TM 8371 - Fragen zu bereits bestelltem 12 Volt Netzteil

JoeH

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage an die Elektrik-/Elektronikspezialisten unter Euch.

Ich habe mir ein KFZ-Ladegerät für meinen Travelmate 8371 bestellt. Die Beschreibung des Ladegeräts hat genau den Daten auf meinem ACER-Netzteil entsprochen:

DC-Output 19V 3,2A 65W

Heute ist das bestellt Netzteil angekommen mit folgenden Werten:

DC-Output 19V 6,25A MAX 150 W

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dieses Gerät NICHT verwenden kann?!

Kann mir jemand ein passendes 12V Ladegerät empfehlen?

Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: 12Volt Netzteil für 8371

Hallo,
natürlich kannst Du das verwenden. Die 19V passen schon mal. Da es sogar 6,25A liefern kann, hast Du genügend Reserve (gegenüber den zuerst erwähnten 3,2A). Andersherum wäre es nicht möglich, also wenn Dein Notebook 6,25A aufnehmen würde, aber das Netzteil nur 3,2A liefern könnte. Das gelieferte Teil passt das also perfekt. Verwende es und Du wirst glücklich sein :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: 12Volt Netzteil für 8371

P = U * I
Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere)
Und bei Akkus kommt es noch darauf an wie die Einzelzellen miteinander gekoppelt sind!
Da werden eine Anzahl X von Zellen in Serie geschaltet und diese mit anderen Parallel.
Daraus resultiert dann die Spannung und die Leistung (Ampere Stunden = Ah).

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM 8371 - Fragen zu bereits bestelltem 12 Volt Netzteil

Wenn die Wattzahl des Netzteils (also dem Gerät, welches die Leistung bereitstellen muss) höher ist, macht das gar nichts. Im Gegenteil - das Netzteil hat genügend Reserve und wird nicht knalleheiss. Der Verbraucher (das Notebook) nimmt sich ohnehin nur das, was er braucht. Betreib es so und Du wirst glücklich und zufrieden sein.....

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TM 8371 - Fragen zu bereits bestelltem 12 Volt Netzteil

Nur der Wirkungsgrad wird dabei immer schlechter, ansonsten hast Du vollkommen recht.

Oben