TravelMate 240 TravelMate 242LC, Testphase abgeschlossen

Krümmel

Neuer Benutzer
So, ich habe nun gut 2 Wochen lang meine Ebay Errungenschaft getestet, mittlerweile ist XP insatalliert und auch alle Treiber.
Mir ist beim testen aufgefallen, dass der Lüfter eigentlich fast permament hochturig läuft. Ob nun bei ICQ,Ebay oder bei Mahjong bei Facebook. Da wo der Lüfter sitzt, wird das Gehäuse auch recht warm.
Ich weiss nicht, irgendwie hab ich blöde das Gefühl, dass der Vorbesitzer das Gerät unsinnigerweise hoch getaktet hat. Sobald ich das Gerät hochfahre rennt der Lüfter eigentlich schon extrem hoch, nur wenn ich keine Anwendung geöffnet habe, dreht der Lüfter nach einer kurzen Zeit etwas ruhiger. Öffne ich aber z.B. ICQ dreht der Lüfter fast sofort los.
Am Wochenende will ich das Gerät mit einem Bekannten zusammen reinigen, vielleicht wird der Lüfter dann ja leiser und ruhiger.
Dennoch würde ich gerne wissen, welche Taktfrequenz der TravelMate eigentlich haben muss/darf und wie hoch die Temperatur der CPU ect. eigentlich höchsten haben darf.
Kann mir das bitte wer sagen?

LG
Krümmel

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: TravelMate 242LC, Testphase abgeschlossen

hallo,

wenn der Rechner neu aufgesetzt ist, hat es sich aushochgetaktet.
(Das geht, auf eigene Gefahr, und wenn dann nur Softwaremäßig)
Die meisten Notebookbios geben diese Option schlicht und ergreifend nicht her.
Lüfter reinigen, am besten heute noch!
Das Ding zu zerlegen ist nicht schwierig,
denn ich würde auch die Wärmeleitpaste erneuern
und auch der Lüfter/die Lamellen lassen sich besser reinigen.

Da dürft ein Celeron drin sein, ich denke 2GHz +x?

Das Ding zu zerlegen ist nicht schwierig, denn ich würde auch
die Wärmeleitpaste erneuern.

good luck!

Krümmel

Neuer Benutzer

Wie ich das Gerät zerlegen muss weiss ich.
Leider wird's mit dem Reinigen nicht vorm Wochenende...

CPU Typ Intel Celeron, 2400 MHz (24 x 100)

DRAM Steckplatz #1 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)

Okay, dann weiss ich erst einmal bescheid.
Danke dir

LG

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Diese Geräteserie hat "normale" Prozessoren (Intel Celeron, o. P4). Dementsprechend heiss werden sie und daher läuft der Lüfter fast immer und das relativ laut. Das bekommst Du nicht weg. Die Heatpipe reinigen sollte man trotzdem, sonst überhitzt das Gerät sehr schnell und ein Mainboardschaden droht.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

dann muss ich bislang Glück gehabt haben?
Nach Reinigen der Lüftereinheiten von z.B.
TM240/250, TM 2000 war ein deutlicher Unterschied feststellbar.

Krümmel

Neuer Benutzer

Wenn der Lüfter nach dem reinigen schon mal etwas ruhiger läuft, wäre das schon mal beruhigend... Ich mach am Wochenende in Ruhe dran und dann wird sich das ja alles zeigen.
Ansonsten läuft der recht klasse und macht bisher das was er soll.

Danke für Eure Antworten

LG

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja, die Serien 240/250 u. 2000/2500 sind nach heutigen Maßstäben schon auch im gesäuberten Zustand relativ laut. Der Lüfter läuft immer wieder an und steht nur relativ kurze Zeit. Das ist auch normal bei diesen Serien, ist aber in Abhängigkeit vom Prozessor leicht unterschiedlich.

Krümmel

Neuer Benutzer

Hallo!

Gestern war es soweit, mein Bekannter und ich haben das gute Stück auseinander gebaut und gereinigt.
Was das an Staub drin war, war unglaublich und für mich echt unverständlich, ich war erschüttert. :eek: :confused: Es wurde mega Zeit... (Leute, reinigt REGELMÄSSIG Eure Geräte)

Wir haben aber das erreicht, was ich haben wollte.
Nun ist alles chic und ich bin mehr als zu frieden.

Der Lüfter läuft nicht mehr ununterbrochen, wird bei weitem nicht mehr sooo warm und ist bedeutend leiser geworden und das baut mich wahrlich auf.

Ich bedanke mich für Eure Tipps!

LG
Krümmel

Oben