TM 8731 UMTS Nachrüsten?

foxbyte

Timeliner
Hallo -mein erstes Thema hier.

Ich habe mir quasi die billig version des 8371 gekauft bei Notebooksbilliger, ich bin wirklich zufrieden mit dem gerät dennoch brauche ich kein Wlan da ich eine UMTS Flat besitze und mir der Aufpreis für das UMTS Model deffinitiv zu hoch war, suche ich nun nach einer Lösung - es ist mein erstes Acer und macht bis jetzt einen positiven EIndruck

Nach vielem nachdenken war mir klar das die intel Wlan Karte auf einem minipci slot sitzen muss und mit 2/3 Antennen verbunden ist, wenn man diese nun ausbaut und stattdessen durch

Novatel Expedite EU850D - HSDPA Mini PCIe mit SIM Karten Slot 311724 - VARIA-STORE

ersetzt sollte man ja schon UMTS haben.

Jetzt sehe ich das hinter bischen Klebefolie ein sim karten Slot vorhanden ist und so frage ich mich ob es nicht möglich ist wlan abzuklemmen und durch eine hsdpa bzw umts minipic Karte zu ersetzen.

andererseits hätte sich windows 7 bestimmt schon gemeldet wenn der sim slot angeschlossen ist -wie gesagt ich suche eine Lösung UMTS intern zu bekommen auf Wlan kann ich verzichten.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TM 8731 UMTS Nachrüsten?

Mir wären der Erhalt der Garantie und HSDPA + WLAN 300 Euro mehr wert gewesen.
Naja... Jedem das Seine... ;)
Möglich ist Dein Vorhaben aber allemal. Nur weiss ich jetzt nicht, wie sich das
mit den Antennen verhält. Ausserdem solltest auch noch einen freien MiniPCI-Slot
auf der Platine haben.

foxbyte

Timeliner

mhhm bin quasi zertifizierter PC techniker Umbau use ist nicht das Problem

-Garantie was solls ist eh die 1 Jahr einschick garantie

- Wenn kein zweiter freier auf dem board ist würde ich die WLan Karte entfernen dann ist ein freier da mich interessiert ja blos ob der sim card slot angebunden ist denn rumlöten lohnt sich dann doch nicht

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich halte mich da raus ab jetzt;) Kann Dir aber noch empfehlen, Dir ein ServiceManual
zuzulegen - schau mal im Allgemeinforum hier nach - vielleicht findest da eins.

ichbincooler

Unerfahrener Benutzer

ich denk das du dir nen UMTS STICK zulegen könntest, ich glaub:):(:rolleyes: ich hab den für 30€ in Saturn gesehen.
Aber es gibt ihn allemal dort, nur bei dem Preis bin ich nicht sicher:p.
In den Kamma ne Sim Karte reinsteckn und dann haste auch UMTS über diesen Stick.

Der eigentliche Stick geht über USB.

Zuletzt bearbeitet:

foxbyte

Timeliner

geht um die Anbindung surfsticks sind total lahm pcmcia is gerade so ertragbar nix geht gegen eine interne marvel oder novatel lösung

wobei ich auch echt kurz vor so einem stick stehe

- service manual finde ich keines
- auf einem bild hier im forum sah ich das der sim card reader blank liegt zwei kabel die man wohl löten muss

ich will aber noch nicht aufgeben

Oben