Travelmate 6000 Akku defekt? fast neu, aber bei 52% schnell leer!

fossibaer75

Neuer Benutzer
Hallo!

Hab mir erst vor ca einem Monat einen neuen Akku für mein Notebook gekauft.

Seit ein paar Tagen schaltet sich das Notebook jedesmal bei ca 52% Akkustand ohne Vorwarnung einfach ab. Es läßt sich auch nur mehr mit angestecktem Netzteil wieder einschalten. STeck man daraufhin das Netzteil wieder aus ist nach kurzer Zeit wieder alles aus.
Kann es sein, dass der Akku defekt ist oder das Laptop einfach nur den Ladezustand falsch anzeigt?
Allerdings wenn beim Aufladen 100% erreicht sind, stellt diese das Laden ein und schaltet um auf Netzbetrieb.

Kennt irgend jemand von Euch bereits diese Problem?

Lg fossibaer75

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Travelmate 6000 Akku defekt??????

Hallöchen auch gleich beim Posten.. ;)

mhh, klingt ja merkwürdig.

Das neue Akku woher hast du das u. wurde das richtig Kalibriert? dh. 3x Leer u. Wieder Aufgeladen?
Benutzt Du das notebook nur im Akku betrieb - also bist du häufig unterwegs?

Wie ists mit dem Orginal Akku ?

mfg

TIP: Guck mal hier.

fossibaer75

Neuer Benutzer

Danke erstmal!

Akku ist leider ein Nachbau (SANYO 03ZG) allerdings mit 5200mA
Hab diesen über einen deutschen Ebayhändler gekauft, daher müßte auch noch Garantie drauf sein.

Verwende den Akku nur wenn ich unterwegs bin. Lade den Akku, erst wenn angezeigt wird das der Ladezustand kritisch wird, lasse den Akku sonst nie im Gerät wenn ich zu Hause bin.

Vom Kalibrien hab ich noch nie was gehört!

Lg fossibaer75

Apocalypse

AMD VISIONist

also ein hochleistungs nachbau-Akku..
Kalibrieren ist wie mit Handy Akku´s die haben ihre richtige Leistung auch erst nach 3maligen Auf u. Entladen.

Also Akku rein Notebook AUS u. über Nacht aufladen lassen.

Fatal wäre natürlich das, deine Ladebuchse am Notebook ein schuss weg hat und das Akku somit nicht mehr richtig aufgeladen wird.

lg

fossibaer75

Neuer Benutzer

Hab den Akku bei 1.mal sicher über die Nacht geladen und immer fast leer gefahren (bis 8-9%) wenn ständig vor dem niedrigen Ladezustand gewarnt wird, manchmal sogar ganz leer wenn ich es mal übersehn hab.
Ladebuchse ist sicher OK!

Lg fossibaer75

Ps.: Soll ich jetzt versuchen den Akku durch hohen Verbrauch (CD-Laufwerk, usw.) ein paar mal komplett zu entleeren?

Apocalypse

AMD VISIONist

ja, könnteste mal machen um ganz sicher zu gehen.
Falls es beim 2-3 mal ganz aufladen immernoch das selbe anzeigt u. Book auch ausgeht. Dann ists wie Dianos schon sagte Schlechte Akku Qualität..

lg

fossibaer75

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 6000 Akku defekt? fast neu, aber bei 52% schnell leer!

Hallo!

Danke erstmals für Eure Hilfe und Ratschläge!
Hab meinen 1,2,3-meins Händler kontaktiert und dieser hat sofort zurückgeschrieben, dass der Akku auf Garantie ausgetauscht wird und entschuldigt sich noch für die Unannehmlichkeiten. Der Händler erstattet mir sogar die Portokosten von Österreich nach Deutschland zurück.
Das nenn ich mal Service am Kunden.

Danke!
Fossibaer75

Apocalypse

AMD VISIONist

Super.. davon sollte sich ACER mal ne scheibe abschneiden, nicht wahr. :)

Oki,dann viel glück mit dem neuen Akku.
Grüße

fossibaer75

Neuer Benutzer

Hallo!

Hab vor 7 Tagen den Akku samt Beleg von der Post zurück nach Deutschland geschickt. Gerade ist der Paketdienst gekommen und hat mir einen neuen Akku (inkl. dem von mir bezahltem Porto nach Deutschland) gebracht.

Werd jetzt den Akku mal bis heut Abend aufladen und dann wie beschrieben vollständig entladen.

Lg Fossibaer75:):):):)

Ps.: Bei diesem Händler werd ich auch in Zukunft wieder einkaufen wenn ich mal was brauche, voraus gesetzt dieser Akku hält diesmal etwas länger.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oben