TM7730 hat öfters blues screen ...

foh

Neuer Benutzer
hi,

nun schlage ich mich schon 6 wochen mit dem travel mate 7730 rum.
abgesehen davon, das es mit einem schief eingebauten CD laufwerk geliefert wurde und das touchpad nach 2 wochen das zeitliche gesegnet hat, habe ich weitere kleinere probleme die wohl aufs bios oder mainboard zurück zu führen sind.
z.B. hat meine PCMCIA soundcarte öfters einfach audio aussetzer, obwohl die CPU last gerade mal um 30% liegt.

naja. das größte und nervigste problem ist der blue screen.
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA
stop fehler 050
(vielleicht hängt mit der ursache auch das PCMCIA problem zusammen)

manchmal passiert der 3x am tag, dann wieder 3 tage garnicht.
eine regelmäßigkeit ist auch nicht festzustellen.
manchmal einfach beim email schreiben, manchmal beim kopieren größerer datenmengen, manchmal beim downloaden, manchmal wenn ich einfach nur den papierkorb öffne.
im systemereignis gibts zu den zeitpunkten der abstürze keine einträge.
memtest86 habe ich eine stunde ohne fehler durchlaufen lassen (im experimental mode)

haben andere TM user auch diese fehlermeldung ??

mein system:
TM 7730G
bios 3611
XPsp3
4GBram
chipset treiber 9.1
nvidia treiber 182
2HD: AHCI mode

neuste XP updates und gerätetreiber.
XP schon zum 2x clean installiert mit von anfang an den aktuellsten treibern. installation sowohl als fat32 als auch NTFS probiert.

es muss irgendwo an der acer hardware liegen.

kann jemand helfen ?
hat jemand ähnliche erfahrungen ?

grüße,
foh

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: TM7730 hat öfters blues screen ...

Hallo, Foh

Also wenn Memtest fehlerfrei läuft, liegts warscheinlich an der Pcmcia Soundcard,
welche ist das u. kommen die Bluescreens auch ohne die Karte im Slot?

mal den Link v. Dawn, durchgehen. Chkdsk ausführen u. dann wieder melden.

grüße

foh

Neuer Benutzer

die komplette ms site zum stop fehler war ich schon durchgegangen.

0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Mögliche Ursache:
1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
4. Entsprechende Dienste laufen nicht.
5. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

zu:
1. hatte memtest86 1 stunde ohne fehler laufen lassen.
(im experimental mode, weil die anderen modi nicht durchführbar waren und sich sofort wieder selber beendet hatten)

2. wie soll ich das prüfen ? macht das nicht auch der memtest86 !?
video ram ? wie prüfen ?

3. ich hatte die erste XP installation auf fat32 laufen. war das selbe problem. daher hatte ich es im 2. install mit NTFS versucht.
selbes problem.

4. welche dienste sollten denn deaktiviert sein und einen crash verursachen, wenn ich z.B. 3GB von a nach b kopiere und dann das system in der mitte abstürzt ? ... oder wenn ich den papierkorb öffne ?
... oder wenn das system eigentlich gerade fast im leerlauf ist und ich nur eine email schreibe und das system dann mitten im text abschaltet ???

abgesehen von ein paar unnötigen netzwerkdiensten sind eigentlich alle meine dienste auf default, soviel ich weis.

5. firewalls und spywareblocker hatte ich auch schon abgeschaltet.

Also wenn Memtest fehlerfrei läuft, liegts warscheinlich an der Pcmcia Soundcard

das ist die echo indiego DJ. profi karte.
die läuft auf meinen anderen rechnern ohne probs. der echo-support meinte es könnte nur am bios oder chipset liegen, daß die karte drop-outs hat.

es ist leider schlecht möglich die karte aus zu stecken und dann weiter zu checken ob die blue screens noch kommen, weil ich ohne die karte nix mehr am rechner zu tun habe. bin musikproduzent.
könntest genau so gut sagen, schalte den monitor ab und teste dann weiter ;-)
... und wie sollte die soundkarte einen absturz verursachen, wenn ich grade eine email schreibe und die soundkarte garnicht in gebrauch ist ??

ich habe mein bios jetzt mal von 3611 auf 3509 downgegradet.
mal sehen ob das was bringt.
btw. ist es bei euch auch so, das der lüfter im 3 sekunden takt an und aus geht, obwohl das system im leerlauf ist ?
müsste der lüfter nicht eigentlich konstant auf einer unteren geschwindigkeit laufen ?!

grüße,
foh

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Naja hab ja nicht gewusst das du da schon geschaut hast :D. Also im Moment fällt mir nix ein.

zu2. Ja soweit ich weiß sollte das bei Memtest 86 mitgetestet werden.

