Hallo,
ich habe ein Travelmate 292LCI. Nach dem Festlöten des Chips konnte ich wieder booten und damit arbeiten.
Jetzt tritt folgendes Problem auf:
Nach einiger Betriebszeit stürzt das Notebook ab (gefühlt wg. Überhitzung).
Dann lässt sich das Gerät nicht mehr Starten. Drückt man den Einschalter blinken verschieden Anzeigen neben dem Einschalter (ODD und PADLOCK) und die Anzeige "Stromversorgung" bleibt an, dann nichts mehr. Durch erneutes Drücken der Einschalttaste lässt sich das Gerät wieder ausschalten.
Eine Wiederbelebung ist möglich: Abkühlen lassen, Batterie entfernen, J1 kurzschließen. Danach Zusammenbau, Starten, BIOS neu einstellen.
Der Lüfter, der sich beim Einschalten noch kurz drehte, tritt später nicht mehr in Aktion obwohl das Gerät beachtliche Wärme entwickelt.
Das Notebook scheint den Absturz im CMOS zu speichern. Gibt es dafür ein Diagnosetool? Gibt es irgendwo einen Schaltplan?
Kann ich als Bastler evtl. mit Unterstützung eines Elektronikers noch was tun. Für eine Reparatur in der Werkstatt ist das Gerät m. E. schon zu alt.
ich habe ein Travelmate 292LCI. Nach dem Festlöten des Chips konnte ich wieder booten und damit arbeiten.
Jetzt tritt folgendes Problem auf:
Nach einiger Betriebszeit stürzt das Notebook ab (gefühlt wg. Überhitzung).
Dann lässt sich das Gerät nicht mehr Starten. Drückt man den Einschalter blinken verschieden Anzeigen neben dem Einschalter (ODD und PADLOCK) und die Anzeige "Stromversorgung" bleibt an, dann nichts mehr. Durch erneutes Drücken der Einschalttaste lässt sich das Gerät wieder ausschalten.
Eine Wiederbelebung ist möglich: Abkühlen lassen, Batterie entfernen, J1 kurzschließen. Danach Zusammenbau, Starten, BIOS neu einstellen.
Der Lüfter, der sich beim Einschalten noch kurz drehte, tritt später nicht mehr in Aktion obwohl das Gerät beachtliche Wärme entwickelt.
Das Notebook scheint den Absturz im CMOS zu speichern. Gibt es dafür ein Diagnosetool? Gibt es irgendwo einen Schaltplan?
Kann ich als Bastler evtl. mit Unterstützung eines Elektronikers noch was tun. Für eine Reparatur in der Werkstatt ist das Gerät m. E. schon zu alt.