Extensa 5635Z Touchpad-Problem

therocket

Neuer Benutzer
N'abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Extensa-Notebook und würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann:
Vor einigen Wochen habe ich mir das Extensa 5635Z zugelegt und es funktionierte auch alles einwandfrei. Nun macht das Touchpad aber plötzlich Probleme, ohne dass ich daran (bewusst) etwas verändert hätte. Sowohl die rechte Taste, als auch die Zoom- und die Scrollfunktion funktionieren nicht mehr. Ab und an nimmt es auch keine Klicks mit der linken Taste (sowohl Fingertippen als auch die linke Taste an sich) an.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich immer zwischen Touchpad und normaler Maus wechsle; mal benutze ich das eine, mal das andere. Eventuell ist das ja für Bedeutung bei den Problem. Wie gesagt, die angesprochenen Funktionen haben alle schon einmal ihren Dienst getan und es ist nichts weiter am Notebook gesehen bzw. verändert worden. Deshalb vermute ich, dass es eventuell mit dem angesprochenen Wechsel zu normalen Maus zusammenhängt. So wirklich kann ich mir aber keinen Reim auf die Sache machen und würde mich deshalb sehr über eure Hilfe freuen!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fqr

Neuer Benutzer
AW: Touchpad-Problem bei Extensa 5635Z

Deinstallier das Touchpad mal im Hardwaremanager, den Treiber über die Systemsteuerung, starte neu und installier alles wieder. Eine frische Installation wirkt manchmal Wunder ;-)

therocket

Neuer Benutzer

Moin,

einstweilen schonmal herzlichen Dank für die Antwort! Ist natürlich ein guter Gedanke es einfach mal mit der Neuinstallation zu versuchen.
Unterdessen habe ich allerdings etwas recht merkwürdiges in diesem Zusammenhang rausgefunden: Da ich das Notebook derzeit überwiegend daheim verwende, hatte ich vor einiger Zeit den Akku rausgenommen, um ihn zu schonen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Touchpad-Problem genau seit dem aufgetreten ist, aber es scheint fast so. Denn gestern habe ich einfach mal den Akku eingesetzt, um zu sehen was passiert und siehe da, das Touchpad funktioniert von Beginn an tadellos... :confused:

Beste Grüße

fqr

Neuer Benutzer

Lässt sich das reproduzieren? Ist das Toucpad dann wieder weg, wenn du den Akku raus nimmst?

therocket

Neuer Benutzer

Hi,
ich habe das ganze Spiel gestern direkt nochmal ausprobiert: Das Touchpad funktioniert dann sowohl bei eingesetztem wie auch bei herausgenommenem Akku. Schon seltsam.
Kann so ein Touchpad denn auch "aufhängen"? Zumindest scheint es ja jetzt wieder voll auf Touren zu sein...

Beste Grüße

fqr

Neuer Benutzer

Es komt schon mal vor, dass ein Teiber abstürzt und ein Gerät nicht mehr reagiert, aber da hilft in der Regel ein Neustart. Beobachte das doch mal, insbesondere wann das Touchpad aussetzt: tritt das Problem zB in Verbindung mit einer bestimmten Software auf, oder fällt es aus, wenn du das NB mechanisch belastest (Akku rein/raus)?

Zuletzt bearbeitet:
Oben