Also das mit dem Lüfter. Naja ich hab einen 3 Jahren alten Aspire da läuft der Lüfter nur an wenn er zu warm werden würde. So extrem dass er jedoch alle 3 Sek. anspringt ist das bei mir nicht.

Sonst musst du wirklich mal googeln nach dem Bluescreen da kommt jede Menge zeug mit einigen Lösungsansätzen. Woran es genau liegt kann man anscheinend nur sehr schwer eingrenzen, da diese Fehlermeldung laut einigen Seiten wohl sehr allgemein ist.

Edit: hier hätte ich auch noch ein paar Lösungsansätze gefunde, da es sich bei dir jedoch um einen Laptop handelt ist es teilweise wohl etwas schwer umzusetzten.

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

wegen dem lüfterproblem mal hier suchen ;) ist ein bekanntes prob beim 7730 und lösungen gibts auch dafür

foh

Neuer Benutzer

@Dawn_Morgan

danke. hatte mich aber schon 2 tage scharzgegoogelt.
sehe da keinen sinn drin noch weiter zu googeln.

wäre jetzt aufschlussreicher für mich, ob andere 7730 user auch so ein problem haben.

im bios gibts zum glück nix einzustellen und hardware oder jumper austauscherei kann ich mir "zum glück" auch ersparen.

bei einen chipsatz oder bios fehler müssten andere user ja auch dieses problem haben.
ansosten kann ich mir auch einen wackelkontakt vorstellen.
weil das cd laufwerk nicht richtig zusammen gesteckt war und schief eingebaut war könnte da irgendwas auf dem mainboard verzogen sein das sowas auslöst.
der ram könnte auch defekt sein, selbst wenn memtest nix feststellt.
schließlich kommt das problem manchmal für 3-4 tage nicht vor. wie soll memtest das in so kurzer testzeit feststellen ?

bevor ich zurückschicke möchte ich aber alle anderen usachen ausschließen.
vielleicht sollte ich mal aufschauben und schauen, ob die rams richtig drin stecken ? ... aber eigentlich kann man da ja nix falsch machen. wenn der ram erkannt wird, dann ist er normalerweise auch 100% eingerastet.

Bei manchen hat es bei XP Bluescreens wegen dem AHCI Mode gegeben

ich hatte die kiste auch schon im IDE mode laufen. selbes problem.
(bin ja schon seit 4 wochen am checken)

wegen dem lüfterproblem mal hier suchen

wo genau ?

ich hatte hier und da gelesen, das es lüfter probleme gibt, aber einen threat, der das problem für das TM7730 genau beschreibt habe ich nicht gefunden.

wenn ich mich recht erinnere waren die lösungsansätze (ich weiss nicht ob für TM7730 oder aspire7730):

1. NHC installieren.
... das geht nicht, weil NHC noch nicht auf meine cpu abgestimmt ist.
hatte da auch schon im forum gepostet.
aber anyway, ich habe speedswitch laufen, das sollte eigentlich das selbe bewirken.

2. von auf bios 3611 upgraden.
... 3611 war bei mir werkseitig drauf. incl. dem problem wie von mir beschrieben.
nun habe ich auf 3509 downgegradet und der lüfter verhält sich genauso wie zuvor.
die lösungsansätze sind für mich also nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Naja das du schon gegoogelt hast habe ich schon vermutet, es kommt jedoch ab und zu vor das Leute das nicht probieren, deswegen weißt man ab und zu mal darauf hin :D.

Ok wenn du sicher gehen willst, ob es nun RAM sind oder nicht (bei mir war es das damals mit gleichem Phänomenen von wegen alle 3 Tage mal oder Stunden Bluescreen) dann einen Einbauen und schauen was passiert und dann den zweiten. So kann man das effektiv testen (obwohl du das ja sicher weißt).

Bei mir war es damals so das er mit dem einen RAM Baustein stabil gelaufen ist und beim anderen dann ständig Bluescreens gebracht hat e voila es war der RAM.

Naja ich habe kein solches Notebook also kann ich nur auffahren was ich so selbst weiß und gelesen habe :D.

