TravelMate 4052; Grafiktreiber

Geraldius

Neuer Benutzer
HI!

Ich versuch nun schon seit mehreren Monaten eine Lösung für mein Displayproblem zu finden.
Und zwar versuche ich einen neuen Grafiktreiber für mein Notebook zu finden der auch ordnungsgemäß funktioniert. Bisher war es immer so, dass wenn ich einen neuen Grafiktreiber von Intel-Homepage heruntergeladen und installiert hab dann mein Desktop bei einer Auflösung von1024x768 in der Vertikalen in die Länge gezogen wurde. 800x600 Auflösung funtioniert aber total normal.

Hab sogar schon versucht mir den Treiber selbst zu konfigurieren über das IEGD-Tool von Intel. Dann hat zwar die Auflösung mit 1024x768 funktioniert aber leider stimmt dann die Farbtiefe nicht und es tretten auch Grafikfehler auf obwohl diverse Spiele so flüssig liefen wie noch nie. Der einzige Treiber mit dem alles ordnungsgemäß funtioniert ist eben der originale von ACER.
(Übrigens, den neuen Grafiktreiber brauch ich zum Beispiel Skichallenge09 oder AoE3 flüssig spielen zu können)

Hoffe jemand kann mir helfen

LG Geraldius

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: TravelMate 4052; Grafiktreiber

Deine Grafikkarte + native Auflösung vom Display bräuchten wir. Aspire´s gibts oft mit unterschiedlichen Displayauflösungen...

Gruß

Geraldius

Neuer Benutzer

Oh sorry hab ich in der Hitze des Gefechts ganz vergessen!

Hab einen Acer TravelMate 4052 mit Intel Etreme Graphics 2.
In meinem Notebook wurde ein Intel 82852/82855 Chipsatz verbaut. Meinen native Auflösung des Displays ist 1024 x 768

Geraldius

Neuer Benutzer

gibts hier auch keinen der eine Lösung für mein Problem hat??
hab das problem beim Googlen des Öfteren gefunden aber leider war keine Lösung dabei außer das mit dem selbst konfigurieren

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Sieht schlecht aus - ruckelt AoE mit dem Acertreiber?? Ich schätze, dass da auch ein neuer Treiber nicht wahnsinnig (wenn überhaupt) was bringt. Ist schließlich onboard mit 64MB RAM.

Geraldius

Neuer Benutzer

das is mir schon klar. ich erwarte mir ja auch keine wunder, aber es war mit dem neuen treiber so, dass es wesentlich weniger geruckelt hat bei AoE3. Bei Skichallenge09 is es sogar so, dass es komplett flüssig lief ohne auch nur ein einziges ruckeln. Mit dem Acer-Treiber funktioniert SC09 zwar aber es ruckelt ständig und auch OpenGL geht gar nicht was mit dem neuen Treiber aber schon funktioniert, eine gute Zeit so zu fahren ist einfach nicht möglich.
Am bessten lief alles mit dem Treiber den ich mir selbst gebastelt hatte, aber leider stimmt dann ja die Farbtiefe nicht und AGP-Oberflächenbeschleunigung steht auch nicht zur Verfügung.

Es muss doch irgendwer die Lösung für so etwas kennen. Es kann doch nicht sein, dass mit 800 x 600 alles richtig angezeigt wird und sobald man auf 1024 x 768 umstellt wird alles vertikal verzerrt.

LG Geraldius

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi,Geraldius..

@Sölla kurze verbesserung v. oben-es handelt sich um ein TM kein Aspire ;)

@Geraldius ne kurze frage, das System auch schonmal neu aufgesetzt?

Bevor neue Grafiktreiber oä. installiert wurden die alten auch ordentlich DEINSTALLIERT? Registry gesäubert u. dann die neuen drauf?
Ich empfehl da immer gern TUNE UP Utilitys..

Bios auch up to Date? Acer HP-Bios 1.07a.

grüße

Oben