TravelMAte 6003 LCi Festplatte tauschen

seevolotion

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden was mir weiter hilft. Aber wenn ich doch was übersehen habe dann postet doch bitte ein link oder sagt mit wo ich meine Frage beantworten lassen kann.

Ich habe einen TravelMate 6003 LCi und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit aber ich wollte mir jetzt Arbeitsspeicher und Festplatte erneuern.

Wie man den Arbeitsspeicher wechselt habe ich schon rausgefunden!!

Aber ich finde die Festplatte nicht. Kann mir einer sagen wie es funktioniert?? und wo sie ist??
Habe mir eine 250 Gb bestellt.

Bei euren Antworten bitte ich euch es so zu erklären das ich ( ein ahnungsloser) es auch vesteht.

Danke im vorraus.

Gruß Seevolotion

F

frido

Guest
AW: TravelMAte 6003 LCi Festplatte tauschen

@ seevolotion

• Notebook vollständig herunterfahren
  • Netzstecker trennen
  • Akku aus dem Notebook herausnehmen
  • Notebook umdrehen und auf eine nicht kratzende Unterlage legen
  • dort, wo sich die Audio Buchsen befinden, die beiden Schrauben mit einem geeigneten kleinen Kreutzschlitz Schraubendreher herausdrehen
  • die sich dadurch öffnende "Klappe" vorsichtig nach unten klappen
  • nun solltest Du die Festplatte sehen können, die Du nun vorsichtig herausziehen können solltest

seevolotion

Neuer Benutzer

danke erstmal an dich.

und wie mach ich das wenn ich die daten von der einen auf die andere haben möchte?? geht das nur mit einem zweiten gerät?? also mit nem kabel und auf nem anderen speicher zwischen lagern und dann nach dem tausch auf der neuen speichern?

F

frido

Guest

@ seevolotion

Das Betriebssystem und die notwendigen Treiber und Anwendungen "musst" Du ja eh neu installieren. Das gleiche gilt für die zurzeit installierten Programme.

Deine persönlichen Daten - E-Mails, Office Dokumente, Musik, Videos, etc. - kannst Du auf einem externen Medium speichern - beispielsweise entsprechend großer USB Stick, externe Festplatte oder auf CD / DVD "brennen" - und anschließend von diesem externen Speichermedium einfach wieder zurück auf die neue Festplatte speichern.

seevolotion

Neuer Benutzer

ich würds so einfach wie möglich machen wollen.
=)

was ist denn mit avira programm premium? wird das erhalten bleiben oder ist es futsch?

gut musik und videos und halt was sonst noch so in eigene dateien sind ist ok aber halt die anderen sachen sowie halt wie oben genannt avir.

F

frido

Guest

@ seevolotion

Sofern die Festplatte nicht "geklont" wird, "müssen" alle Programme neu installiert werden - also auch Avira AntiVir Premium. Wo ist das Problem ? Einfach die Installationsdatei von Avira erneut herunterladen, Programm installieren und mit dem Dir hoffentlich vorliegenden Freischaltcode wieder aktivieren.

Einfach die Testversion herunterladen und installieren:

Avira AntiVir Premium - Der Surf- und Email-Schutz

Edit 01:

Wie soll denn ein Programm erhalten bleiben, wenn Du die bestehende Festplatte gegen eine neue Festplatte austauscht ? Das Betriebssystem, alle Treiber und Anwendungen, alle Programme und alle persönlichen Daten sind schließlich auf der zurzeit installierten Festplatte gespeichert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seevolotion

Neuer Benutzer

ok das ist das erste problem...habe den code nicht weil ich das notebook von einer firma bekommen habe und die haben es als firmenserver benutzt. und da wollte ich nur ungerne nochmal das gerät abgeben. alleine schon wegen den arbeitskosten.deswegen wollte ich es irgendwie selber machen. das was selber zumachen ist. habe auch die windows cd nicht.

ich habe mal irgendwo bei avira gelesen das man eine recovery cd erstellen kann. speichert diese nicht auch alles?

ja das ist klar das ich das irgendwie auf die andere "rüber ziehen" muss.

F

frido

Guest

@ seevolotion

Und wie willst Du ohne Windows CD bzw. Recovery DVDs das Betriebssystem neu installieren ? Wie willst Du Software installieren und freischalten, ohne im Besitz eines gültigen Freischaltcodes zu sein ? Wäre es nicht besser gewesen, zunächst all diese Fragen zu stellen und erst dann eine neue Festplatte zu bestellen ? Ich hoffe sehr, dass Du auch eine passende Festplatte mit den richtigen Schnittstellen bestellt hast.

Aus meiner persönlichen Sicht heraus ist das hier ganz klar die völlig falsche Reihenfolge !

Vermutlich ist der Vorschlag von Milan0 in Deinem Fall doch der wesentlich bessere, erfordert allerdings die Investition in einen geeigneten USB Adapter, um die zweite Festplatte anschließen zu können.

Edit 01:

Beispielsweise:

http://www.alternate.de/html/produc..._SATA/155081/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

http://www.alternate.de/html/product/Kabel/Sharkoon/DriveLink/73247/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seevolotion

Neuer Benutzer

ja also ist die festplatte fürn travelmate 6003 LCi. hab ich nem laden bei uns bestellt. sowie den arbeitsspeicher.

mit deiner oder quasi von milan0 überträgt dann auch alles also auch windows oder bringt das alles nichts weil ich die codes nicht habe und ich muss das doch alles in der firma machen lassen??

seevolotion

Neuer Benutzer

ok dann werde ich mich mal ans werk begeben, die sachen zu bestellen.
wenn ich probleme habe dann meld ich mich hier wieder.

ansonsten sag ich mal vielen dank für die schnellen antworten!!!!

seevolotion

Neuer Benutzer

so hab die festplatte gewechselt und alles übertragen...

jetzt möchte ich gerne (wenn es möglich ist) die alte 40 gb zu einer externen festplatte umwandeln...

finde nur keinen adapter / gehäuse was man dafür braucht....weiss einer was ich brauche und wo ich es finde?

seevolotion

Neuer Benutzer

danke für die schnelle antwort....und die anschlüsse passen bei jeder 2,5" ?? oder muss ich jetzt speziell nach acer suchen?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Anschlüsse passen, wenn Du das Gehäuse passend zur Festplatte nimmst!
Ein SATA oder IDE Format speziell von acer gibts nicht

Oben