Travelmate 6291 Prozessor Upgrade Core2Duo

mee

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit recherchiert habe würde ich gerne eure Meinung und Tipps hören.
Ich besitze ein Travelmate 6291 mit einem Centrino Duo, Core 2 Duo T5500 / 1.66 GHz.
Nun spiele ich schon lange mit dem Gedanken diesen gegen einen schnelleren Prozessor aufzurüsten. Nun habe ich bei Intel nach passenden Prozessoren mit einer 667er Taktung geschaut und voila, es gebe noch einen 2,3er (2.33 GHz T7600 2 667 MHz 65 nm B2 4 MB). Komischer weise gibt es diesen in zwei Varianten: SL9SJ und SL9SD, welche sich meiner Ansicht nach nicht unterscheiden.

Nun meine Frage an euch:
Kann das funktionieren?: Kommt der Chipsatz damit klar?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Travelmate 6291 Prozessor Upgrade Core2Duo

Laut SG lieferte ACER das Notebook mit folgenden CPU:

CPU Intel Core2Dual T7100 PGA 1.8G
2M 800 SLA4A
KC.71001.DTP
CPU Intel Core2Dual T7300 PGA 2.0G
4M 800 SLA45
KC.73001.DTP
CPU Intel Core2Dual T7500 PGA 2.2G
4M 800 SLA44
KC.75001.DTP

Aber ich halte die Angaben für falsch: 800 MHz FSB hat der Chipsatz NICHT.
Man muss aufpassen auf den Sockel: Es gibt CPU mit Sockel P und Sockel M - INTEL macht da leider keine genauen Angaben. Ich bin sicher, dass Dein NB Sockel M - CPU braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mee

Neuer Benutzer

:confused:
Hm, irgendwas stimmt da nicht. Mein 6291 hat wie oben geschrieben einen Centrino Core 2 Duo mit 1,66 GHz - quasi genau dieses hier: http://www.techshout.com/laptops/2007/03/acer-travelmate-6291-notebook-launched-in-india/.
Das ich die M - Variante brauche, stimme ich mit dir überein.
Jetzt habe ich mich die Tage nach einem Prozessor umgeschaut. Mein Traum waren 2,2 GHz. aber außer bei Ebay habe ich kein preislich attraktives Angebot gefunden. Nun werde ich erstmal auf fallende Preise warten und mich bei ge- oder missglücktem Umbau wieder melden :).

Trotzdem vielen Dank vorerst.
:)

mee

Neuer Benutzer

Nachtrag:
Wie du schon vermutet hast können die CPU Angaben des SG nicht stimmen. Zwischenzeitlich bin ich genau auf die gleichen Angaben wie du gestoßen.
Bspw. wird der CPU Intel Core2Dual T77500 PGA 2.4G4M 800 SLA44 erwähnt. Abgesehen von dem Schnäppchenpreis von 439 EUR ist dieser NUR zu Aspire's kompatibel (Aspire 2920, Aspire 4920G, Aspire 5720, Aspire 5720G, Aspire 5920G, Aspire 7720, Aspire 7720G, Aspire 9920G)

Gefunden habe ich nun zumindest einen: CPU DUO M-1 83GHz/2MB/667/L2 mit der Teilenummer: KC.55L01.DTP für rund 420 EUR.

mee

Neuer Benutzer

Nachtrag 2:

Nachdem ich heute bei einer Ebay-Suche über einen T7200er gestolpert bin, habe ich mich für das Thema wieder neu erwärmt.

Dabei bin ich auf eine Intelspezifikation mit allen Prozessoren mit einem FSB von 667 gestoßen. [hier]

In den Acer Specs im SG sind ja nur CPU's mit 800 FSB angegeben. Zu diesem THema habe ich in einem anderen Forum (wo es auch immer war) eine interessante Diskussion gelesen. Der Kern ging darum, ob eine 800er FSB CPU in einem 667er FSB Board läuft. Einig waren sie sich nicht. Aber falls doch.. wäre ja auf jeden Fall der Multiplikator falsch und wenn sie dennoch laufen würde wäre bei einer 2,2 GHz CPU noch ein Rest von (in diesem Beispiel) 1,8 GHz.

So far.. für alle die es interessiert :)

mee

Neuer Benutzer

Nachtrag 3:

Auf schriftliche Anfrage von Acer wurde mir folgendes geantwortet:

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : XXXXXXXXXXXXXXXXX, haben wir mit der Bearbeitungsnummer XXXXXXXXXXX entgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Folgende CPUs wurden auf diesen Mainboard von uns freigegeben :

CPU YONAH T2350 1.86GHZ INTEL
CPU MEROM T5500 1.66GHZ INTEL
CPU MEROM T5600 1.83GHZ INTEL

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Acer Support Team.

Oben