TravelMate 5720G - OS neu installieren

a'ndY

Neuer Benutzer
Hi,
hab schon viel im Forum gelesen, Lösung für mein Problem hab ich leider nicht gefunden, daher mach ich jetzt einen eigenen Thread auf :)

Ich habe einen Acer TravelMate 5720G-933G32N mit Vista 32 Bit. Ich will bzw. muss mein OS neu aufsetzen, würde aber gerne die Bluray Playersoftware die dabei war behalten. Allerdings habe ich kein Backup direkt nach dem Kauf gemacht, und ich glaube (bin nicht sicher, hab noch nicht gesucht) es war auch keine Recovery CD, mit der ich Vista neu installieren kann, oder sowas dabei.

Das OS wäre kein Problem, durchs Studium krieg ich eh die meisten MS OS gratis, Vista Business liegt schon zu Hause und wartet darauf installiert zu werden. Nur leider verliere ich dadurch ja die Bluraysoftware die beim Acer dabei war (PowerDVD BD). Wobei das auch kein Beinbruch wäre, notfalls kaufe ich mir WinDVD, da gibts bis Ende des Monats eh eine Aktion. Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Laptophersteller bei den Laufwerken gerne mal eben in der Firmware rumpfuschen, sodass das Laufwerk nur mit der Mitgelieferten Software ordentlich funktioniert.. hab mir die Trial von WinDVD runtergeladen und installiert, Bluray eingelegt (Laufwerk ist ein Optiarc BC 5500a), Play gedrückt, das Laufwerk ist angelaufen, nach 15 Sekunden stand bei WinDVD dann einfach "STOP". Könnte am falsch eingestellten Regionalcode liegen fällt mir gerade ein, den hab ich nämlich nicht geändert... werde ich ausprobieren wenn ich zu Hause bin. Firmwareupdate gibts leider von Acer keines.

Am liebsten wärs mir natürlich wenn ich einfach das Setup vom PowerDVD sichern kann, und dann ein "sauberes" Vista (sofern man Vista als sauber bezeichnen kann, aber auf ein Downgrade zu XP hab ich keine Lust, und mit dem Upgrade auf Windows 7 warte ich lieber noch etwas^^) installiere, ohne der ganzen Acer Crapware...

So, die Fragen im Baukastensystem:
1.) Ist bei dem Laptop normalerweise eine Recovery CD dabei?
2.) Kann ich ein Backup vom PowerDVD BD ziehen?
3.) Sollte jede beliebige Bluray Software mit dem Laufwerk funktionieren?

Ich danke schon im Vorraus für die Antworten :)

a'ndY

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5720G - OS neu installieren

Gibts keine Edit-Funktion hier? :tongue:

Nuja, ich hab mich nu etwas eingelesen, und kann mir Frage 1 selbst beantworten :D Scheint alles auf der versteckten Partition zu liegen - was mir noch nicht ganz klar ist: Kann ich Windows einfach komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen ohne dass ich eine DVD brennen muss? Was ich so gelesen habe geht das entweder mittels Alt+F10 beim Booten, oder im Acer eRecovery Management, da gibts "Reset to factory defaults".

Somit sehen die Fragen nun etwas anders aus:

1.) Läuft PowerDVD auch auf nem normalen Windows, also nicht dem Acer-Windows? Das Setup aus der versteckten Partition rauszukitzeln ist ja kein Problem.
2.) Sollte jede beliebige Bluray Software mit dem Laufwerk funktionieren?
3.) Was meint ihr ist besser, das Acer-Windows Home Premium wiederherzustelln, und nicht benötigte Crapware zu entfernen, oder ein "sauberes" Vista Business zu installieren?

PS: Ich weiß, ihr denkt euch jetzt "Warum recherchierst du nicht zuerst, und machst dann deinen Post, statt ein Update zu posten?? X(" - und ihr habt völlig Recht damit ;) Tut mir Leid :eek:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Bevor Du irgendetwas installierst, brenne Dir erstmal Deine Recovery-DVD´s.
Und auch diese für Treiber und Anwendungen. Denn wenn Du die hast, kannst eigentlich
tun und lassen was Du willst. Auf der Treiber-DVD sollte übrigens auch das Setup zu
PowerDVD enthalten sein.

Lies dazu mehr hier:
http://www.acer-userforum.de/allgem...covery-alt-f10-mbr-das-acer-problem-kind.html

Und: sooooooviel "crapware" bringt das ACER-System nun auch nicht mit.
Kann man alles restlos entfernen.

a'ndY

Neuer Benutzer

Hi,
danke vielmals für den Link, über den hätte ich aber auch selbst drüber stolpern müssen :eek: Somit sind alle Fragen bezüglich Systemwiederherstellung geklärt :)

Ob PowerDVD BD auch auf nem andren Rechner läuft probiere ich einfach aus.

