Travelmate 6292: WLAN reißt nach einigen Minuten ab, dann alle WLAN Einstellungen blockiert

JoWa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin neu hier und haben zu meinem WLAN Problem mit einem Travelmate 6292 keinen passenden Thread gefunden.

Betriebssystem: Windows XP SP-2
BIOS: 3503 (neuestes)
WLAN Treiber: INTEL 11.1.1.11 (neuester)
WLAN verwaltung durch Windows

Problembeschreibung:

Zunächst funktioniert das WLAN. Nach einigen Minuten reißt es dann ab, was ja durchaus mal sein kann. WLAN Router ist übrigens eine Fritz!Box 7050 (Firmware 14.04.33). Das Problem ist aber: Nach dem Abriss sind alle WLAN EInstellungen blockiert. Bei Rechtsklick auf das WLAN Symbol in der Taskleiste kommt kein Menü mehr, das Tooltip gibt aber eine bestehende Verbindung an. Über Start/Einstellungen/Netzwerverbindungen/DrahtloseNetzwerverbindungen geht z.T. auch kein Rechtsklick Menü mehr. Wenn es mal geht, dann werden keinerleie WLAN Netze mehr gefunden, d.h. nicht nur mein eigenes nicht, sondern auch nicht die von Nachbarn, die ich sonst sehen kann. Die orange LED der WLAN Taste leuchtet permanent, auch nach Drücken der Taste. Im Acer ePower Management sehe ich aber, dass der Tastendruck ein Umschalten bei "Drahtlos LAN" zwischen "an" und "aus" bewirkt." Teilweise blockiert dann auch der ganze Rechner, und es kann z.B. kein Startmenü mehr aufgerufen werden. Im Taskmanager ist nichts besonderes zu beobachten. Nach Hardreset geht es wieder einigen Minuten, und dann tritt wieder das gleiche Problem auf. Im gleichen WLAN befindet sich noch ein anderes Laptop (Samsung), dass keinerlei WLAN Probleme zeigt. Als das Travelmate 6292 neu war, hatte ich das Problem nicht, und ich weiß leider auch nicht, seid wann es besteht.

Für hilfreiche Tips und Anregungen wäre ich seh dankbar.

Gruß
JoWa

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Hi JoWa!

Hast ALLE Einstellungen des ACER mit denen des Samsung verglichen?
Auf beiden XP drauf?

Wenn Du da nix findest, probier mal, Dein WLAN evtl. MIT
ACER-eNet-Management in Betrieb zu nehmen.
Wer weiss... Vielleicht fruchtet´s ja.

Gruss Marco

JoWa

Neuer Benutzer
Beide Notebooks laufen unter Win XP SP-2, und WLAN wurde bisher bei beiden von Windows verwaltet.

Einstellungen: Tja, was soll ich da gucken? WPA Key eingegeben, verbinden, läuft.

Habe auf dem Acer 6292 jetzt mal "Acer eNet Management" installiert
und damit die WLAN verbindung verwalten lassen.
ca. 15min lief´s, dann wieder: zack! Verbindung weg.
eNet Management sieht dann auch keinerleir WLANs mehr, auch nach Klick auf "neu abtasten". Habe dann einmal das Profil hin- und wiede zurückgewechselt. Dann wird nur mein eigenes WLAN erkannt mit 80% Signalstärke. Bei den verfügbaren Netzwerken wird es aber weiterhin nicht aufgeführt. (?) Jedenfalls kommt nach auf "verbinden" keine Verbindung zu stande (... Bitte warten ...). Irgendwann hängt sich dann auch eNet Management auf.

=> Also sinngemäß das gleiche Verhalten wie bei der Verwaltung durch Windows.

edit 08/05/14

Der Acer Support sieht sich außer Stande anhand meiner Beschreibung zu diagnostizieren, ob ein Hard- oder Softwarefehler vorliegt. Ich soll mal ne Recovery machen. Für den Fall "Softwarefehler" wollen sie für den Service 50,-€ (!). Für eine Recovery CD ebenfalls 50,-€ (!) (So leicht möchte ich mein Geld auch mal verdienen...)

Naja. Ich hatte den Rechner als ich ihn neu hatte erstmal komplett platt gemacht und neu aufgesetzt, habe ergo den ganzen Recovery Krempel nicht. Nützt mir da die CD übehaupt was? Im Prinzip brauche ich ja das Image von der Orginal Installation, oder?
Kann mir jemand ein solches Image für das Travelmate 6292 zur Vefügung stellen? (Am liebsten als Ghost Image)

Habe das Problem auch noch einmal ein bischen analysiert. Wenn ich in der Nähe des Routers bin, dann läut das WLAN störungsfrei. Wenn ich dann mal auf den Balkon gehe, wo mein WLAN schwächer ist, dafür aber viele andere (störende) WLANs der Nachbarn da sind, dann passiert´s. (s.o.)

