TravelMate 5730-6B3G25: Hilfe bei Kaufentscheidung

Georg-Ferdinand

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin dabei mir ein neues Notebook zu kaufen. Meine Entscheidung ist beinahe gefallen und zwar auf den "Acer TravelMate 5730-6B3G25". Die genauen Daten könnt Ihr hier finden:

Acer TravelMate 5730-6B3G25 15,4'' Notebook bei Discount24

Fast alle Anforderungen, die ich an das Geräte habe, habe ich bereits gecheckt (z.B. über Stiftung Warentest). Allerdings müsste ich unbedingt noch eine Kleinigkeit wissen und zwar die Lautstärke des Lüfter-Geräuschs. Besitzt jemand von Euch schon genau dieses Notebook und könnte mir evt. sagen, ob das Gerät beim Betrieb einigermaßen leise ist? Mir ist vor allem wichtig, dass der Lüfter nicht ständig läuft sondern nur ab und zu.
Mit Euren Erfahrungen würdet Ihr mir sehr helfen. Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Georg-Ferdinand

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: TravelMate 5730-6B3G25

Hallo Georg-Ferdinand,

Also generell ist ein Travelmate modell eine sehr gute wahl.
Da Travelmate eine Business Reihe ist.
Das Modell was du da verlinkt hast ist nicht sooo leistungsstark also dürfte der Lüfter auch kaum hörbar sein. (Wenns dir nur darum geht.)
Ist denn Finanziell noch etwas luft o. sollte es bis 600Eur. gehen?
Schau dir mal die beiden an. Der Erste, Der Zweite

Ich habe wie in meiner Signatur steht, eine nummer größer Travelmate 7520G.
Und bin voll auf zufrieden, der lüfter ist unmerkbar leise nur im Gaming Modus da läuft der auf hochtouren aber das ist ja normal.

Du kannst ja hier im Forum die suche benutzen fals da irgendetwas negatives zu finden ist.

Grüße aus dem Norden, André

Ps: Noch ein tip bevor du ein neues Notebook kaufst, überdenke genau was du alles mit dem machen willst. Denn upgraden geht nur Festplatte & Ram ohne Garantie verlust.

Zuletzt bearbeitet:

Georg-Ferdinand

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5730-6B3G25: Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Apocalypse

Ich bedanke mich sehr für Deine aufschlussreiche Antwort auf meinen Beitrag und die Links zu den zwei Notebook-Alternativen. Ich habe sie mir beide angeschaut und sie würden ebenfalls meinen Anforderungen im groben entsprechen. Allerdings habe ich weder seriöse Testberichte noch sonstige Meinungen über sie gefunden. Für meine ursprüngliche Wahl (TM 5730) gibt es glücklicherweise einen Bericht von Stiftung Warentest. Das Gerät hat dort mit gut abgeschlossen. Deshalb wird meine Wahl doch eher hier hin fallen.

Ich hab jetzt mal im Forum geschaut, was dort schon so alles über diese Baureihe geschrieben wurde. Es gibt leider widersprüchliche Angaben. So heißt es in diesem Beitrag, dass das Lüftergeräusch erträglich ist ...

http://www.acer-userforum.de/travel...ereits-erfahrungen-mit-travelmate-5730-a.html

... aber in diesem Thread beschwert sich eine Käuferin sehr über die lauten Geräusche.

http://www.acer-userforum.de/travel...30-ziemlich-laut-luefter-laeuft-staendig.html

Es kann aber sein, dass das an der unterschiedlichen Ausstattung der 5730er Reihe liegt oder was meinst Du?
Das einzige, was mich noch an diesen Geräten stört, das sind die relativ großen Abmessungen, zumal ich oft auf Reisen bin. Das Gerät ist immerhin 4,3 dick und wiegt knapp über 3 kg. Viele andere Notebooks kommen schon mit 3,5 cm aus. Aber man kann eben nicht alles haben.
Wirkst denn Dein Notebook auf Dich sehr wuchtig oder fällt das kaum auf? (Ich nehme mal an dass alle TravelMates so groß sind)

Du sagtest, dass mein verlinktes Gerät nicht so leistungsstark sei. Aber es sei auch gesagt, dass ich das Gerät vor allem für Office-Anwendungen brauche. Ich gehe mal davon aus, dass meine Spiele-Leidenschaft noch ne Weile weiter schlummern wird. Insofern halte ich die Leistung für meine Bedürfnisse okay.

Gibt es noch Erfahrungen von anderen Benutzern über dieses Notebook? Ich bin über jeden Beitrag dankbar.

Viele Grüße,
Georg-Ferdinand

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: TravelMate 5730-6B3G25: Hilfe bei Kaufentscheidung

Es kann aber sein, dass das an der unterschiedlichen Ausstattung der 5730er Reihe liegt oder was meinst Du?

Ja, es liegt sicher auch an der ausstattung der jeweiligen Modelle.
Zum thema wuchtig.. Ja, ich hatte bevor ich mein 17" Acer hatte ein 15,4er im gegensatz dazu ist der 7520 jetzt schon groß u.schwer.
Meine Freundin hat ein 15,4er u. sie sagt auch das meiner voll riesig u.schwer ist.

Ok, wenn du dein "neuen" nur f. Internet u.Office arbeiten nimmst, viel unterwegs bist dann rat ich Dir zu dem Notebook was Du zu erst gepostet hast. Man kann sich ja dann noch ein Hochleistungs Akku holen.. :)

In dem sinne, gib mal bescheid wie du Dich entschieden hast.
Grüße zurück..

Oben