Travelmate 620 und 6003 Display tauschen

detours

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
ich hoffe es liest hier jemand mit, der ein bisschen tiefergehende Ahnung hat und mir einen Rat geben kann.
Ich habe hier ein 620 mit dem SXGA+ Display, das Teil funktioniert ist aber natuerlich etwas langsam. Der Zufall hat mir ein TM6003 in die Hand gespielt bei dem das Panel gebrochen ist und da es sich auch um ein SXGA+ Display handelt, dachte ich mir ich tausche die mal.

Die Anschluesse sind (natuerlich!) verschieden ausgefuehrt, und zu den jeweiligen Hersteller-Partnummern ist im Netz auch nicht viel zu finden. Ich weiss nach einiger Recherche nur dass der 855GME des 6003 einen dedizierten LVDS-Port hat, wogegen der 830M zwar LVDS kann, aber nur wenn der OEM einen Transmitter/Scaler ausstattet. Also kann ich von der Seite her schonmal nicht sagen, ob beide Panels mit LVDS angesteuert werden oder nicht (und ich weiss nicht wie ich das sonst erkennen kann).

Selbst wenn, bleibt noch das Problem des Pin-Outs bzw. des Konnektors auf der Displayseite, ohne die entsprechende Belegung bleibt das wohl zum Scheitern verurteilt. Wie stehen die Chancen, das bei Acer in Erfahrung zu bringen, hat da schonmal jemand Erfahrungen sammeln koennen?

Danke fuer eure Hilfe,
detours

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Travelmate 620 und 6003 Display tauschen

Mit viel Glück findest Du anhand der auf den Panels befindlichen Hersteller-Typennummern im INET Dokumente die etwas über die Pinbelegung aussagen.

Ich hatte mit einem anderen Panel dahin gehend schon mal Erfahrung (War damals ein Panel vom Hersteller AU Optronics).
Ich bezweifel das acer diese Daten überhaupt hat, geschweige denn raus gibt.

detours

Neuer Benutzer

Hallo,
ja das mit dem "Glueck" ist leider nicht so weit her ;) Wie gesagt, die Partnummern der beiden Displays helfen leider nicht.

Ein Display ist von AU, das andere von Hitachi - immerhin hat mir Hitachi gesagt, dass das Display im Kundenauftrag gefertigt wurde und daher von deren Seite keine Spezifikationen herausgegeben werden koennen. AU hat sich gar nicht gemeldet, also erwarte ich von da auch keine Hilfe (Anfrage ist ueber eine Woche raus).

Gibt es einen Kontakt bei Acer den man am besten anspricht? Ich denk mal, dass solche Anfrageb auf dem normalen Kanal (spricht Support Deutschland) abgebuegelt werden. Vielleicht weiss da jemand noch was.

Vielen Dank fuer eure Hilfe :)
detours

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Da wir keinen direkten Kontakt zu acer haben ..
Bleibt nur der normale Weg über die Support-Anschrift.

Oben