LG
Dawn

Edit: Ich glaube Milan0 hat http://www.acer-userforum.de/aspire...nfassung-fuer-mehrere-probleme-acpi-file.html dieses Thread gemeint. Aber das hast du ja schon angeschaut und ausprobiert. Ist außerdem für das Aspire 7730 also weiß ich nicht ob das bei deinem auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

foh

Neuer Benutzer

tja, möchte das, wegen garantie, nur sehr ungerne probieren.

weiss ja nicht ob die das irgendwie merken, das ich da schon selber rumgesteckt habe ... und die mir dann eventuell unterstellen, ich hätte selber einen defekten ram eingebau ... !?!

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer

Ja das kann ich verstehen. Wäre leider aber die sicherste Methode :(.

Naja ein paar Asse sind ja noch da vielleicht hat jemand noch ne Lösung auf die wir (oder auch du selber) noch nicht gekommen sind.

LG
Dawn

foh

Neuer Benutzer

Weil es deins TM7730er und kein ASPIRE 7730er ist! so und der BIOS Downgrade galt fürs ASPIRE 7730er und hat WUNDERBAR funktioniert!
Also freilich NACHVOLLZIEHBAR!!

tja, wie gesagt, desshalb frage ich ja nach einem threat in dem das problem explizit für das TM beschrieben ist.

für das TM bringen die lösungsansätze, die für das aspire wohl funktionieren, jedenfalls nix.

Apocalypse

AMD VISIONist

^stimmt wohl. TM ist kein AS.
Ich hab ein TM aber 7520 mit Ati 690 Chipsatz, welchen hast du u. welchen treiber?

Hast es in den 4monaten denn auch ohne PCMCIA karte gecheckt?

lg

Milan0

Moderator a.D.

ok sorry wusste nicht das es so große unterschiede macht ob tm oder aspire. sollte auch nur als tipp sein und du hattest es ja vorher schon probiert. wünsch dir weiterhin viel glück bei der fehlersuche ;)

Apocalypse

AMD VISIONist

also so wie es aussieht standart Windows Treiber keine v. der Intel seite oder?

Dann zieh Dir diese mal.

Fals du Xp Home/Pro 32bit hast.
Wenn nicht dann guck nochmal auf der seite.

lg.

foh

Neuer Benutzer

nein, der 9.1 ist das aktuellste intel paket von der chip-online site.

du meinst diesen ?
>>
[FONT=Arial,helvetica]INF Update Utility - Zip Format [/FONT][FONT=Arial,helvetica] (2231KB)[/FONT]
[FONT=Arial,helvetica]9.0.0.1008[/FONT][FONT=Arial,helvetica]6/2/2008[/FONT][FONT=Arial,helvetica]Download[/FONT]
spacer.gif
[FONT=Arial,helvetica]NOTE: File is intended for use by developers/advanced users. If you are not a developer/advanced user, please download INFINST_AUTOL.EXE instead. [/FONT]
<<

ich hatte schon von 8.7 bis 9.1 alle durchprobiert.
(auch diesen 9.0)

btw.,
was mich auf der intel seite fast zum wahnsinn gebracht hat, war der hinweis :
If you are not a developer/advanced user, please download INFINST_AUTOL.EXE instead.

INFINST_AUTOL.EXE ist aber selbst über die intel suchfunktion nicht zu finden.
ganz schön confuzius die seite !
... statt das die ihren blöden hinweis einfach mal verlinken ...

das Matrix Storage Manager[FONT=Arial,helvetica] paket braucht man ja wohl nicht.[/FONT]
da hatte ich mir nur den AHCI treiber rausgezogen ! version 8.7.0.1007

die aktuelle 8.8 wird aber auch nix bringen, weil der fehler ja auch im IDE mode auftritt.
am AHCI treiber wird es also wohl kaum liegen.
kann den aber gerne auch nochmal nachladen ...

grüße,
foh

Apocalypse

AMD VISIONist

ja, check das auch mal - man kann dann immerhin sagen man hat ALLES probiert,bevor man ihn einschickt. :D

und zum Thema Intel sag ich jetzt mal nichts.. ;)

foh

Neuer Benutzer

so'n mist.
ich kann aus dem 8.8 storage manager die iastore.sys bzw. das ahci treiber treiber paket nicht herausextrahieren.

das alte setup hatte sich selbst in ein verzeichnis entpackt, und da konnte man den treiber mit inf separat installaieren.

das neue 8.8 setup installiert gleich voll, den ganzen storage manager.
... brauche ich doch gar nicht.
hab doch kein raid. ... soviel ich weiss ;-)

muss ich jetzt den ganzen überfluss installieren ??

Oben