TM 7730G und XP - brauche Hilfe- wo ist der Fehler?

TM 7730G

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen (bin Laie) - immer wieder habe ich Schwierigkeiten mit meinem Notebook - seit heute erkennt es keine externe Festplatte mehr, der Gerätemanager unter dem Arbeitsplatz läßt sich nicht öffnen, das Notebook braucht lange, um hochzufahren, Anwendungen hängen schnell usw. - das sind nun die neuesten Schwierigkeiten.

Das System ist mir schon 2-3 aus heiterem Himmel zusammengebrochen bzw. "kaputt" gegangen. Beim letzten Mal startete dann alles mit chkdsk und 12 Stunden und länger wurden vom System Sicherheitsbezeichner bemängelt und geändert.

Nun habe ich alles neu aufgebaut, lief auch super bis gestern.

Wenn ich mit den Paragon Tools mein Vista Betriebssystem starte (von der Boot CD), dann ist auch alles in Ordnung (externe Festplatte wird z. B.erkannt), aber unter XP Professional (darunter arbeite ich noch) habe ich die oben beschriebenen Fehler.

Hat jemand eine Erklärung, eine Idee?

Zur Info:
Es handelt sich um ein Travelmate 7730G864.. mit 2 Festplatten, Intel P8600 Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher usw.

Die XP CD habe ich mir mit n-lite gebrannt und da irgendwelche Inteltreiber eingebunden, die XP Treiber stammen von der Acer-Homepage (Stand am Anfang des Jahres). Im Gerätemangager wurden keine Konflikte angezeigt.

Weil das System schon öfter zusammengebrochen ist, habe ich die Festplatten bereits mit einem Tool von WD überprüft (Data Lifeguard) - und alles hatte grüne Haken (ist also in Ordnung). Gerade lasse ich einen Memory Test laufen (memtest 86 Version 4.0 - wie lange läuft der eigentlich?).

Kann ein Hardwarefehler die Ursache sein, wenn der Fehler unter Vista nicht auftritt?

Kann es an den Treibern liegen oder an der selbst erstellten XP-CD?
Oder woran sonst?

Können irgendwelche Stecker/Steckverbindungen lose sein?

Gibt es eine Anleitung zum Aufmachen des Notebooks, muß man dabei auf irgendwas achten oder bei irgendwas vosichtig sein?