Travelmate 291 LCI startet nicht mehr

sippin

sippin
Hallo zusammen,

mein mittlerweile etwas betagter Travelmate 291 LCi hat seinen Geist aufgegeben. Bin aber eigentlich sehr zufrieden damit und da ich im Forum schon verschiedene einfache Fixes gefunden habe, hoffe ich meinen TM noch mal zum Leben erwecken zu können.

Er kommt über den Acer-start-screen und ein paar Festplattenzugriffe nicht hinaus. Schirm bleibt dann dunkel und ich muss den Akku raus/reinnehmen vor einem weiteren Versuch.

Ich habe im Forum u.a. von gelockerten Chips und BIOS-resets gelesen, weiß aber nicht recht worauf mein Fehlerbild hinweist und welchen Ansatz ich probieren soll.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.

Hier noch mal die Symptome, etwas detaillierter:
Beim Einschalten:
1.) Lüfter und Festplatte laufen hoch. Grün-schwarze„Acer“-Graphik und Hinweis auf „F2-setup“ erscheinen auf dem Bildschirm der dann wieder dunkel wird. Dem Geräusch nach zu urteilen erfolgt dann ein Festplattenzugriff oder zumindest der Versuch – dies wiederholt sich mehrfach aber es geht nie weiter. Und lässt sich nur durch Abklemmen und Herausnehmen des Akkus beenden.
2.) Wenn ich während dem Anzeigen der „Acer“-Graphik rechtzeitig F2 drücke (gelingt nicht immer), bekomme ich für einen kurzen Moment einige Zeilen ASCII-Anzeige. Zu schnell um alles zu lesen. Nur die letzte Zeile zeigt was an wie „INSYDE …BIOS…..“ Der Bildschirm wird dann wieder dunkel.
3.) Der Fehler tritt auf sein ein paar Tagen. Morgens ging’s auf einmal nicht mehr, und komischerweise hatte ich am Vorabend ein 1-2 stündiges Backup laufen lassen. Leider nicht von allem ;-) Ein Zusammenhang?

Vielen Dank


sippin
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Travelmate 291 LCI startet nicht mehr

Wahrscheinlich zuviel Hitze? Reinige mal den Lüfter + alles, was dazugehört.
Kann sein, dass es dem Prozessor schon ab Start mächtig warm ums Herz wird.
Wir hatten schon ähnliche Fälle, bei dem das geholfen hat.
 

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 291 LCI startet nicht mehr

Ist der Spannungsreglerchip, der bei dieser Serie schlecht eingelötet wurde, schon richtig verlötet worden? Das ist beim Travelmate 29x zu 90% die Fehlerquelle. Leider nicht einfach zu beheben, weil das Motherboard ausgebaut werden muss um an den Chip auf der Rückseite zu gelangen. Wenn Du jemand kennst, der gut unter der Lupe löten kann,dann lohnt sich ein Reparaturversuch auf jeden Fall.
 

sippin

sippin
AW: Travelmate 291 LCI startet nicht mehr

Danke, tm292lci,
von diesem chip-problem habe ich gelesen - passen denn die übrigen symptome meines TMLCi291 mit diesem Fehler zusammen ?
hab leider keine ahnung wie sich der chipfehler auswirkt...

sippin
 

tm292lci

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 291 LCI startet nicht mehr

Der Fehler führt dazu, dass die Kiste nicht anspringt. Fast immer leuchten mehrere LED, der Lüfter springt kurz an, es findet auch glaube ich ein Leseversuch auf dem optischen Laufwerk statt. Ich vermute, dass es verschiedene Ausprägungen des Fehlers gibt, je nach dem welche der 40 Beinchen des Chips die Kontaktierung verloren haben. Google doch mal mit dem Satz
"Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Laptop aufgeschraubt"
Da findest Du einen unendlich langen Blog mit vielen Leidensgeschichten zu diesem Fehler. Und wenn der Blog nicht dichtgemacht worden wäre, dann wären es noch viel mehr.
Wie dem auch sei, ich habe bisher 4 TM290 über e...y gekauft, für mich, meine Frau, meinen Sohn ... Alles defekte natürlich und alle hatten diesen Fehler. Ganze würde ich nie kaufen, es sei denn der Vorbesitzer hätte diese Reparatur schon durchgeführt.
 
Oben