Es scheint also, dass dann, wenn einmal die Verbindung abreißt, diese nicht wieder hergestellt werden kann. Ich konnte dann ztw. doch über das Startmenü an die Eigenschaften der WLAN Verbindung gelangen. Wenn ich dann "reparieren" sage, dann kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass der Adapter nicht deaktiviert werden könne, und dass er evtl. nicht richtig installiert wäre. (???).

Kann man da nicht noch irgendwas tweaken?

Wenn ich das Notebook für 50€ zu ACER gebe, dann kommt es doch garantiert
mit "Fehler nicht feststellbar" zurück ...

dianos

Registrierte Benutzer :(
Original von JoWa

edit 08/05/14
......................

Habe das Problem auch noch einmal ein bischen analysiert. Wenn ich in der Nähe des Routers bin, dann läut das WLAN störungsfrei. Wenn ich dann mal auf den Balkon gehe, wo mein WLAN schwächer ist, dafür aber viele andere (störende) WLANs der Nachbarn da sind, dann passiert´s. (s.o.)

Es scheint also, dass dann, wenn einmal die Verbindung abreißt, diese nicht wieder hergestellt werden kann. Ich konnte dann ztw. doch über das Startmenü an die Eigenschaften der WLAN Verbindung gelangen. Wenn ich dann "reparieren" sage, dann kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass der Adapter nicht deaktiviert werden könne, und dass er evtl. nicht richtig installiert wäre. (???).

Kann man da nicht noch irgendwas tweaken?

Wenn ich das Notebook für 50€ zu ACER gebe, dann kommt es doch garantiert
mit "Fehler nicht feststellbar" zurück ...

Benutzt dein Wlan denselben Kanal wie ein Wlan der Nachbarn?

Wenn ja, würde ich den Kanal mal wechseln; habe ich bei meinem wlan auch mal machen müssen( in meinem Fall habe ich meinen Router umkonfiguriert von Kanal 11 auf Kanal 8; Abstand von 3 Kanälen wird empfohlen. Dabei beachten, dass evtl. nicht alle Kanäle benutzbar sind).

Für Ermittlung der verwendeten Kanäle ist Wlaninfo.exe hilfreich, Download hier:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Gruß
Dianos

JoWa

Neuer Benutzer
Hi,

den Kanal wechseln hatte ich schon probiert, jedoch vergessen zu erwähnen.
Gab noch ein anderes Netz auf dem selben Kanal.
Brachte aber auch keine Verbesserung.
Trotzdem danke für die Anregung.

Habe jetz auch einmal im Direktvergleich mit einem Samsung Q35 herausgefunden, dass bei mir 10dBm weniger Empfangsleistung ist, das SNR also 10dBm schlechter, und zwar am selben Aufstellungsort.
Das erklärt schon einmal, dass auf dem Acer die Verbindung öfter abreißt,
auf dem Samsung jedoch nicht.

Damit ist aber immer noch unklar, warum danach alles blockiert und die Verbindung nicht wieder hergestellt werden kann...

RosiTech

Neuer Benutzer
WLAN schaltet ab.

Hallo, ich habe 1 Travelmate 2410 mit zusätzlicher WLAN-Karte, Betriebsystem XP home
und 1 Travelmate 6292 WLAN on board; Betriebsystem Vista.
Beide Geräte stehen nebeneinander ungefähr 6m vom WLan Router Linksys ein Sockwerk höher entfernt.
Der 2410 läuft den ganzen Tag im Internet, keine Probleme! Anzeige Empfang: hervorragend.
Der 6292 läuft nach Neustart auch mit hervorragender Feldstärke, irgendwann jedoch schaltet sich WLAN ab. Die LED erlischt und wenn ich nach Netzwerken suche, ist mein Netz nur noch ganz schwach in der Feldstärke vorhanden, am 2410 bleibt aber alles stabil. Abhilfe schafft meistens ein Neustart des PCs, aber auch nicht immer. Dieser Fehler tritt täglich auf. Merwürdig ist folgendes: Das WLAN Netz meines Nachbarn ist auf beiden meiner PCs schwach sichtbar. Wenn der 6292 WLAN abschaltet, ist das Netz meines Nachbarn unverändert vorhanden. Ich habe die Sende-Kanäle erfolglos umgeschaltet. Weiß jemand Rat?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Travelmate 6292: WLAN reißt nach einigen Minuten ab, dann alle WLAN Einstellungen blockiert

Bei diesem ähnlich gelagerten Thread bist du besser aufgehoben!

Oben