Travelmate 660 - WLAN-Adapter Intel 2915ABG installieren

axel.f

Neuer Benutzer
WLAN-Adapter IntelPRO 2915ABG
Einbau in Travelmate 661 LCi
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Standardmäßig ist im Notebook der WLAN-Adapter Intel 2100B eingebaut, der jedoch kein WPA kann.

Zum Hardware-Einbau des neueren WLAN-Adapters IntelPRO 2915ABG wie folgt vorgehen:
  • Mini-PCI-Karte nach Intel-Anleitung einbauen (unter Abdeckung auf Unterseite des Notebook)
  • Treiber installieren
Das Ein-/Ausschalten der WLAN-Spannungsversorgung über die Taste an der Notebook-Vorderseite wird mit dem Acer "Launch-Manager" durchgeführt.

Dieser kennt im Auslieferungszustand jedoch die Hardwarekennung der neuen Karte nicht und meldet beim Betätigen der Taste "Keine Einheit". Die Kennung muss ermittelt und in die Registry eingetragen werden.

Ohne die Spannungsversorgung arbeitet die WLAN-Karte nicht.

Ermitteln der Hardwarekennung

• Im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter" auf die WLAN-Karte doppelclicken - Dialog "Eigenschaften" öffnet sich.
  • Register "Details" auswählen.
  • Im DropDown-Menü "Hardwarekennungen" auswählen. Es erscheint eine Liste.
  • In der Liste stehen verschiedene Einträge, die gleichartig beginnen. Beim meinem Gerät steht z.B. "PCI\VEN_8076&DEV_4223"...
Hardwarekennung in die Registry eintragen

• Regedit öffnen.
  • Eintrag "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Quanta\QtZgAcer\Settings\Wireless LAN]" suchen
  • Unter "Hardware ID 2" den Wert "VEN_8076&DEV_4223" eintragen (= die ermittelte Hardwarekennung)
  • Alle Programme schliessen, Computer neu starten.
  • Jetzt müsste sich die neue WLAN-Karte über den Taster an der Notebook-Frontseite einschalten lassen.
Alle Angaben ohne Gewähr.

MfG Harald

Anhänge

• 01 Geraet.jpg
    01 Geraet.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 661
  • 02 Registry.jpg
    02 Registry.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 656

chriz

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 660 - WLAN-Adapter Intel 2915ABG installieren

Hallo Harald,
vielen Dank für die ausführlich Beschreibung.

Ich habe in meinen Travelmate 661 lci genau diesen Adapter (Intel 2915ABG) eingebaut. Nachdem ich den Adapter eingebaut hatte, habe ich noch den Treiber installiert und dann hat es einwandfrei funktioniert. Ich musste in der Registry keine manuellen Anpassungen vornehmen.

Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass die orange LED fürs WLAN an der Vorderseite des Laptops laufend blinkt. Also nicht mehr konstant leuchtet, wenn es mit dem WLAN verbunden ist.

Gibt es dazu irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,
Christian

chriz

Neuer Benutzer

Hallo Sölla,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das blinken etwas mit der Datenübertragung zu tun hat. Beim bisherigen Adapter (Intel 2100) war es so dass die LED nur während dem Suchen von verfügbaren WLANs geblinkt hat. Sobald der Adapter mit einem WLAN verbunden war, leuchtete die orange WLAN LED konstant.

Viele Grüße,
Christian

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Zumindest ist es bei den neuen Modellen so - wenn nach WLAN gesucht wird, blitzt sie alle 5s kurz auf, wenn's verbunden ist leuchtet sie und wenn du was lädst, dann blinkt sie.

Außerdem: jetzt werden wir uns keinen Kopf wegen der Lampe machen ;)

chriz

Neuer Benutzer

natürlich ist das nicht so wild.

Es ist einfach ungewohnt und ich dachte, dass man es wieder anpassen kann.

Jedenfalls trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

VG,
Chris

Penguin

Neuer Benutzer

Ein Hallo an Alle,

nachdem ich dankenswerterweise den Hinweis von axel.f nachvollzogen habe, gibt der Gerätemanager meines 661LCi(BIOS 1A39, das aktuellste) noch immer den Fehlercode 10 aus (PCI Bus:2, Gerät:4, Funktion:0). In den Hardwaredetails des Gerätemanagers zu intels w2915abg steht bei mir allerdings 4224 - und nicht 4223.

Unter Mint 12 habe ich die Karte bereits im Einsatz gehabt.

Weiß von Euch jemand Rat, bzw. kennt jemand den letzten Kniff der mir unter Windows XP Home SP3 das kabellose surfen mit der wpa2-Technik ermöglicht?

Grüße

Oben