TravelMate 5530 - stürzt täglich ab > Bluescreen

MasterMax

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe meinen Laptop (Acer TravelMate 5530) jetzt seit ungefähr 1 1/2 Jahren. Schon nach nicht mal einem halben Jahr ist mein Laptop min. 1mal in der Woche abgestürzt. Daraufhin habe ich ihn auch 3mal zu Acer eingeschickt, doch es hat sich nichts verändert.
Jetzt seit ungefähr 1/4 Jahr stürzt mein Laptop täglich 1mal oder öfter ab. Jedes mal erscheint der sogenannte ,,Bluescreen''.

Da ich jetz aber keine Lust mehr hab, den Laptop einzuschicken, da ich dies bereits 3mal gemacht habe und es immer 1-2 Monate dauert, wollte ich die Sache mal selbst in die Hand nehmen.

Aber ich denke ohne eure Hilfe komme ich nicht weit!!!
Jetzt würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir vll. helfen könntet!!!

Danke jetzt schon mal
Gruß Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 5530 stürzt täglich ab: Bluescreen

@ MasterMax

Wie lautet den die Fehlermeldung bzw. der Stop Code des Bluescreens, die bzw. der angezeigt wird ? Welches Betriebssystem ist auf Deinem Notebook zurzeit installiert ?

MasterMax

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5530 stürzt täglich ab: Bluescreen

Zurzeit ist Windows Vista installiert.

Im Anhang ist die ,,Bluescreen-Meldung''

Anhänge

• DSC03318.jpg
    DSC03318.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 23

mee

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5530 - stürzt täglich ab > Bluescreen

Hi,

da klingelts bei mir. Ich hatte das Gleiche Problem: Bluescreens in relativ regelmäßigen Abständen.

Bei mir war ein RAM-Riegel defekt. Nach Austausch funktionierte mein Rechner wieder tadellos.

Vorschlag für dich.. aber nur wenn du zwei RAM-Riegel im Rechner hast: Nehme einen raus und arbeite nur mit dem anderen.. wenn das nicht hilft genau anders herum.

Alternativ kannst du auch einen Memtest (bspw. c't Boot-CD's) durchlaufen lassen, welcher bei mir aber keinen Fehler im RAM fand. Entsprechend stehe ich diesen Tests kritisch gegenüber.

VG

MasterMax

Neuer Benutzer

@ mee

Ich habe ja einen Laptop. Den muss ich komplett aufschrauben, damit ich sehe, wieviele RAM-Riegel er hat oder??

@ The Grinch

Welches Programm von denen vielen auf dem Link soll ich runterladen??

Tut mir leid für meine absolute Unkenntnis ;)

mee

Neuer Benutzer

Genau, den Laptop musst du hinten aufschrauben. Im Regelfall wurde dein Notebook mit 2 Riegeln ausgeliefert.

Schau mal LINK ENTFERNT auf Seite 55. Das Rausziehen tut nicht weh. Du solltest nur darauf achten die beiden seitlichen Verankerungen (wie auf dem Bild zu sehen) zur Seite zu schieben. Dann hebt sich der Riegel quasi von alleine an.

Als "quick and dirty"-Lösung würde ich einfach mal einen Riegel (den obersten) rausnehmen und nur mit dem anderen Arbeiten. Wenn keine Abstürze mehr passieren hast du den Übeltäter (=Wunschergebnis ;)).
Sollte es weiterhin Screen of death's (Bluescreens) regnen den verbliebenen Riegel gegen den entfernten tauschen und wieder schauen ob er abstürzt.
Im besten Fall hast du damit relativ schnell den Übeltäter ausfindig gemacht.

Sollte auch das nicht helfen kommst du um den Ramtest nicht herum. Möglicherweise sind beide Riegel defekt.. dann müsst du es wirklich über eine Software (s. Post von Grinch - das mit roter Farbe & NEW) oder alternativ mit dem c't Ramtest prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MasterMax

Neuer Benutzer

Aber wenn ich einen RAM-Riegel rausnehme und den auch draußen lasse, ist der Arbeitsspeicher dann nicht niedriger??

Danke aber schonmal für den Rest!!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ja klar ist er dann niedriger, aber es geht darum einen evtl. def. Ram zu eliminieren. Deine Abstürze können mehrere Ursachen haben. Probier erst einmal diesen Vorschlag und melde Dich dann.

MasterMax

Neuer Benutzer

Also ich hab jetzt beide RAM-Riegel mal rausgenommen, es hat sich aber nichts verändert.

Aber..Ich war jetz im Urlaub und heute hatte ich meinen Laptop das 1. mal wieder an und es kommt zwar kein Bluescreen mehr, dafür fährt er aber von selbst herunter!

????

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hm, wenn Du anderen Ram getestet hast, dann käme noch ein def. Betriebssystem, eine def. Harddisk, oder ein def. Mainboard in Betracht. Ich hatte mal einen TM 4050 in der Werkstatt, der brachte auch immer einen IRQ-Fehler. In dem Fall war es das Board. Was könntest Du noch testen? Installiere ein neues System, am besten auf einer anderen Festplatte und dann mal schauen.... Du könntest auch von einer Windows PE, bzw. Linux-Live-CD starten und dann testen. Ein def. Mainboard würde in jedem Fall den Fehler weiterhin bringen. Ich habe noch die Hoffnung, dass es an Betriebssystem/ Platte liegen könnte. Wenn alles nichts bringt, dann schicke ihn unbedingt wieder ein. In aller Regel dauert ein RMA-Vorgang bei Acer fast nie länger als eine Woche. Zumindest ich habe es noch nicht erlebt. So nützt Dir das Gerät doch auch nix, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oben