer wieder habe ich Schwierigkeiten mit meinem Notebook - seit heute erkennt es keine externe Festplatte mehr, der Gerätemanager unter dem Arbeitsplatz läßt sich nicht öffnen, das Notebook braucht lange, um hochzufahren, Anwendungen hängen schnell usw. - das sind nun die neuesten Schwierigkeiten.

Das System ist mir schon 2-3 aus heiterem Himmel zusammengebrochen bzw. "kaputt" gegangen. Beim letzten Mal startete dann alles mit chkdsk und 12 Stunden und länger wurden vom System Sicherheitsbezeichner bemängelt und geändert.

Nun habe ich alles neu aufgebaut, lief auch super bis gestern.

Wenn ich mit den Paragon Tools mein Vista Betriebssystem starte (von der Boot CD), dann ist auch alles in Ordnung (externe Festplatte wird z. B.erkannt), aber unter XP Professional (darunter arbeite ich noch) habe ich die oben beschriebenen Fehler.

Hat jemand eine Erklärung, eine Idee?

Zur Info:
Es handelt sich um ein Travelmate 7730G864.. mit 2 Festplatten, Intel P8600 Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher usw.

Die XP CD habe ich mir mit n-lite gebrannt und da irgendwelche Inteltreiber eingebunden, die XP Treiber stammen von der Acer-Homepage (Stand am Anfang des Jahres). Im Gerätemangager wurden keine Konflikte angezeigt.

Weil das System schon öfter zusammengebrochen ist, habe ich die Festplatten bereits mit einem Tool von WD überprüft (Data Lifeguard) - und alles hatte grüne Haken (ist also in Ordnung). Gerade lasse ich einen Memory Test laufen (memtest 86 Version 4.0 - wie lange läuft der eigentlich?).

Kann ein Hardwarefehler die Ursache sein, wenn der Fehler unter Vista nicht auftritt?

Kann es an den Treibern liegen oder an der selbst erstellten XP-CD?
Oder woran sonst?

Können irgendwelche Stecker/Steckverbindungen lose sein?

Gibt es eine Anleitung zum Aufmachen des Notebooks, muß man dabei auf irgendwas achten oder bei irgendwas vosichtig sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

icemouse2001

Neuer Benutzer
AW: TM 7730G und XP - brauche Hilfe- wo ist der Fehler?

Kann ein Hardwarefehler die Ursache sein, wenn der Fehler unter Vista nicht auftritt?

Das würde ich dann ausschließen. Die Frage ist nur, ob Dein Vista-System dauerhaft stabil läuft...wenn ja, dann ist Deine XP-Installation Müll.

Kann es an den Treibern liegen oder an der selbst erstellten XP-CD?

Ja und Nein...schwer zu sagen. Du hast die CD ja selbst erstellt, da kann es schon sein, dass die falschen Treiber eingebunden sind. Warum nicht eine Original XP-CD verwenden und die fehlenden Treiber von ACER nachträglich installieren. Oder hast Du kein Original-XP? ;)

Können irgendwelche Stecker/Steckverbindungen lose sein?

Also wenn Vista stabil läuft, kann man das ausschließen.

Gibt es eine Anleitung zum Aufmachen des Notebooks, muß man dabei auf irgendwas achten oder bei irgendwas vosichtig sein?

Vorsichtig sein ist immer gut, notfalls Fotos machen. Allerdings glaube ich nicht an einen Hardwarefehler und würde das Teil erstmal bis zur Klärung - ist es die nLite-XP-CD oder nicht - nicht zerlegen!

TM 7730G

Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank für die Antwort - also muss ich wahrscheinlich alles nochmal neu aufsetzten und schauen, ob ich irgendwo eine neuere XP CD herbekomme?? Ansonsten:

• Ob Vista dauerhaft stabil läuft, weiß ich nicht (habe ich nie ausprobiert) - allerdings meine ich, Vista hätte sich nach der Installation von einer Java Anwendung und nach den Vista updates (kann ja eigentlich nicht sein) stark verlangsamt hat, so das ich das Recovery noch habe drüber laufen lassen
  • Eine Orignial-CD von XP habe ich nur in uralt, mit der hatte ich eine Bluescreen (wahrscheinlich wegen der Sata- Festplatten?) - ich habe mit n-lite einen Treiber "iaACP" und evtl. ein paar Updates mit eingebunden (ich erinnere mich nicht mehr genau)
Alle anderen XP-Treiber stammen von der Acer-Homepage, da habe ich fast alles installiert, was angeboten wurde.

Manchmal tritt der Fehler auf (System ist sehr langsam, keine Anwendung will richtig starten oder wenn gestartet, hängt sie sich auf, die externe Festplatte und/oder der Stick bekommen zwar Strom, laufen aber nicht - die Maus schon.

Nach dem Start von Vista und einem anschließenden XP Neustart lief schon 2x alles wieder okay - aber diesem System traue ich nun überhaupt nicht mehr.

icemouse2001

Neuer Benutzer

An deiner Stelle würde ich mal nen RC von Win 7 testen. Inzwischen gibt es auch schon von Acer Treiber. Dann wirst Du ja sehen, ob es Hard- oder Softwareproblem ist.

Habe auch Win 7 laufen (32Bit), ist schnell und ich hatte auch noch keinen Fehler. Ansonsten mal ein sauberes XP testen. Das Netz ist groß... ;)

Meld Dich mal PN!

Zuletzt bearbeitet:
Oben