TM292 stürzt ab (Lüfter-/Wärmeprobleme?)

tm292lci

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Travelmate 292LCI. Nach dem Festlöten des Chips konnte ich wieder booten und damit arbeiten.
Jetzt tritt folgendes Problem auf:
Nach einiger Betriebszeit stürzt das Notebook ab (gefühlt wg. Überhitzung).
Dann lässt sich das Gerät nicht mehr Starten. Drückt man den Einschalter blinken verschieden Anzeigen neben dem Einschalter (ODD und PADLOCK) und die Anzeige "Stromversorgung" bleibt an, dann nichts mehr. Durch erneutes Drücken der Einschalttaste lässt sich das Gerät wieder ausschalten.
Eine Wiederbelebung ist möglich: Abkühlen lassen, Batterie entfernen, J1 kurzschließen. Danach Zusammenbau, Starten, BIOS neu einstellen.
Der Lüfter, der sich beim Einschalten noch kurz drehte, tritt später nicht mehr in Aktion obwohl das Gerät beachtliche Wärme entwickelt.
Das Notebook scheint den Absturz im CMOS zu speichern. Gibt es dafür ein Diagnosetool? Gibt es irgendwo einen Schaltplan?
Kann ich als Bastler evtl. mit Unterstützung eines Elektronikers noch was tun. Für eine Reparatur in der Werkstatt ist das Gerät m. E. schon zu alt.

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: TM292 stürzt ab (Lüfter-/Wärmeprobleme?)

@bmwGTR: Der Lüfter ist sauber. Er läuft ja bei Systemstart an, nur später nicht mehr.

@Cola Junkie: Wieso Grafikkarte? Sieht mir eher danach aus, als ob der Prozessor die Reisleine zieht weil ihm zu warm wurde und vorher vielleicht noch einen Fehlercode ins CMOS schreibt. Das Ding hat keine Grafikkarte, höchstens irgendwo auf dem MB einen Grafikchip, aber sicher nicht unter dem Mousepad. Den Platz unter dem Mousepad teilen sich Akku und CD.

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@bmwGTR: Der Lüfter ist sauber. Er läuft ja bei Systemstart an, nur später nicht mehr.

@Cola Junkie: Wieso Grafikkarte? Sieht mir eher danach aus, als ob der Prozessor die Reisleine zieht weil ihm zu warm wurde und vorher vielleicht noch einen Fehlercode ins CMOS schreibt. Das Ding hat keine Grafikkarte, höchstens irgendwo auf dem MB einen Grafikchip, aber sicher nicht unter dem Mousepad. Den Platz unter dem Mousepad teilen sich Akku und CD.

Das hat doch damit nix zu tun! Es kann sein, dass der Staub die Kühlirippen verstopft, sodass es deswegen zu heiß wird.. also mal aufmachen und reinschauen - meist ist der Staub UNTER dem Lüfter.

tm292lci

Neuer Benutzer

@sölla: Also, das Notebook hatte unmittelbar vor diesem Fehler die ACER-Krankheit, bei der man den ADM3205-Chip festlöten muss. Dazu muss das MB ausgebaut werden. Um das MB auszubauen muß erst alles andere raus. Den Staub habe ich beim Zusammenbau draußen gelassen. Vielen Dank, aber das kann die Ursache nicht sein. Andererseits ist die Gehäuseöffnung unterhalb des Lüfters mit einer Plastikfolie zugeklebt. Sieht aus, als wäre das so beabsichtigt.

Vielleicht weiß jemand, der ein TM292LCI hat, ob das in Ordnung ist.

Oben