Bleibt nur noch die Frage obs besser ist das Acer-Vista zu installieren, oder ein normales... Ich würde ja dazu tendieren das normale zu installieren, aber du bist der Laptop Profi, hat das Acer-Vista irgendwelche Vorteile? Ist ja nur ein normales Vista Home Premium zu sein, mit zusätzlicher Crapware die ich zu 90% runterwerfen würde, gibts aus deiner Sicht irgendeinen Grund das trotzdem zu installieren? Kann gut sein dass ich etwas übersehe, war mein erster Laptop, und das erste mal dass ich auf nem vorinstallierten OS aufbaue, daher bin ich da noch recht grün hinter den Ohren ;)
Ich denk mir nur, Treiber muss ich sowieso installieren, die beim Acer-Vista sind ja schon etwas älter. Zusätzlich muss ich beim Acer-Vista erst noch Zeug runterschmeissen das ich nicht drauf haben will. Oh, und das Vista Image das ich von der Uni hab hat schon SP1 dabei, d.h. ich spar mir auch gut 60 Minuten (2 Mbit Leitung, da dauert das Runterladen genauso lange wie das Installieren =)).

Und eine letzte Frage noch: Wenn ich mir mein Vista Business installiere, sollte ich da nachträglich die ganze Acer-Software installieren? Für mich gehört die ja auch zur Kategorie Crapware, und ich hab sie bis jetzt kein einziges mal verwendet, heute werde ich sie dann zum Backup DVDs Brennen hernehmen, aber sonst find ich die ziemlich unnötig.

Darf ich dich hier um deine Meinung bitten, das wäre eine große Hilfe :)

gasper

Neuer Benutzer

Hallo a'ndY,

ich habe auch ein 5720G und ich habe meine System wie jedes andere bei mir auch selbst installiert, mit einem unveränderten Microsoft Datenträger ohne Crapware.

Das schön am 5720G man benötigt die Acer Software auf dem Laptop nicht. Die Schalter für Bluetooth + WLAN funktionieren auch ohne Zusatzsoft, was bei Acer nicht selbstverständlich ist. Dadurch ist es auch problemlos möglich z.B. Windows 7 auf dem Gerät einzusetzen (selber den RC schon getestet), das einzige was Windows 7 von Haus aus am Gerät nicht erkennt ist der Kartenleser und hier funktioniert schönerweise der Vista Treiber ohne Probleme oder weitere Einstellungen. Hier warte ich nun darauf das am 22. Oktober endlich meine Vorverkaufsbox von Windows 7 befüllt wird. Windows 7 läuft auch auf diesem Gerät nämlich deutlich flotter als Vista.

Auch der Umgekehrte Downgradeweg auf XP ist mit dem 5720G möglich, da man hier von Acer auch alles an XP Treibern bekommt.

Das Einzige was man sich trotzdem wieder installieren sollte, ist der Acer LaunchManager, durch diesen erhält man wieder die OnScreen Meldungen wie z.B. bei FN+F7 Taste (Touchpad Deaktiviert).

Aber wie FriendOnTheRoad schon erwähnt hat es ist wichtig vorher den Vollständigen Recoversatz des mitgelierten OS zu machen, da man egal was man selber installiert die ALT+F10 Recoverfunktion verliert.

Greets Gasper

a'ndY

Neuer Benutzer

Hi gasper,

danke für deinen Post :)

Habe gestern die drei DVDs gebrannt, und dann mal ganz frech versucht PowerDVD auf meinem Standrechner zu installieren - hat leider nicht geklappt :( Bleibt natürlich die Frage ob das Ding schaut ob es ein Acer Laptop ist, oder ob das Acer Vista installiert ist... werde das heute ausprobieren. Wenns wirklich nur mit dem Acer Vista läuft, muss ich wohl bei dem bleiben, will nicht 80 Euro für einen Bluray-Softwareplayer rauswerfen, da investier ich lieber 20 Minuten um die Crapware zu deinstallieren^^

Bis ich mir Windows 7 installiere, vergehen sicher noch 6-12 Monate, oder wie lange MS halt braucht um die schlimmsten Löcher zu stopfen :D Ne im Ernst, XP war nicht von Anfang an gut, Vista erst recht nicht, daher bin ich auch bei Windows 7 lieber vorsichtig - davon abgesehen läuft mein Vista für mich ausreichend flott. Keine Sidebar, keine Dienste die ich nicht brauche, keine sexy Oberfläche (Windows klassich ftw!), usw. usf. Bin mit Vista jetzt eigentlich ganz zufrieden, sehe keinen Grund zu Windows 7 zu wechseln (aber in ner VM werd ichs mir trotzdem mal ansehen, natürlich nur wegen der Features, eventuell vorhandene Geschwindigkeitsvorteile werde ich wohl nicht mitkriegen =)).

a'ndY

Neuer Benutzer

So, hab übers Wochenende ein bisschen rumprobiert, leider hat auch die Neuinstallation von Vista das Problem, das der Auslöser fürs Neuaufsetzen war, nicht behoben. Muss wohl an einer Kombination von Hardware, Treibern, OS und den Sonnenwinden liegen ;) (wenns wen interessiert, das Problem war dass Ableton Live 8.0.4 mit dem VST Sylenth1 dauernd abgestürzt ist).

Nuja, ich hab mir jetzt wieder XP draufgespielt, und nu läufts wie eine Eins :) *auf Holz klopf* Einziger Unterschied - der frisch gebootete Rechner verbraucht 400 MB RAM statt 900 :D

Ach, und PowerDVD läuft auch anstandslos :) Fazit: Ich bleibe die nächsten Monate bei XP, und werde dann irgendwann mal Windows 7 ausprobieren.

Oben