TM 8371: WinXp von externer Fesplatte installieren

jlkadsf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein TM 8371 gekauft mit Linpus (linux) Betriebssystem. Da ich student bin bekomme ich Win BS umsonst. Dachte mir ich kann es schnell selbst installieren und linpus runter werfen.

Zum einen zu linpus: Hat linpus keine GUI?
Um in die eingabekonsole zu bekommen dauert es 7min!!!!:confused: zuvor kommen folgene fehlermeldungen...
(hier ein auszug)

cannot access /var/run/utmp: Stale NFS file handle
/lock/subsys/random
... /local
Dies nur am rande, da ich lunpus eh runter werfen will.

Nun zu meinem eigentlichen prob.

Das TM 8371 hat kein cd laufwerk, deshalb hab ich mir vom academic center ein winxp iso gezogen, mit ISO Buster entpackt und auf meine externe platte gezogen. Habe im Bios (dort wurde die externe platte bereits angezeigt) die ext. Platte als primäres bootlaufwerk gewählt. Auch über die Funktion F12 Boot Device wählen habe ich es probiert. leider wird nicht von der Externen Fesplatte gebootet. Stattdessen bottet immer dieser linpus. Ich komme nicht ins installationsmenü von win.

Meine erste Frage:

Ist es Sinnvoll WinXP zu installieren? oder lieber vista? Hab gehört es gibt bei xp probleme mit SATA treibern?

Was muss ich tuen um WinXP von der externen zu installieren?
Gibt es eventuell eine anleitung?

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mit weiterhelfen könntet.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TM 8371: WinXp von externer Fesplatte installieren

Ist es Sinnvoll WinXP zu installieren? oder lieber vista? Hab gehört es gibt bei xp probleme mit SATA treibern?
XP hat nur mit dem SATA-Modus AHCI ein Problem, wenn man den Treiber nicht vorher auf der Installtation-DVD integriert oder per F6 beim Start einbindet.
IM SATA-IDE Modus läuft XP auch ohne diesen Umstand, dann allerdings verschenkt man Performance der Festplatte (wie z.B. NCQ).

jlkadsf

Neuer Benutzer

Ich möchte natürlich keine Perfomance verschenken. WINXP hab ich jetzt installiert.

Kannst du mir bitte noch sagen wo ich die treiber her bekomme und wie sie einbinde?

DU schreibst über F6? Beim Booten?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

http://www.acer-userforum.de/tutori...hab-vista-moecht-aber-xp-muss-ich-machen.html

Dieser Thread könnte Dir weiterhelfen.
Aber auch wenn sich AHCI-Modus und alles schön anhört - viel Performance-Einbussen
hast nicht, wenn Du XP im IDE-Modus installierst.
Und mich Sicherheit keine typischen AHCI-Hänger, die das System freezen bei
Verwendung falscher Treiber.
Also überlege es Dir:
- einfach und minimal langsamer - aber dafür sicherer IDE-Modus
- oder minimal schnelleres AHCI-Setup mit der Gefahr dass es rhytmisch zu Aufhängern kommen kann.

Ich spreche grad aus Erfahrung: habe eine 500er WD in mein Akoya-Netbook eingebaut.
AHCI-Modus eingeschaltet, XP SP3 neu installiert - nur Stress mit Festplatten-Zugriffen.
Werde es morgen neu installieren - im IDE-Modus. Ruhe ist.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Tscha, mit VISCHTA und AHCI gibbet keine Probleme!
Jedenfalls hab ich 4 Systeme die alle samt auf AHCI laufen.

Oben