Aspire 5738PG Touchscreenproblem

aktivalux

Neuer Benutzer
Hallo ich habe seit einiger Zeit den Acer Aspire 573PG (Touchscreen)

nur leider kann man momentan das Touchscreen wegstreichen. Er funktioniert nicht mehr richtig.
Fingereingaben werden nicht mehr richtig erkannt. Nur noch am unteren Rand (so ca. 2cm - da aber problemlos). Das Problem ist aufgetreten nachdem ich den Bildschirm mit einem ganz normalen Tuch (mit ein bisschen Wasser) mal sauber gemacht hab da er halt vom "touchen" verschmiert war.
Edit: In seltenen Fällen erkennt er auch noch eingaben in anderen Bereichen des Bildschirms. Außerdem springt der mauszeiger beim "touchen" oft unten rechts in die ecke obwohl ich dort garnicht hingetippt habe

Gibts da irgendeine Möglichkeit was gegen zu tun? Habe nicht wirklich Lust das Teil einzuschicken um nachher zu erfahren das die Lösung ganz einfach war

Danke im vorraus :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aktivalux

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738PG - Touchscreenproblem

Konnte das problem "lösen":

Touchscreen nochmal mit einem ganz sauberen tuch (wieder mit wasser angefeuchtet) säubern und abtrocknen. Danach den Laptop herunterfahren, Akku rausnehmen und einfach liegen lassen für ne weile

nu gehts wieder auch wenn es mir ein rätsel ist wie ;)

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5738PG - Touchscreenproblem

Danach den Laptop herunterfahren, Akku rausnehmen und einfach liegen lassen für ne weile

Das wird die Lösung gewesen sein ;)

Nennt sich hier oft EC-Controller Reset.

Netzteil weg
Akku raus
Powerknopf 30sec drücken (oder länger ohne Strom liegen lassen)
Akku rein
Netzteil ran

Professor662

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 PG - Touchscreenproblem

"Aktivalux" hatte Recht: Abputzen mit einem Lappen, herunterfahren, Akku raus und wieder rein, hochfahren. Das hilft auf jeden Fall (zu mindest bei mir!)

creamdevil

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5738 PG - Touchscreenproblem

ich habe das gleiche problem aber irgendwie bleiben bei mir die oberen 3cm immer noch unempfindlich.
der gesammte rest funktioniert nur dort nimmt er es nicht an?

was tun?:confused:

Oben